Medical Crimes - Mörder in weiß

Antje von der Ahe, spricht bei Greys Anatomys Dr. Isobel 'Izzie' Stevens, stellt jede Woche ein medizinisches Verbrechen aus aller Welt vor. Sie nimmt uns mit in die Krankenhäuser, Arztpraxen und Kliniken des Grauens.

https://go.podimo.com/de/medicalcrimes?preview=true

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 30 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Podcast-Empfehlung: 12 Leben - Verbrechen an Frauen


Aus der aktuellen Kriminalstatistik geht hervor: Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Statistisch gesehen wird alle drei Tage eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Betroffen sind Frauen aus allen sozialen Schichten...


share








 February 16, 2024  1m
 
 

episode 12: Philipp G. – Assistenzarzt und Vergewaltiger


Im Juli 2019 wird Carina S. im evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld unter Propofol-Einfluss von einem Assistenzarzt vergewaltigt. Eine andere Patientin wird ebenfalls von Philipp G. narkotisiert. Zunächst ahnen die beiden Frauen nicht, was mit ihnen geschehen ist. Bei einer Wohnungsdurchsuchung von Philipp G. findet die Polizei Drogen und Medikamente, auch Propofol. Außerdem Festplatten mit rund 80 Dateien, die Vergewaltigungen zeigen.


share








 December 7, 2022  25m
 
 

episode 11: Niels Högel – Wie viele waren es wirklich?


Der Krankenpfleger aus Niedersachsen ist verantwortlich für die größte Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte. 2019 wird er wegen Mordes an 85 Patienten:innen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die tatsächliche Anzahl seiner Todesopfer könnte bei mehr als 200 liegen. Högel spritzte seinen Patient:innen tödliche Dosen von Medikamenten. Danach spielte er den Retter, indem er versuchte, seine Opfer zu reanimieren.


share








 November 30, 2022  36m
 
 

episode 10: William Husel – Der mutmaßliche Mörder ohne Prozess


Dr. William Husel aus Ohio in den USA soll im Juni 2020 am Mount Carmel Hospital mindestens 25 schwerkranke Intensivpatienten mit hochdosierten Opioiden umgebracht haben. Er habe jeweils mindestens 500 Mikrogramm Fentanyl verabreicht – das 5 bis 10-Fache der üblichen Menge. 23 mitwissende Krankenschwestern, Apotheker und Manager wurden gefeuert. Sie sollen dazu beigetragen haben, dass dem Arzt die Medikamente in hoher Dosis zur Verfügung standen.


share








 November 23, 2022  25m
 
 

episode 9: Peter Stadtmann – Der Krebs-Apotheker aus Bottrop


Nach einem der größten Medizinskandale der vergangenen Jahre muss der Apotheker Peter Stadtmann aus dem Ruhrgebiet für zwölf Jahre in Haft. Nach Überzeugung des Essener Landgerichts hat der 48-Jährige jahrelang lebenswichtige Krebsmedikamente seiner Patienten gestreckt, um seinen luxuriösen Lebensstil zu finanzieren.


share








 November 9, 2022  29m
 
 

episode 8: Gerd Wenzinger – Der Havel-Ripper


Dana Franzke wurde Mitte der 90er-Jahre Opfer des „Havel-Rippers“. In ihrem Körper wurden drei Sedativa und Narkotika nachgewiesen, die nur in der Anästhesie gebräuchlich sind. Der Arzt Gerd Wenzinger hatte die Frau wahrscheinlich betäubt, gefoltert missbraucht und anschließend getötet. Es existiert ein Video, auf dem der Mann sich selbst beim Zerstückeln der Toten filmte.


share








 November 7, 2022  25m
 
 

episode 7: Harold Shipman – Der Doktor aus Hyde


Der vierfache Vater Harold Shipman arbeitet 24 Jahre lang als praktischer Arzt in der Stadt Hyde bei Manchester. Schätzungsweise 250 Menschen verabreicht er hochdosierte Morphium- oder Heroininjektionen. Weil er als behandelnder Arzt selbst die Totenscheine ausstellt, bleibt er lange unentdeckt – bis eine Bestatterin misstrauisch wird.


share








 October 26, 2022  26m
 
 

episode 6: Andreas N. – Dr. Koks und sein Drogen-Penis


Der Chefarzt Andreas N. aus Sachsen-Anhalt macht seine Geliebten gefügig, indem er ihnen Kokain unterjubelt – in der Zahnpasta, auf dem Lippenstift, als Line auf seinem Penis. Seine Masche fliegt erst auf, als eine der Frauen an einer Überdosis stirbt.


share








 October 19, 2022  25m
 
 

episode 5: Irene Becker - Die Todspritzerin der Charité


Krankenschwester Irene Becker gilt 35 Jahre lang als gewissenhaft und pflichtgetreu. Zwischen 2005 und 2006 sterben allerdings acht Menschen auf ihrer Station der Berliner Charité auf unerklärliche Weise. Schließlich findet ein Kollege eine Ampulle mit ungewöhnlicher Medikation. Im Oktober 2006 wird Irene Becker in ihrer Wohnung in Berlin-Reinickendorf festgenommen und wegen fünffachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. In einem Fernsehinterview sagt sie: "Ich bereue nichts".


share








 October 12, 2022  27m
 
 

episode 4: Marcel Petiot – Bürgermeister, Arzt, Mörder


Der historische Mörder “Dr. Satan”, wie der Pariser Arzt Marcel Petiot auch genannt wird, bringt während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg reihenweise fluchtwillige jüdische Mitbürger um. Er lockte seine Opfer mit ihrem ganzen Vermögen in seine Wohnung und ermordete sie dort in einem schalldichten Raum, vermutlich mit Giftspritzen.


share








 October 5, 2022  25m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2