Attraktive Arbeitgeber

Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung geht heute anders! Attraktive Arbeitsmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gehaltstransparenz, Workation, new work, Gesundheitsmanagement, Stärken stärken, Wertschätzung und Einbindung und vieles mehr machen einen attraktiven Arbeitgeber aus. Wer heute Fachkräfte gewinnen und an sein Unternehmen binden möchte, muss attraktiv bleiben. In diesem Podcast möchte ich zusammen mit meinen Gästen aus den verschiedensten Bereichen die Möglichkeiten aufzeigen, wie mit einfachen, praktischen Mitteln die Arbeitsverhältnisse so gestaltet werden können, dass die Mitarbeitergewinnung gelingt und Talente optimal im Unternehmen eingesetzt werden. Wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt und die Bindung der qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen funktioniert. Nebenbei bringe ich meinen arbeitsrechtlichen Blick in die Themen ein mit Tipps und Tricks aus meiner langjährigen Praxis-Erfahrung. Ich gebe Wissen to go mit und erkläre, wie moderne Arbeitsbedingungen arbeitsrechtlich gestaltet werden können.

https://www.arbeitsrecht-sideri.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 150 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 149: Neue Wege in der Arbeitswelt: Ein Gespräch mit Nick Traenkle über 'New Work'


Interview mit Nick Traenkle von Tenkile


share








   26m
 
 

episode 148: Sonderfolge: Deutscher Podcast Preis - Ich bin dabei!


In diesem Jahr wird der deutsche Podcast Preis zum fünften Mal verliehen und dieses Jahr bin ich dabei!


share








   7m
 
 

episode 150: Das ungenutzte Potential von weiblichen Fach- und Führungskräften


Viele Unternehmen verlieren qualifizierte weibliche Fachkräfte, wenn diese Kinder bekommen. Es ist sowohl für das Unternehmen als auch für die Frauen eine loose Situation, wenn das Arbeitverhältnis nicht fortgeführt wird.


share








   9m
 
 

episode 147: Papierkram ade! Wie Penzilla die betriebliche Altersvorsorge revolutioniert


Live auf der Personalmesse ZP Süd habe ich mit dem Gründer für moderne bAV Lösung Penzilla Christoph Leser gesprochen. Das Motto lautet: "We make bAV so easy you will cry joyfully!"

In HR-Abteilungen wird das Thema betriebliche Altersvorsorge häufig als zu umständlich, zu viel Papierkram, zu aufwändig gesehen und leider auch aus diesen Gründen den Beschäftigten nicht angeboten, obwohl bAV als Arbeitgeber-Benefit nach wie vor sehr beliebt ist...


share








   18m
 
 

episode 146: So geht Familienfreundlichkeit im Handwerk - Interview mit Anke Voss


Herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Episode. In dieser Folge habe ich das Vergnügen, Anke Voss, Geschäftsführerin von Voss Gebäudetechnik und erste Vorstandsvorsitzende von Vereinbar e.V., als Gast zu begrüßen. Wir tauchen ein in das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie und erfahren aus erster Hand, wie Anke Voss dieses wichtige Thema in ihrem Unternehmen lebt und umsetzt.


share








 March 13, 2024  35m
 
 

episode 145: Neue Anforderungen an die Gehaltstransparenz in der Praxis


Interview mit Michael Fräßdorf, Head of Compensation & Benefits REWE Group


share








 March 6, 2024  39m
 
 

episode 144: Die Bedeutung des Equal Pay Day für die Praxis - Sonderfolge


Am 6.3.2024 ist der Equal Pay Day in Deutschland


share








 March 2, 2024  24m
 
 

episode 143: It's a match! Mit neuen Diversity Standards Fachkräfte gewinnen


wie finden vor allem weibliche Fach- und Führungskräfte die passenden Unternehmen und wie finden Unternehmen die passenden weiblichen Fachkräfte? Für ein perfektes Match sorgt Marie Griehl als Leiterin für das Machtch Making und Diversity Expertin bei 1strow...


share








 February 21, 2024  27m
 
 
share








 February 14, 2024  29m
 
 

episode 141: Azubis gewinnen heute - Interview mit Azubi Recruting Strategin Nadine Strein


Willkommen zu einer neuen Podcast-Folge! Heute sprechen wir darüber, wie Unternehmen passende Auszubildende finden und gewinnen können. Mein heutiger Gast, Nadine Strein, ist Azubi Recruiting Strategin und teilt wertvolle Einblicke, worauf es dabei ankommt. Wir sprechen darüber wie man sich über soziale Medien attraktiv präsentieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Azubis gewinnen kann und worauf man bei der Stellenausschreibung außerdem noch achten sollte.


share








 February 7, 2024  31m