Das Duumvirat

Wir unterhalten uns über verschiedene Mac-Themen aus dem Alltag von Anwendern. Wir schauen über den Tellerrand. Und manchmal haben wir auch Gäste.

https://www.trommelspeicher.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 49: In erster Linie dynamische Webseiten


Wir sprachen diesmal als Hauptthema über das Content Management System (CMS) Kirby. Zu Gast hatten wir den Hauptentwickler von Kirby nämlich Bastian Allgeier und konnten so vieles über die Entwicklungsgeschichte und den technischen Aufbau erfahren.

Bastian hat uns eine Kirby-Lizenz für eine Verlosung zur Verfügung gestellt, dazu legen wir eine Tastatur, die es ebenfalls in einer zweiten Verlosung zu gewinnen gibt. Details dazu findet ihr auf unserer Webseite zur Folge...


share








 December 6, 2022  2h2m
 
 

episode 48: Ein Potpourri aus vielerlei Mac-Zutaten


Diese Folge hat ein wenig Staub gesammelt. Schließlich liegt sie schon seit Ende August vor und wartete darauf veröffentlicht zu werden. Leider sind uns einige Sachen dazwischen gekommen, aber jetzt ist sie da.

Zu Gast hatten wir den Michael. Und das bedeutet, dass es eine ordentliche Portion Nerdalarm gibt. Wir sprachen über sein neues MacBook, Geschichten und vieles mehr.

Habt viel Spaß beim Zuhören...


share








 November 13, 2022  2h14m
 
 

episode 47: Das Biegegehäuse


In der Podcast-Folge #043 hatten wir über ein Gehäuse gesprochen, in das ich (Farid) mich verguckt hatte. Auch wurde erwähnt, dass Gordon und ich eine Art Fotostrecke planen würden, um zu zeigen, wie wir uns evtl. verbogen haben ????

Nun nach etwas Zeit haben wir es geschafft; wir haben uns nicht verbogen, das vorweg. Die Fotostrecke ist Teil dieser Folge geworden, wir haben nämlich die Möglichkeit genutzt, zu den Kapitelmarken auch Bilder hinzuzufügen...


share








 August 25, 2022  1h2m
 
 

episode 46: Von Null runter auf Hundert


Prof. Dr. Christoph Minnameier war zu Gast und hat uns viel zu seinem Spiel Dungeons of Dreadrock erzählt. Dabei haben wir einiges zum Thema Spielmechaniken, Techniken bis zum Veröffentlichungsprozess gelernt.

Zusammen hatten wir wieder viel Spaß und hoffen ihr auch.

Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas. Christoph hat uns Gutschein-Codes für sein Spiel zur Verfügung gestellt. Details sind auf der Podcast-Seite zu finden.

Shownotes
  • Prof. Dr...


share








 June 22, 2022  1h39m
 
 

episode 45: Vom Hobby zum Startup


Diesmal zu Gast hatten wir Jakob und Conor. Beide haben ihr Hobby zum Startup gebracht und teilten mit uns ihre Erfahrungen. Da mechanische Tastaturen ebenfalls eine Rolle spielen, durfte Philipp vom Click! Clack! Hack! Podcast natürlich nicht fehlen.

Zusammen hatten wir viel Spaß, wir hoffen ihr auch.

Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas. Wir verlosen eine DiY-Tastatur mit dem Namen Static, die uns Jakob und Conor überlassen haben. Details sind auf unserer Seite zu finden...


share








 May 14, 2022  1h28m
 
 

episode 44: Das Duumvirat


Gordon und ich haben nun nach fünf Jahren podcasten einen Podcast-Namen gefunden. Mit dieser Episode fahren wir unter neuem Namen und hoffen, dass ihr weiterhin mit uns viel Spaß beim Hören habt...


share








 March 28, 2022  36m
 
 

episode 43: Husch Husch


Zusammen mit unserem Gast Mike haben wir diesmal unterschiedlichste Themen besprochen. Wir sprachen zum Beispiel über Tastaturen, dem Paket-Manager Nix, unserem Lieblings-Mail-Programm MailMate und Programmiersprachen.

Wir verlosen zudem eine MailMate-Lizenz. Wer also neugierig geworden ist, wird alle Details auf der Podcast-Seite finden (siehe Shownotes).

Also viel Spaß beim Hören.

Shownotes
  • Unser Gast Mike
  • Cherry Tastatur MX 10...


share








 February 5, 2022  2h8m
 
 

episode 42: Vim im Fokus


Stefan konnten wir über einen Vim-Kurs bei Udemy kennen lernen. Und da lag es nah ihn zu uns einzuladen, um gemeinsam über den Editor Vim zu sprechen. In einigen Podcast-Folgen hatten wir Vim erwähnt oder kurz darüber gesprochen, weil er oft als Werkzeug der Wahl von unseren Gästen genannt wurde. Zusammen mit Stefan haben wird diesmal diesen Editor mehr ins Rampenlicht gebracht und hatten viel Spaß dabei...


share








 December 13, 2021  1h20m
 
 

episode 41: Das pulsierende Licht


Da der Michael wieder zu Gast bei uns war, hatten wir natürlich über seinen Passwort-Manager MacPass gesprochen. Abgerundet wurde unser Abend mit verschiedenen anderen Themen, u.a. aus den Bereichen Notizen, Verschlüsselung und der Breitbandmessung...


share








 December 5, 2021  1h41m
 
 

episode 40: ISO-Image auf Lochkarten


Zu unserer runden 40. Folge durften wir einen größeren Gästekreis begrüßen. Gerald, Michael und Rainer waren zu Besuch, um gemeinsam mit uns über Fragen zu diskutieren, wie sich ein Smartphone mit Android unter macOS verhält und wie ein Linux auf Intel-Macs zu installieren ist.

Michael, als einer der Maintainer des LineageOS-Projektes, konnte sehr gut beschreiben, was LineageOS ist und über welchen Weg es auf das Smartphone gebracht wird...


share








 October 6, 2021  2h34m