Kapitalbildung - Verdienen | Sparen | Investieren

Kapitalbildung ist der Podcast für alle, die ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen möchten. Ich helfe dir dabei, dich selbst um dein Geld zu kümmern, indem ich dir von meinen Erfahrungen erzähle und erkläre worauf es aus meiner Sicht ankommt. Mein Ziel ist, dass du endlich einen Haken an deine Finanzen machen kannst und finanzielle Sorgen der Vergangenheit angehören. Im Podcast geht es dabei um drei Themengebiete, die deine Kapitalbildung beeinflussen: Verdienen, Sparen und Investieren. Jeden dieser drei Bereiche möchte ich mit dir beleuchten und hierzu hilfreiche Tipps geben. Sei gespannt was dich erwartet und nimm deine Finanzen in die eigenen Hände. Mehr Infos findest du auf meiner Website: www.kapitalbildung.org. Und jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner Kapitalbildung.

https://kapitalbildung.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 58 minutes

subscribe
share






67. Aktives vs. Passives Investieren


Das aktive Investieren ist das Rosinenpicken der Finanzwelt. Dabei wählst du nicht nur die Geldanlage ganz bewusst aus, sondern auch den Zeitpunkt. Dadurch erhoffst du dir den Markt zu schlagen. Doch wie realistisch ist dieses Vorhaben?


share








 April 8, 2021  25m
 
 

68. Warum Humankapital dein wertvollstes Asset ist


Deine eigene Arbeitsleistung ist dein wichtigstes Vermögen. Wichtiger als jede Aktie, Anleihe oder Immobilie. Daher solltest du sie schützen und in deine Planung mit einbeziehen. Denn der Wert deines Humankapital liegt schnell im 7-stelligen Bereich.


share








 April 15, 2021  21m
 
 

69. Privatbilanz: Zahlen lügen nicht


Zu wissen was du besitzt ist für deine Finanzplanung essentiell. Daher solltest du einmal im Jahr eine Privatbilanz aufstellen. Mit ihr bekommst du einen vollständigen Überblick über deine finanzielle Situation.


share








 April 22, 2021  17m
 
 

70. Entnahmestrategie: Zahl dir deine eigene Rente


Es ist gut und sinnvoll ein Vermögen aufzubauen und damit deine Rentenlücke zu schließen. Aber wie zahlst du dir deine eigene Rente? Wie sieht deine Entnahmestrategie aus, wenn es soweit ist? Hierbei gibt es 2 Methoden,


share








 April 29, 2021  22m
 
 

71. Vermögensaufbau durch mehr Erfolg im Beruf - Interview mit Burak Kalman


Geld verdienen ist der aus meiner Sicht größte Hebel beim Vermögensaufbau. Es ist die Grundlage und der erste, fundamentale Schritt. Und genau das ist das Thema von meinem heutigen Interviewgast - Burak Kalman.


share








 May 6, 2021  1h0m
 
 

72. Kaufen oder mieten: Eigenheim oder ETF


Ein Eigenheim ist ein sehr emotionales Thema. Denn neben den harten Zahlen und Fakten, sind es aus meiner Sicht vor allem die weichen Faktoren, die am Ende ausschlaggebend sind. Es ist aber natürlich wichtig, dass du die Zahlen und Fakten kennst.


share








 May 13, 2021  21m
 
 

73. Das Musterportfolio von Kapitalbildung


Ein Musterportfolio kann nicht für jede und jeden das passende Portfolio abbilden. Aber es kann dir eine Idee oder Inspiration für dein eigenes Depot geben. Bevor du aber tatsächlich loslegst, sollten die wichtigsten Voraussetzungen gegeben sein.


share








 May 20, 2021  17m
 
 

74. Zusammenfassung der Finanzplanung


Zum Abschluss der Finanzplanung sprechen wir noch einmal über alle Folgen und Beiträge zu diesem Thema. Insgesamt sind hier über 15 Stunden Material zusammengekommen, welches ich zusammenfasse möchte. Denn damit geht es nun weiter zum nächsten Schritt,...


share








 May 27, 2021  31m