Das Duumvirat

Wir unterhalten uns über verschiedene Mac-Themen aus dem Alltag von Anwendern. Wir schauen über den Tellerrand. Und manchmal haben wir auch Gäste.

https://www.trommelspeicher.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 10: SmartHome


Diesmal dreht sich alles um das Thema SmartHome. Wir haben hierzu mit unserem gesunden Halbwissen Herrn Nixdorf vom SmartHome Verein Paderborn auf der Paderbau getroffen, um im Gespräch einen tieferen Einblick zu bekommen, was alles möglich ist und auch warum.

Wir haben viel gelernt, insbesondere die smarte Kombination von Anwendungsfällen macht das Thema sehr interessant...


share








 March 8, 2018  51m
 
 

episode 9: Künstliche Intelligenz


Als Einstieg ins neuen Jahr, haben wir die Kuratorin Frau Dr. Hartmann im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn getroffen, um etwas mehr über das Thema "Künstliche Intelligenz" zu erfahren.

Wir haben viele Sachen kennen gelernt, aber auch das Verständnis erhalten, was maschinelles Lernen heute bedeutet.

Wieder zurück aus der Ausstellung, mussten wir erst einmal die Eindrücke sacken lassen...


share








 February 4, 2018  1h5m
 
 

episode 8: Der Kaffee


Heute mal etwas ganz anderes. Wir unterhalten uns über den Kaffee. Galt der Kaffee in vergangenen Tagen als Medizin - vielleicht immer noch als Geheimtip mit einem Schuss Zitronensaft gegen Kopfschmerzen - ist er heute im Alltag kaum noch weg zu denken.

Wir haben uns dem Thema angenommen, um den Muntermacher etwas besser kennen zu lernen...


share








 October 8, 2017  1h25m
 
 

episode 7: Die Dokumentenverwaltung


Die Dokumentenverwaltung hat es uns angetan. Insbesondere mit der Unterstützung von DEVONthink.
In den ersten Folgen haben wir hier und da mal etwas von DEVONthink erzählt und in den Raum geworfen, jetzt gibt es eine ganze Folge etwas darüber zu erzählen, wie wir unsere Dokumente verwalten, wobei wir nur die Spitze des Eisberges - vom Themenspektrum gesehen - anreißen.

Dann gibt es noch ein wenig aus der Hardware-Ecke zu plaudern...


share








 September 4, 2017  1h0m
 
 

episode 6: Die Nextcloud im Einsatz


Diesmal haben wir uns die Nextcloud angeschaut und uns ein wenig darüber ausgetauscht. Viel mehr gibt es zum Thema Apps zu erzählen. Denn wir geben quasi einen tiefen Einblick, welche Apps so bei uns installiert sind und was wir damit machen.

Hier noch ein Hinweis zur Verlosung der Backup-Software-Lizenzen. Die Zeit ist noch nicht vorbei - MM-Folge #005...


share








 July 27, 2017  1h27m
 
 

episode 5: Einfache Sicherheitsaspekte beim Mac


Leider hat uns ein unbemerktes technisches Problem bei dieser Aufnahme übelst mitgespielt, so dass wir gezwungen waren einiges erneut einzusprechen. Zusammen mit dem geretteten Material, ist diese Folge entstanden.

Wir sprechen diesmal - wieder bei offenem Fenster - unter anderem über die Sicherheitsaspekte bei macOS und wie man sich am besten gegen Übeltäter schützen kann...


share








 July 2, 2017  59m
 
 

episode 4: Schreiben in Markdown


Wir sprechen - bei offenem Fenster - über Markdown. Wo es überall zu finden ist und wie es eingesetzt wird...


share








 June 1, 2017  55m
 
 

episode 3: Verschlüsselt kommunizieren


Wir unterhalten uns über die Verschlüsselung und Signierung von Mails. Welche Möglichkeiten es hierzu gibt und gehen gleich dazu über, was Messenger davon halten.

Shownotes
  • openPGP (Wikipedia) Link
  • Zertifikate nach dem X...


share








 May 2, 2017  1h6m
 
 

episode 2: Der eigene Workflow


Gordon hat sich einen neuen Scanner besorgt. Ich habe das Zusammenspiel von Feed-Reader, Weiter-Lesen-Dienste und lokale Dokumentenverwaltung entdeckt. Wir beiden berichten also von unterschiedlichen Medien und wie wir damit umgehen...


share








 March 10, 2017  51m
 
 

episode 1: Die Mail-Verwaltung


Wir unterhalten uns über die eigene Mail-Verwaltung. Über die Stolpersteine und den Versuch Mails irgend wie in den Griff zu bekommen.
Dabei dürfen wichtige Werkzeuge nicht fehlen...


share








 February 16, 2017  45m