Lebendige Rhetorik - Der Podcast für Rhetorik & Kommunikation

Du möchtest Menschen überzeugen und für deine Inhalte begeistern? Du interessierst Dich für Rhetorik und wie wir Sprache möglichst wirkungsvoll nutzen können? Dann ist dieser Podcast der richtige für Dich. Jeden Montag Morgen gibt es eine neue Folge mit Tipps, Tools und Talk für bessere Rhetorik und erfolgreiche Kommunikation. Rhetoriktrainer, Coach & Kabarettist Oliver Walter gibt Dir nicht nur konkrete, direkt umsetzbare Tipps für bessere Kommunikation, sondern auch unterhaltsamen und humorvollen Einblick in die Theorie der Rhetorik und wie Sprache überhaupt funktioniert. Zu bestimmten Themen gibt es in unregelmäßigen Abständen kurzweilige Gespräche mit interessanten Gästen, die nicht nur reden, sondern auch etwas zu sagen haben. Gerade für junge Fach- und Führungskräfte, Selbständige, Existenzgründer- und Jungunternehmer:innen ist es wichtig, Andere vom eigenen Engagement und Know How überzeugen zu können. Wenn Du weitergehende Unterstützung in Form von Coaching oder Training brauchst, oder auch einfach Anregungen oder Fragen zu den Inhalten des Podcasts hast, kontaktiere Oliver Walter gerne jederzeit über die verlinkte Website.

https://walter-oliver.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 170 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 168: Wie Narrative unsere Wirklichkeit prägen und unsere Meinung beeinflussen


und wie Du sie auch für Dich nutzen kannst.


share








   16m
 
 

episode 167: Kenne Dein Publikum! Warum es so wichtig ist zu WEM Du sprichst.


Wenn Du weißt, zu WEM Du sprichst, klärt sich das Was und das Wie auch. Zumindest so ein Stück weit. Deshalb empfehle ich tatsächlich, die Frage nach dem Publikum zuerst zu beantworten, BEVOR Du über konkrete Inhalte und rhetorische Ausschmückung nachdenkst. Genau darum geht es in dieser Folge lebendige Rhetorik.


share








   17m
 
 

episode 166: 7 Gründe, warum Du öfter auch mal schweigen solltest


und wie Du Schweigen rhetorisch zu Deinem Vorteil nutzen kannst


share








   16m
 
 

episode 165: Wie Du am besten Netzwerken kannst - 5 Tipps für Dein Networking


zum Netzwerkaufbau und Kontaktpflege


share








   17m
 
 

episode 164: Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation (GFK)


und warum das zwar simpel klingt, aber alles andere als einfach umzusetzen ist


share








 March 25, 2024  20m
 
 

episode 163: Bühnenpräsenz - 5 Tipps für mehr Wirkung vor großem Publikum


auf der Bühne bei Reden, Vorträgen und Präsentationen


share








 March 18, 2024  20m
 
 

episode 162: Dein innerer Kritiker und wie Du am besten mit ihm umgehst


Hörst Du auch manchmal Stimmen? „Du schaffst das nicht!“ oder „Das ist zu schwierig für Dich“ oder auch „So was sagt man aber nicht“, „Sei ein braves Mädchen, ein braver Junge.“ Dann hast auch Du vermutlich einen inneren Kritiker. Wie so gut wie jeder Mensch. Und gerade beim Thema Rhetorik tritt der häufig zu Tage. Wenn es darum geht aufzustehen und vor anderen zu sprechen. Oder sich zu Wort zu melden. Oder mal Nein zu sagen...


share








 March 11, 2024  17m
 
 

episode 161: Metaphern und Metaphernfails: Wie Du das wirkungsvollste rhetorische Stilmittel richtig einsetzt


Die Metapher ist für mich DAS wichtigste und wirkungsmächtigste rhetorische Stilmittel, das es überhaupt gibt. Und deshalb, auch wenn ich sie damals in einer Folge über rhetorische Stilmittel schon angesprochen hatte, bekommt sie heute noch mal eine eigene Folge. Die Wissenschaft hat übrigens auch gut mit Metaphern zu tun. Also sie zu erforschen...


share








 March 4, 2024  18m
 
 

episode 160: Warum Du verdammt noch mal mehr fluchen solltest!


Fluchen gilt als unhöflich. Als rhetorisch ungeschickt, als ein Ausrutscher. Dabei kann es sich lohnen, das Fluchen nicht zu unterdrücken. In erstaunlich vielfältiger Hinsicht. Warum Du verdammt noch mal mehr fluchen solltest sowie einige Tipps dafür, das erfährst Du in dieser Folge von Lebendige Rhetorik.


share








 February 26, 2024  14m
 
 

episode 159: Darf man wirklich nicht mehr alles sagen? Gibt es Sprachverbote, Cancel Culture & Co?


"Nix darf man mehr sagen" hört man ständig, und das so häufig, dass es rein faktisch schon mal nicht stimmen kann. Wie es ist, wenn man wirklich nichts mehr sagen darf, das erfahren gerade 400 Menschen in Russland, die verhaftet wurden, weil sie öffentlich um den Oppositionspolitiker Nawalny getrauert haben. Aber abseits solcher Extrembeispiele fragen sich manche: Haben wir noch Meinungsfreiheit bei uns? Ja, aber sowas von! Und das ist gut so...


share








 February 19, 2024  19m