Attraktive Arbeitgeber

Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung geht heute anders! Attraktive Arbeitsmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gehaltstransparenz, Workation, new work, Gesundheitsmanagement, Stärken stärken, Wertschätzung und Einbindung und vieles mehr machen einen attraktiven Arbeitgeber aus. Wer heute Fachkräfte gewinnen und an sein Unternehmen binden möchte, muss attraktiv bleiben. In diesem Podcast möchte ich zusammen mit meinen Gästen aus den verschiedensten Bereichen die Möglichkeiten aufzeigen, wie mit einfachen, praktischen Mitteln die Arbeitsverhältnisse so gestaltet werden können, dass die Mitarbeitergewinnung gelingt und Talente optimal im Unternehmen eingesetzt werden. Wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt und die Bindung der qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen funktioniert. Nebenbei bringe ich meinen arbeitsrechtlichen Blick in die Themen ein mit Tipps und Tricks aus meiner langjährigen Praxis-Erfahrung. Ich gebe Wissen to go mit und erkläre, wie moderne Arbeitsbedingungen arbeitsrechtlich gestaltet werden können.

https://www.arbeitsrecht-sideri.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 150 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 138: Workation - die (neue) Freiheit des Arbeitens


Interview mit Stefan Dietz


share








 January 31, 2024  33m
 
 

episode 140: Bewerberabsagen - zwischen Recht und Wertschätzung


Fast jeder kennt sie: die Standardabsage auf eine Bewerbung: "Es tut uns leid, dass wir Sie nicht berücksichtigen konnten…"

Ich habe die Frage bekommen, ob diese Art der Absagen rechtliche Gründe haben. Hindert das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) die HR eine Begründung in die Absage anzugeben?

--> Diese Frage beantworte ich in dieser Folge und gebe auch meine persönliche Geschichte mit dem AGG preis...


share








 January 25, 2024  18m
 
 

episode 139: Bildungsurlaub - Fortbildung & Mitarbeiterbindung


Interview mit Lara Körber Gründerin von bildungsurlauber.de


share








 January 17, 2024  33m
 
 

episode 137: Generationenmix als Chance in der Arbeitswelt - Interview mit Yvonne Hägle und Hans Hinken


Heute tauchen wir in das spannende Thema "Generationenmix als Chance in der Arbeitswelt" ein. Ich freue mich, Yvonne Hegele, Diversity-Managerin, Trainerin und Speakerin, sowie Hans Hinken, Experte für Kommunikation, Konfliktmanagement, Achtsamkeit, Fokus im Leadership und Transformationsbegleitung, als meine Gäste begrüßen zu dürfen.


share








 January 10, 2024  34m
 
 

episode 136: Die Gehaltstransparenz kommt - welche Änderungen sind geplant?


Zum Abschluss des Jahres und aus aktuellem Anlass gebe ich hier ein paar Infos rund um die Themen:

  • Gehaltstransparenz
  • Lohngerechtigkeit
  • Equalpay
  • Gender pay gap

Was sind die Probelemfelder rund um diese Themen? Welche gesetzliche Regelungen bestehen? Was wird sich in Zukunft in Bezug auf die Gehaltstransparenz ändern aufgrund der aktuellen EU-Richtlinie?

Ich lade euch ein am 11.01...


share








 December 20, 2023  15m
 
 

episode 135: Werde VereinbarkeitsmanagerIn und gestalte die Zukunft deines Unternehmens - Interview mit Sarah Drücker


Wie wäre es mit einem tollen Lehrgang bzw. eine großartigen Fortbildung in 2024? Werde VereinbarkeitsmanagerIn mit IHK-Zertifikat! Der Lehrgang inklusive Prüfung findet digital statt über die IHK Düsseldorf und startet ab Februar 2024. Ich spreche in dieser Podcastfolge mit der Initiatorin und Dozentin des Zertifikatslehrgangs Sarah Drücker über alle Details des Lehrgangs. **Wer sich noch bis zum 15.12.2023 anmeldet, bekommt einen Rabatt von 500 Euro auf den Lehrgangspreis!**


share








 December 6, 2023  28m
 
 

episode 134: Gamifikation beim Onboarding - so begeisterst du dein Team spielerisch! Interview mit Michael Janek von Stickerstars


Willkommen zu einer neuen Folge von “Attraktive Arbeitgeber”! Hast du schon einmal daran gedacht, Sticker zu sammeln und dabei gleichzeitig ein Unternehmen kennenzulernen? Das hat Michael Janek, der Gründer von Stickerstars, möglich gemacht! Er hat eine innovative Möglichkeit geschaffen, Unternehmen oder sogar Vereine in Stickeralben zum Leben zu erwecken. Wir sprechen darüber, wie man mithilfe eines Stickeralbums Onboarding-Prozesse spielerisch und unterhaltsam unterstützen kann.


share








 November 29, 2023  34m
 
 

episode 133: Führung ist Beziehungsaufbau - Interview mit Winfried Schröter


"Wir brauchen Beziehungen, mehr nicht", sagt mein Interviewgast Winfried Schröter nach fast 30 Jahren Erfahrung im Führungskräftetraining und Coaching...


share








 November 22, 2023  23m
 
 

episode 132: Nach den Offboarding ist vor dem Onboarding - Beendigung und Neubeginn im Job


Zum Jahresende kommen viele Arbeitsplatzwechsel vor. Das eine Arbeitsverhältnis wird beendet, das andere wird begonnen. Offboarding und Onboarding gehen Hand in Hand.

Sehr häufig werden Arbeitsverhältnisse durch den Abschluss eines Aufhebungsvertrags beendet. Da ist es gut zu wissen, was alles vereinbart werden kann, wie z.B. der Grund der Beendigung die Höhe der Abfindung, die Nutzung von Betriebsmitteln etc...


share








 November 15, 2023  15m
 
 

episode 130: Raumgestaltung für attraktive Arbeitsräume - Interview mit Friederike Diegel


In der heutigen Podcastfolge dreht sich alles um die beeindruckende Kunst der Raumgestaltung und deren unmittelbaren Einfluss auf die Arbeitswelt. Wir haben die talentierte Friederike Diegel zu Gast, eine Meisterin ihres Fachs, wenn es um die Kunst des Raumdesigns geht. Friederike kreiert maßgeschneiderte Raumkonzepte für Unternehmen und weiß, wie man mit einfachen Mitteln eine inspirierende Arbeitsumgebung schafft, in der sich die Mitarbeiter rundum wohlfühlen.


share








 November 1, 2023  37m