Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 2 minutes
Das Berufsbild des Ingenieurs ist im Wandel. Das hat massive Auswirkungen darauf, wie Unternehmen Talente finden und halten können und, wie Ingenieure/-innen sich informieren.
Wie sich die Arbeit von Ingenieuren/-innen verändert und, welche Fähigkeiten künftig gefragt sind, habe ich mit Karrieretrainer Boris Pfeiffer besprochen...
B2B muss keine Produktbildwüste sein. Was man alles so mit Visual Storytelling in der Industrie umsetzen kann, habe ich mit Stephanie Kowalski diskutiert...
Kann Sympathie ein USP für B2B-Unternehmen sein? Über diese Frage habe ich mich mit Frank Riemenschneider, Marketingverantwortlicher bei Segger Microcontroller und ehemaliger Fachredakteur, unterhalten. Er gibt spannende Einblicke, was man neben Preis und Produkt tun kann, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:
- Euer Unternehmen ist ein kleiner, spezialisierter Anbieter in einem Markt mit vielen dicken Fischen...
In der aktuellen Folge meines Podcasts spreche ich mit Karin Baldauf, Marketingleiterin bei der faigle Kunststoffe GmbH, über die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb. Sie ist eine perfekte Gesprächspartnerin, da sie die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing bei faigle verantwortet, inklusive Leadmanagement. Sie nimmt uns mit auf die Reise durch die digitale Transformation, die das Unternehmen gerade durchläuft...
"Die Luft wird dünner. Viele Fachmedien werden über kurz oder lang verschwinden", glaubt mein Podcast-Gast Stefan Weinzierl, verantwortlicher Redakteur beim Fachmagazin Instandhaltung. Vor welche Herausforderungen Corona und die Digitalisierung die Fachmedienwelt stellen, erklärt er bei mir im Gespräch aus seiner persönlichen Sicht als Redakteur...
Wie lebt und arbeitet es sich eigentlich als Marketing-One-Man-Band in einem industriellen KMU? Das habe ich mit Torben Fangmann, Marketing Manager bei Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH, in der aktuellen Folge meines Podcasts besprochen...
Jedes B2B-Unternehmen braucht einen Purpose, meint mein Podcast-Gast Rahman Jamal. Als Ingenieur, bekannte Größe der deutschen Automatisierungsszene, Verfechter von Achtsamkeit und vielen Jahren Erfahrung als Führungskraft mit Marketingverantwortung bei National Instruments war er der perfekte Gesprächspartner zu diesem Thema...
Mit Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag Lloyd, spreche ich in der aktuellen Folge über einen super spannenden digitalen Use Case, ein automatisiertes Online-Angebotsverfahren für die Frachtbuchung, das HL als erste Reederei auf den Markt gebracht hat. Darüber hinaus geht es um digitale Transformation im Marketing und um Change-Prozesse in einem traditionellen B2B-Unternehmen. Wir diskutieren u.a...
Marketing Automation ist einer DER Trends im B2B Marketing - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. In der aktuellen Folge spreche ich mit Alexander Mrohs, Experte für Marketing Automation und Leadmanagement, über alle wichtigen Aspekte rund um Marketing Automation für B2B- bzw. Industrieunternehmen...
Google hat angekündigt, 3rd Party Cookies komplett abschaffen zu wollen. Das ist ein potentieller Game-Changer für alle Online-Marketer. Was das für individualisierte Onlinewerbung und speziell das B2B-Marketing bedeutet, bespreche ich mit Dirk Wischnewski, COO bei der B2B Media Group...