#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

https://www.linkedin.com/in/mark-herten/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 19: Berufsbild Ingenieur im Wandel - wie arbeiten Entwickler heute und in Zukunft?


Das Berufsbild des Ingenieurs ist im Wandel. Das hat massive Auswirkungen darauf, wie Unternehmen Talente finden und halten können und, wie Ingenieure/-innen sich informieren.

Wie sich die Arbeit von Ingenieuren/-innen verändert und, welche Fähigkeiten künftig gefragt sind, habe ich mit Karrieretrainer Boris Pfeiffer besprochen...


share








 August 25, 2021  40m
 
 

episode 18: Visual Storytelling - Mensch anstelle von Produkt im Fokus


B2B muss keine Produktbildwüste sein. Was man alles so mit Visual Storytelling in der Industrie umsetzen kann, habe ich mit Stephanie Kowalski diskutiert...


share








 August 23, 2021  36m
 
 

episode 18: Sympathie als USP - womit man sich neben Produkt und Preis vom Wettbewerb unterscheiden kann


Kann Sympathie ein USP für B2B-Unternehmen sein? Über diese Frage habe ich mich mit Frank Riemenschneider, Marketingverantwortlicher bei Segger Microcontroller und ehemaliger Fachredakteur, unterhalten. Er gibt spannende Einblicke, was man neben Preis und Produkt tun kann, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:

- Euer Unternehmen ist ein kleiner, spezialisierter Anbieter in einem Markt mit vielen dicken Fischen...


share








 July 26, 2021  45m
 
 

episode 17: Digitale Transformation von Marketing und Vertrieb in Industrieunternehmen - wie geht das?


In der aktuellen Folge meines Podcasts spreche ich mit Karin Baldauf, Marketingleiterin bei der faigle Kunststoffe GmbH, über die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb. Sie ist eine perfekte Gesprächspartnerin, da sie die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing bei faigle verantwortet, inklusive Leadmanagement. Sie nimmt uns mit auf die Reise durch die digitale Transformation, die das Unternehmen gerade durchläuft...


share








 July 16, 2021  39m
 
 

episode 16: Aus Sicht eines Fachredakteurs - wie geht es weiter mit Fachmedien und -PR?


"Die Luft wird dünner. Viele Fachmedien werden über kurz oder lang verschwinden", glaubt mein Podcast-Gast Stefan Weinzierl, verantwortlicher Redakteur beim Fachmagazin Instandhaltung. Vor welche Herausforderungen Corona und die Digitalisierung die Fachmedienwelt stellen, erklärt er bei mir im Gespräch aus seiner persönlichen Sicht als Redakteur...


share








 June 11, 2021  50m
 
 

episode 15: Marketing One-Man-Band im KMU - Wo soll ich anfangen und wie kreiere ich Impact?


Wie lebt und arbeitet es sich eigentlich als Marketing-One-Man-Band in einem industriellen KMU? Das habe ich mit Torben Fangmann, Marketing Manager bei Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH, in der aktuellen Folge meines Podcasts besprochen...


share








 May 19, 2021  57m
 
 

episode 14: Purpose in B2B-Unternehmen - Marketinghype oder wichtiges Unterscheidungsmerkmal?


Jedes B2B-Unternehmen braucht einen Purpose, meint mein Podcast-Gast Rahman Jamal. Als Ingenieur, bekannte Größe der deutschen Automatisierungsszene, Verfechter von Achtsamkeit und vielen Jahren Erfahrung als Führungskraft mit Marketingverantwortung bei National Instruments war er der perfekte Gesprächspartner zu diesem Thema...


share








 May 3, 2021  50m
 
 

episode 13: Use Case: Digitale Transformation bei Hapag Lloyd - Jenny Gruner


Mit Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag Lloyd, spreche ich in der aktuellen Folge über einen super spannenden digitalen Use Case, ein automatisiertes Online-Angebotsverfahren für die Frachtbuchung, das HL als erste Reederei auf den Markt gebracht hat. Darüber hinaus geht es um digitale Transformation im Marketing und um Change-Prozesse in einem traditionellen B2B-Unternehmen. Wir diskutieren u.a...


share








 April 12, 2021  45m
 
 

episode 12: Marketing Automation - ein "Must-have" für B2B-Unternehmen?


Marketing Automation ist einer DER Trends im B2B Marketing - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. In der aktuellen Folge spreche ich mit Alexander Mrohs, Experte für Marketing Automation und Leadmanagement, über alle wichtigen Aspekte rund um Marketing Automation für B2B- bzw. Industrieunternehmen...


share








 March 19, 2021  46m
 
 

episode 11: Keine "Kekse" mehr außer Haus - was die Abschaffung der 3rd Party Cookies für das B2B Onlinemarketing bedeutet


Google hat angekündigt, 3rd Party Cookies komplett abschaffen zu wollen. Das ist ein potentieller Game-Changer für alle Online-Marketer. Was das für individualisierte Onlinewerbung und speziell das B2B-Marketing bedeutet, bespreche ich mit Dirk Wischnewski, COO bei der B2B Media Group...


share








 March 12, 2021  38m