Familienglück & Pubertät - Der Elternpodcast mit Kira Liebmann

Familienglück und Pubertät – der Elternpodcast von und mit Kira Liebmann. Dieser Podcast ist für alle Eltern, die das Leben mit Kindern/Teenagern leichter und gelassener sehen möchten und die sich Antworten auf Alltagsfragen wünschen. Hier bekommst du ganz viel Input und kostenfreies Coachingwissen rund um Familie und Elternsein. In diesem Podcast findest du: - Solofolgen von Kira Liebmann - Interviews mit interessanten Gästen - Expertinnentalk, bei dem sich Kira Liebmann und Ines Berger Fragen der Community widmen. // über Kira Liebmann Kira Liebmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der Akademie für Familiencoaching. An der Akademie für Familiencoaching, eine TÜV-zertifizierte Bildungseinrichtung, bildet Kira Menschen zu Kinder-, Jugend- und Familiencoaches aus und unterstützt sie beim Schritt in die Selbstständigkeit. // Weitere Informationen: https://www.kiraliebmann.de https://www.akademie-fuer-familiencoaching.de // Informationen zur Ausbildung - kostenfreies Beratungsgespräch: https://go.akademie-fuer-familiencoaching.de/ Ideen und Fragen zum Familienleben und zum Podcast gerne per E-Mail an: podcast@kiraliebmann.de

https://www.kiraliebmann.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 235: #234 Hörerfrage: Was kann ich tun, wenn mein Kind uns mit seiner Laune tyrannisiert?


Ich habe den Podcast für Väter gehört. Ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend und habe 3 Mädchen. 15, 11, 11. Ich bin Leitwolf und Schäferhund. Und ein Mädchen von den Zwillingen ist ganz stark das farbige Schaf. Braucht viel Aufmerksamkeit, ist frech, hält sich nicht an Regeln kann die Emotionen nicht regulieren und hat ein sehr tiefes Selbstwertgefühl. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben schon psychologische Unterstützung...


share








 February 8, 2024  17m
 
 

episode 234: #233 Cowboy und Indianer, der Sohn als Eisprinzessin - was ist erlaubt und was nicht?


In vielen Kita und Kindergärten aber auch Familien wird heiß darüber diskutiert, was zu Fasching erlaubt ist und was nicht. Ist es ok, wenn das Kind als Indianer gehen möchte? Was ist, wenn mein Sohn als Elsa gehen will? Ich habe dazu meine eigene Meinung. Ich denke, Kinder sollten als der und die gehen dürfen, der sie sein wollen. Faschingsparty in der Kita ist keine Politsendung.....


share








 February 1, 2024  10m
 
 

episode 231: #232 Was tun, wenn der Teenager einfach nicht will?


Kira und Ines sprechen darüber, was Eltern tun können, wenn der Teenager einfach nicht will. Keine Lust auf lernen, keine Lust auf Schule, keine Lust auf Haushalt. Wie bringst du deine Kinder dazu, dennoch Dinge zu tun, die getan werden müssen.


share








 January 25, 2024  17m
 
 

episode 232: #231 Zwei Frauen und zwei Kinder - Interview mit Virginia und Dorothea Ernst


"Virginia Ernst eine Singer/Songwriterin aus Österreich, die 13 Jahre lang Eishockey gespielt hat, davon 7 Jahre im österreichischen Nationalteam und 3 Jahre in der höchsten Liga in Schweden, ist nicht nur bekannt für ihre Musik, sondern auch für ihre Comedy Sketches auf den sozialen Medien. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung der Frau ein und veranstaltet seit 2018 ihre Konzertreihe #WeAre Starke Stimmen - Starke Frauen, um am Weltfrauentag ein Zeichen zu setzen...


share








 January 18, 2024  34m
 
 

episode 230: #230 Ab wann ist meine Tochter alt genug für Schminke?


Anja hat mir geschrieben: Liebe Kira, ich bin begeisterte Podcasthörerin und freue mich, dass auch wir als Hörer bei dir zu Wort kommen. Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse. Dort sind einige ältere Mädchen, die bereits geschminkt und bauchfrei in die Schule gehen. Paula möchte das nun auch. Ich weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich hat sie das bisher nie interessiert. Sie war eher Team Puppen spielen...


share








 January 11, 2024  21m
 
 

episode 228: #228 Nein Handys machen nicht dumm und faul!


Viele Eltern denken, dass die Teenager wegen dem Handy nichts mehr machen, keinen Sport mehr treiben und ihre Freunde vernachlässigen. Doch dieser Zusammenhang stimmt nicht! Oft ist die Handynutzung der Kinder schon sehr früh von den Eltern antrainiert. Schon von Geburt an sollen Kinder bitte Handymomente kreieren zur Freude von Mama und Papa. Wenn Eltern langweilig ist, zücken sie das Telefon, Gespräche mit den Kindern werden beendet, weil das Telefon klingelt...


share








 December 14, 2023  24m
 
 

episode 227: #227 Meine Mutter vergisst, wer ich bin, Interview mit Julia Bernsee


Meine Mutter vergisst wer ich bin Julia Bernsee geht mit der Demenzerkrankung ihrer Mutter sehr transparent um. Sie gibt auf Instagram tiefe Einblicke in ihren Alltag mit einer dementen Mutter und leistet damit so wichtige Aufklärungsarbeit. In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Durch eine immer älter werdende Bevölkerung steigt die Anzahl der Erkrankten jedoch immer weiter an...


share








 December 7, 2023  44m
 
 

episode 226: #226 Papa wo bist du? Eine Folge für Väter


Väter sind in den Familien ein ganz wichtiger Baustein. In dieser Folge bekommst du von mir Impulse und Sichtweisen über Vater sein, die Rolle des Mannes innerhalb der Familie und wie er diese ggf. noch ausbauen kann. Welche Werte sind wichtig, was lernen Kinder von den Vätern, was passiert, wenn der Vater seiner Rolle nicht nachkommt und vieles mehr.


share








 November 30, 2023  1h4m
 
 

episode 225: #225 Warum Psychologen Kinder oft nicht helfen können


Ich erhalten immer wieder Coachinganfragen von Eltern, deren Teenager beim Psychologen waren, es sich aber nichts verändert hat. Das hat meist einen einfachen aber fatalen Grund - ein komplett veraltetes System, in dem noch niemand verstanden hat, dass Kinder NIE die Ursache, sondern immer das Symptom sind. In der Folge erfährst du, warum es so schwierig ist, nachhaltig Kinder therapieren zu können...


share








 November 23, 2023  28m
 
 

episode 224: #224 Schluss mit der Kleiderdiskussion in der Schule


Bauchfrei ja oder nein? Jogginghosen ja oder nein? Diese Diskussionen führen Eltern und Schule jedes Jahr aufs Neue. Kira und Ines rollen das Thema nochmal auf und geben Eltern Tipps, wie sie gut damit umgehen können, dass ihre Teenager sich anders anziehen, als es den Eltern gefällt.


share








 November 16, 2023  22m