Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 minutes
Wiederhören! Heute hören Sie die letzte Folge des Kompetenzzentrums Siegen. Wir machen eine Reise in die Vergangenheit und blicken auf Highlights, Erfolge, Herausforderungen und spannende Projekte, die wir in den letzten fünf Jahren erlebt haben. Wir werfen auch ein Blick auf die Zukunft und reden darüber, wie es mit Mittelstand-Digital weitergeht. Seien Sie dabei!
In dieser Folge sprechen wir über die Vorteile des Digitales Aufmaßes und des 3D-Scans im Handwerk: Diese sind präziser, schneller, kostengünstiger und weniger fehleranfällig als das traditionelle Handaufmaß. Wann lohnt sich das Digitale Aufmaß und der Einsatz eines Laser-Scanners? Welche Geräte gibt es am Markt und wie können sie am besten eingesetzt werden?
Es ist Zeit, sich zu verabschieden! Das ist die letzte Podcast Folge des Kompetenzzentrums Textil vernetzt. Heute sprechen wir mit Slim Krückemeier, Netzwerkmanager vom Mittelstand-Digital-Netzwerk und Digitalisierungsreferent, über das Netzwerk und sein Angebot. Vom Informieren bis zum Umsetzen können die Mittelstand-Digital-Kompetenzzentren KMU bei dem Digitalisierungsprozess unterstützen. Die Folge bietet Ihnen spannende Praxistipps für ein schnelles „Digitalisierungs-Erfolgserlebnis“...
Svenja Lauble vom Institut für Technologie und Management im Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) spricht heute über die Digitalisierung in der Bauwirtschaft, Prozessplanung und -steuerung von Bauprojekten. Diese Branche muss Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit und Inflation bewältigen, aber auch strukturelle Probleme: 99 % der Bauunternehmen sind klein oder mittelständisch und haben kaum Kapazitäten zur Datenerfassung und -auswertung...
Heute erzählt uns Thilo Huellmann von Levity AI. Dabei handelt es sich um ein im Jahr 2019 gegründetes Software-Start-up aus Berlin, dessen No-Code-KI-Programme es Unternehmen ermöglichen, auf vergleichsweise einfache Art interne Prozesse zu automatisieren – beispielsweise beim E-Mail-Labeling und bei der automatisierter Dateienablage. Mehr zu No-Code-KI erfahren Sie in dieser Folge.
Die Zeiten, in denen jüngere Leute in der Zeitung nach Stellenanzeigen schauen, sind lange vorbei. Um Fachkräfte und Auszubildende für sich zu gewinnen, brauchen Betriebe neue Strategien. Wie funktioniert digitales Azubimarketing und wie können mittelständische Unternehmen die Fachkräfte von morgen ausbilden? In dieser Folge tauschen sich die Digitalexperten Mike Schnoor und Dr. Jan Wilhelm hierzu aus.
In dieser Folge unterhalten wir uns entspannt bei Kaffee und Kuchen darüber, wie das Thema Digitalisierung im Handwerk wahrgenommen wird und wo der Nutzen für Betriebe liegt – losgelöst vom aktuellen Hype um Digitalisierung und Buzzwords wie KI, IoT und Robotik. Diskussionspartner in dieser Folge ist Daniel Hübschmann, Leiter der Abteilung Regionalbetreuung/Innovation und Technologie an der Handwerkskammer Dresden.
In dieser Folge geht es um Marketingstrategien für soziale Medien, die Handelsunternehmen helfen, im digitalen Raum sichtbar zu werden. Wie man auf Social Media automatisiert verkaufen kann, erklärt Frank Rehme, Experte für internationalen Handel, anhand eines Praxisbeispiels. Mit dabei: das Modehaus Lenzenhuber sowie das Start-up mapAds.
Stellen Sie sich vor: Sie haben im Wasserkraftwerk die Wochenendschicht Ihres Kollegen oder Ihrer Kollegin übernommen. Normalerweise können Sie am Wochenende eine ruhige Kugel schieben, aber heute ist ein Alarm losgegangen. Ihre Aufgabe: das Problem mit Ihrem Team zu lösen. In dieser Folge reden wir über Escape-Rooms, ein neues Veranstaltungsformat des Kompetenzzentrums eStandards.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist zu Beginn dieses Jahres in Kraft getreten. Was müssen KMU jetzt konkret tun? Anne Göbel, Leiterin CSR & Kreislaufwirtschaft beim Gesamtverband textil+mode, spricht über den Geltungsbereich, die Berichtspflichten und den Umfang des Reportings, das jetzt nötig wird. Außerdem geht es in dieser Folge vom Mittelstand 4...