#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

https://www.linkedin.com/in/mark-herten/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 5: Chat Bots - wie viel Potential haben Sie für B2B-Unternehmen?


Was können Chat Bots für B2B-Unternehmen leisten und wann macht ihr Einsatz Sinn? Mit dem Experten Frederik Schröder, CEO bei Moin.Ai, kläre ich, was ein Chat Bot kann, und was nicht. Frederik erklärt in unserem Gespräch nicht nur sehr verständlich, wie die Technologie funktioniert, sondern ist auch erfrischend ehrlich, wenn es darum geht, wann der Einsatz von Chat Bots in B2B-Unternehmen Sinn macht, und wann nicht (Spoiler: "Chat Bots sind kein Allheilmittel")...


share








 February 9, 2022  42m
 
 

episode 4: Marketing und Sales Automation - so steht es um deren Nutzung in deutschen B2B-Unternehmen


Ritterschlag für meinen Podcast: Heute hatte ich den ersten Gast aus der Wissenschaft und, er hatte auch noch brandneue Studiendaten im Gepäck. Was will man mehr?

Mit Prof. Dr. Hannes Huttelmaier von der FH Würzburg-Schweinfurt unterhalte ich mich in der aktuellen Folge über Marketing & Sales Automation...


share








 February 4, 2022  49m
 
 

episode 3: Corporate Influencer - warum sie heute so wichtig für B2B-Marken sind


"Menschen mögen Menschen, keine abstrakten Marken", sagt Klaus Eck. Warum Corporate Influencer für B2B-Marken wichtig sind und, wie das Ganze funktioniert, klären wir beide in meinem aktuellen Podcast. 

Corporate Influencer sind spätestens seit der Corona-Pandemie ein riesen Thema im B2B Marketing hierzulande...


share








 January 28, 2022  50m
 
 

Die Macht der Marke - wie werde ich als Industrieunternehmen zur Marke mit Strahlkraft?


Zur Macht der Marke in Industrieunternehmen: "Wenn nichts brennt, kann nichts scheinen", meint Dirk Wunder, Vide President Corporate Marketing bei Turck. Welche Bedeutung die Marke in technisch geprägten Industrieunternehmen hat, diskutiere ich mit Dirk. Und er weiß, wovon er redet, war er doch schon Marketingverantwortlicher bei führenden Playern der Industrie wie Sick, Schneider Electric oder jetzt Turck...


share








 January 17, 2022  51m
 
 

episode 1: Marketing Canvas - wie ich einfach mehr Strategie ins B2B Marketing bringen kann


Wie man eine Marketingstrategie mithilfe des Marketing Canvas Modells einfach entwickeln kann, bespreche ich mit keiner geringeren als der Marketing-Canvas-Erfinderin Susanne Trautmann, die ganz klar die Meinung vertritt: Im B2B Marketing kann man ohne Strategie nicht erfolgreich sein...


share








 January 10, 2022  42m
 
 

episode 27: Revolution im B2B-Vertrieb - und was das für das Marketing bedeutet


Erleben wir derzeit eine Revolution im B2B-Vertrieb? Und was bedeutet das für das Marketing? Diese fragen habe ich in meinem letzten Podcast für dieses Jahr mit einem diskutiert, der es wissen muss: Günter Heini, Maschinenbauingenieur, Content-Experte und eingefleischter Vertriebsprofi...


share








 December 17, 2021  41m
 
 

episode 25: Wikipedia - wie handhabe ich meinen Unternehmenseintrag


Wikipedia ist nicht nur inoffizieller Brockhaus-Erbe, sondern für viele Themen eine der meistbesuchten Websites. Was bedeutet das für B2B-Unternehmen?

Über die Frage, ob bzw. wann ich als B2B-Unternehmen einen Wikipedia-Eintrag brauche und, was es dabei alles zu beachten gilt, habe ich mit Georg Lamerz, freischaffender Kommunikationsexperte und Interim-Manager, diskutiert. Mit dem eingefleischten Wikipedia-Experten bespreche ich folgende Fragen:

1...


share








 December 2, 2021  32m
 
 

episode 24: Bezahlte Onlinewerbung im B2B - unnötiger Kostenfaktor oder Must-Have?


Muss man im B2B-Marketing heute Geld ausgeben, damit der eigene Content noch gesehen wird?

Über das Thema Paid bzw. Online-Werbung spreche ich mit der selbständigen Expertin Theresa Sturm. Sie gibt jede Menge praktische Tipps und wir diskutieren, wann sich Paid lohnt und was ein Unternehmen selbst mitbringen muss...


share








 October 27, 2021  41m
 
 

episode 22: KI als Content Creator - schreibt KI bessere Texte als der Mensch?


Schreibt KI bessere Texte als ein erfahrener B2B Marketer? Dieser spannenden Frage gehe ich in meinem aktuellen Podcast gemeinsam mit Dr. Jonathan Mall nach. Eigentlich wollten wir vor allem über das Tool Neuroflash sprechen, das Content-Marketern hilft, die perfekte Formulierung für ihre nächsten Ad-Kampagnen zu finden und ihnen sogar im Vorfeld die Wahrscheinlichkeiten voraussagt, wie gut ihr Content bei der Zielgruppe ankommen wird...


share








 October 22, 2021  45m
 
 

episode 21: Zukunft Fachmesse - It's all about content!


So langsam kehren die physischen Messen zurück. Und mit ihnen die Frage, wie es denn mit dem Format Fachmesse in Zukunft weitergeht. Genau diesem Thema widme ich mich gemeinsam mit Claudia Klingelhöfer, Team Lead Content Marketing bei der Messe München, in meinem aktuellen Podcast. Wir diskutieren, wie Messe heute funktioniert und, welche Rolle Content dabei spielt. Folgende Fragen besprechen wir:

1) Corona hat die Messelandschaft auf den Kopf gestellt...


share








 September 28, 2021  45m