Familienglück & Pubertät - Der Elternpodcast mit Kira Liebmann

Familienglück und Pubertät – der Elternpodcast von und mit Kira Liebmann. Dieser Podcast ist für alle Eltern, die das Leben mit Kindern/Teenagern leichter und gelassener sehen möchten und die sich Antworten auf Alltagsfragen wünschen. Hier bekommst du ganz viel Input und kostenfreies Coachingwissen rund um Familie und Elternsein. In diesem Podcast findest du: - Solofolgen von Kira Liebmann - Interviews mit interessanten Gästen - Expertinnentalk, bei dem sich Kira Liebmann und Ines Berger Fragen der Community widmen. // über Kira Liebmann Kira Liebmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der Akademie für Familiencoaching. An der Akademie für Familiencoaching, eine TÜV-zertifizierte Bildungseinrichtung, bildet Kira Menschen zu Kinder-, Jugend- und Familiencoaches aus und unterstützt sie beim Schritt in die Selbstständigkeit. // Weitere Informationen: https://www.kiraliebmann.de https://www.akademie-fuer-familiencoaching.de // Informationen zur Ausbildung - kostenfreies Beratungsgespräch: https://go.akademie-fuer-familiencoaching.de/ Ideen und Fragen zum Familienleben und zum Podcast gerne per E-Mail an: podcast@kiraliebmann.de

https://www.kiraliebmann.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 223: #223 Ab wann darf mein Tochter bei ihrem Freund übernachten?


Meine Tochter ist 15 und darf bei ihrem Freund übernachten. Ich werde immer wieder ungläubig angeschaut und ich habe bisher noch niemanden getroffen, der diese entspannte Haltung seinem Kind gegenüber hat. In dieser Folge gebe ich dir meine Gedanken dazu mit und warum ich diesen liberalen Weg ganz bewusst gewählt habe.


share








 November 9, 2023  17m
 
 

episode 222: #222 Als Lehrerin zum Familiencoach


Sabine ist verbeamtete Grundschullehrerin und liebt die Arbeit mit Kindern aus vollem Herzen. Mit ihrer Webseite Schulzeitglück bietet sie Coachings und Lernbegleitung für Familien an. Dieses erfrischende und unfassbar motivierende Gespräch zeigt, wie Lernen und Schule auch gehen kann. Sabine gibt Eltern viele Impulse mit, wie die Lernsituation zuhause entspannter werden kann.


share








 November 2, 2023  19m
 
 

episode 221: #221 Hörerfrage: Meine Tochter (11) entgleitet mir!


Liebe Kira, bin gerade sehr verzweifelt und hoffe so sehr dass Du mir weiterhelfen kannst. Ich habe eine 11-jährige Tochter, die schon seit zwei Jahren in der Pubertät ist und auch schon ihre Regel bekommt...


share








 October 26, 2023  27m
 
 

episode 220: #220 Sich Sorgen machen ist emotionale Erpressung!


"Ich mache mir doch nur Sorgen" ist emotionale Erpressung! Damit gibt der Sorgende die Verantwortung für seine Gefühle an eine andere Person ab. Wenn Eltern ihren Kindern / Teenagern laufend sagen "ich mache mir Sorgen" dann versuchen sie bewusst oder unbewusst, das Verhalten der Jugendlichen zu manipulieren und zu lenken. Eigene Sorgen anderen überzustülpen bedeutet auch, sich selber zum Opfer zu machen. In der Folge spreche ich absoluten Klartext!


share








 October 19, 2023  11m
 
 

episode 219: #219 Wie reden wir mit Kindern über Krieg?


Aktuell ist Krieg in Israel. Meine Schwester lebt seit vielen Jahren nicht weit vom Gazastreifen entfernt. In dieser Folge gebe ich dir viele Tipps, wie du mit Kindern über den Krieg oder generell über Krisen sprechen kannst. Die wichtigsten Punkte sind: Abstand gewinnen, Informationen einholen, eigene Emotionen nicht bei den Jugendlichen ausschütten und auf Fakenews zu achten. Du bekommst hier einen persönlichen Einblick in meine Familie und meinen eigenen Umgang mit Krisen...


share








 October 12, 2023  17m
 
 

episode 218: #218 Expertinnentalk - Darf ich meinen Teenager als Babysitter einspannen?


Uns hat eine Frage von Sabrina erreicht, die wissen wollte, ob sie ihre 14-jährige Tochter als Babysitterin einsetzen darf / soll oder nicht. Kira und Ines geben dir ihre Sicht der Dinge darüber in dieser Folge wieder.


share








 October 5, 2023  15m
 
 

episode 217: #217 Hilfe Kira, mein Mann benimmt sich wie ein weiteres Kind!


In vielen Familien verhalten sich die Väter/Männer wie Kinder. Sie übernehmen keine Verantwortung, lassen sich bedienen und denken nicht vorausschauend. Und genauso viele Frauen lassen das zu, unterdrücken ihre eigenen Bedürfnisse und gehen das Spiel mit...


share








 September 28, 2023  16m
 
 

episode 216: #216 Von der Cateringküche zum Schulcoach und das ohne Studium


Christina war 15 Jahre lang in der Cateringküche angestellt. Nachdem sie bei mir die Ausbildung zum Kinder-, Jugend- und Familiencoach gemacht hat, hat ihr Leben eine komplett neue Wendung bekommen. Sie hatte den Mut zu kündigen und ist als Quereinsteigerin als Schulcoach an einer Schule eingestiegen. Sie erzählt dir in dieser Folge, wie sie es geschafft hat, OHNE Pädagogikstudium in einer öffentlichen Schule Fuß zu fassen und warum das eigentlich viel mehr tun müssten...


share








 September 21, 2023  25m
 
 

episode 215: #215 Nimmt KI unseren Kindern die Arbeitsplätze weg?


KI bzw. künstliche Intelligenz ist in jedem Bereich auf dem Vormarsch. Maschinen ersetzen in vielen Bereichen schon oder bald den Menschen, können genauer und schneller arbeiten und werden dabei immer besser. Nun ensteht in vielen Köpfen ein Schreckensszenario, dass wir bald Terminatorähnliche Zustände vorfinden. Eltern fürchten, dass ihre Kinder keine Ausbildungsplätze mehr bekommen oder wollen mit dem ganzen Thema nichts zu tun haben, da sie es nicht verstehen (wollen)...


share








 September 14, 2023  22m
 
 

episode 214: #214 Wie motiviere ich meinen Teenager?


In dieser Folge sprechen Kira und Ines darüber, wie Eltern ihre Jugendlichen motivieren können, warum Druck nicht funktioniert und was du tun kannst, wenn dein Jugendlicher wieder mal mit Null Bock im Bett liegt. Du bekommst viele praktische Tipps und Impulse, wie du das Thema Motivation bei dir in deiner Familie angehen kannst.


share








 September 7, 2023  31m