MacMittwoch

Wir unterhalten uns über verschiedene Mac-Themen aus dem Alltag von Anwendern. Wir schauen über den Tellerrand. Und manchmal haben wir auch Gäste.

https://www.trommelspeicher.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 56 minutes

subscribe
share





episode 28: Im Zeichen der Matrix


Wir trafen die Projektleiter Amandine und Matthew aus dem Matrix-Universum für ein Interview und sprachen über verschiedene Dinge. Klar ging es um die Matrix (das Kommunikations-Protokoll), das Chatten mit der Referenzanwendung Riot, Hintergründe und vieles mehr.

Seit der Aufnahme des Interviews letzte Woche und Veröffentlichung dieser Folge hat sich zudem etwas getan...


share







 2020-07-18  1h7m
 
 

episode 27: Der Wechsel


Wir waren neugierig, was so auf der World Wide Developer Conference (WWDC) 2020 von Apple nun vorgestellt wird und ob sich unsere Vermutungen bewahrheiten. Zwei Tage danach haben wir uns zusammen mit Jan über die Ergebnisse unterhalten. Insbesondere was den Wechsel der CPU-Architektur betrifft.

Ebenfalls war das Schreiben in (Multi-)Markdown und LaTeX wieder einmal ein Thema gewesen.

Leider hatten wir kleinere Tonausfälle gehabt, die euch hoffentlich nicht beim Zuhören stören...


share







 2020-07-01  1h37m
 
 

episode 27: Der Wechsel


Neugierig auf den Veröffentlichungen der World Wide Developer Conference (WWDC) 2020 von Apple, haben wir uns zusammen mit Jan über die Ergebnisse unterhalten. Insbesondere was den Wechsel der CPU-Architektur betrifft.

Ebenfalls war das Schreiben in (Multi-)Markdown und LaTeX wieder einmal ein Thema gewesen.

Leider hatten wir kleinere Tonausfälle gehabt, die euch hoffentlich nicht beim Zuhören stören...


share







 2020-07-01  1h37m
 
 

episode 26: Austauschprogramm


Eigentlich haben wir so Vorsätze wie: "Wir sitzen immer am analogen Tisch, insbesondere mit Gästen." oder: "Das Orakeln überlassen wir den Anderen." Nun, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Nicht nur, dass wir diesmal unsere längste Folge aufgezeichnet haben, sondern auch, dass wir – Dank Jitsi – nun am virtuellen Tisch mit unserem Gast Michael Starke saßen.

Michael ist Entwickler der Passwortverwaltung MacPass. MacPass hat auch den längsten Anteil dieser Folge...


share







 2020-05-12  2h44m
 
 

episode 25: Die Jubiläumsausgabe


Unsere 25. Folge. Ein kleines Jubiläum, welches wir mit Gästen live vor und mit Publikum gefeiert haben.
Mächtig nervös standen wir da und haben einfach den Abend genossen. Dennoch war die Erleichterung zu spüren, als wir auf die Stopptaste gedrückt hatten. Aber es hat viel Spaß gemacht.

Zu Gast hatten wir das Vocalensamble "Anis oder Mandel", das uns mit zwei Ihrer Songs unterstützt hatten und auch Thorsten Lemke, der sehr beeindruckend seinen GraphicConverter vorstellte...


share







 2020-03-01  1h44m
 
 

episode 24: Huhn oder Schwein roh essen


Die letzte Folge für dieses Jahr. Diesmal geht es mehr um technische Belange. Als Beispiel, wie eine Shell unter macOS gewechselt werden kann, oder welche Schritte berücksichtigt werden müssen, um macOS auf einem Mac mit T2-Sicherheitsumgebung per USB-Stick installieren zu können. Aber auch das Kochen kommt nicht zu kurz...


share







 2019-12-27  1h14m
 
 

episode 23: Im Zeichen des Leuchtmittels


Nach einer längeren Pause melden wir uns wieder zurück und unterhalten uns zusammen mit unserem Gast Jan über verschiedene Themen rund um den Mac...


share







 2019-10-22  1h14m
 
 

episode 22: Terrassen-Talk


Unter erschwerten Bedingungen, draußen auf der Terrasse bei über 30 Grad, defektem Mikrofon und diesmal zusammen mit unserem Gast Jan, haben wir einfach einen Talk gehalten.

Es gibt auch etwas zu verlosen. Was man gewinnen kann, haben wir in dieser Folge besprochen. Mehr Details sind auf unserer Webseite zu finden...


share







 2019-07-29  1h18m
 
 

episode 21: Techtalk über Bluetooth, Mäuse und Betriebssysteme


In geselliger Runde zusammen mit unserem Gast Michael, haben wir einfach einen Techtalk gehalten, um uns u.a. über unsere Erfahrungen zum Thema Bluetooth, Mäuse und Betriebssysteme auszutauschen...


share







 2019-06-16  1h52m
 
 

episode 20: Retrospektive


Passend zur runden Folge Nr. 20, waren wir wieder als rasende Reporter unterwegs und haben uns auf dem ersten Retro Computer Festival im HNF in Paderborn umgeschaut und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wir haben sehr nette Leute kennen gelernt und ein paar Eindrücke als Rückblick in diese Podcast-Folge berücksichtigt...


share







 2019-04-07  1h11m