MH-podcasting.de

Informatives, interessantes und unterhaltsames aus der Stadt an der Ruhr

https://www.mh-podcasting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 254 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 17 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: 454.. Mülheim - der Podcast - Magazin 06/22


Zu Beginn des Podcast stehen wieder Gedanken von Pfarrerin Alexandra Cordes zur diesjährigen Passionszeit „Üben – 7 Wochen ohne Stillstand“. Diesmal zum Thema „Dranbleiben“. Dann erzählt Anna Allegrezza noch einmal etwas zum „Frühlingserwachen“ Fest in Speldorf. Schließlich noch ein Interview mit Rodion Bakum, der sehr persönlich und beeindruckend über den Krieg, die Flüchtlinge und sein Hilfetelefon Einblicke vermittelt.


share








 March 19, 2022  30m
 
 

episode 7: 454 Mülheim .. - der Podcast - Magazin 07/22


Zu Beginn des Podcast stehen wieder Gedanken von Pfarrerin Alexandra Cordes zur diesjährigen Passionszeit „Üben – 7 Wochen ohne Stillstand“. Diesmal zum Thema „Freude“. Danach hat Julien Lebourg vom CBE zwei Projekte um seine Freizeit sinnvoll auszufüllen. Es geht um den „Talentraum“ und „KLUG“. Nähere Informationen gibt es unter https://www.cbe-mh.de/projekte/bildung/ausbildungspatenruhr.


share








 March 27, 2022  14m
 
 

episode 8: 454.. Mülheim - der Podcast - Magazin 08/22


Zunächst einmal geht es in den Gedanken zur Passionszeit um Widerstände und wie man damit umgeht. Wie immer mit klugen Gedanken von Pfarrerin Alexandra Cordes. Danach gibt es ein ausführliches Interview mit dem Vorsitzenden des Integrationsrat der Stadt Mülheim. Hasan Tuncer über die letzte Sitzung des Integrationsrates und Gedanken zum Thema Rassismus. Da passt dann hervorragend der Song von Suppi Huhn und den Kinderkönigen „Wir öffnen unsere Herzen...


share








 April 2, 2022  21m
 
 

episode 9: 454.. Mülheim -- der Podcast - Magazin 09/22


In den Gedanken zur Passionszeit geht es diese Woche in „Üben – sieben Wochen ohne Stillstand“ um die bevorstehende Karwoche und dem Motto ´Stille.

Danach geht es um die Imkerei. Im Mittelpunkt dabei steht der Imker Hameed Shamloo, der vor vier Jahren aus Täbris im Iran geflohen ist. Er erzählt von seiner Leidenschaft der Imkerei und seinem Neustart in Mülheim und Oberhausen.


share








 April 10, 2022  14m
 
 

episode 10: 454.. Mülheim - der Podcast - Karfreitagsgespräch


Zum Karfreitag führen wir ein Gespräch mit Frau Ursula König, der Leiterin des ambulanten Hospizvereins Mülheim, der sich seit über 25 Jahren der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen verschrieben hat. Frau König erzählt beeindruckend von der Arbeit des Vereins und der Ehrenamtlichen. Wer Interesse an dieser ausfüllenden Aufgabe hat der wende sich unter 0208/304 4860 direkt an den ambulanten Hospizverein Mülheim.


share








 April 15, 2022  26m
 
 

episode 12: 454.. Mülheim - der Podcast - Spezial - digitales Erzählcafe -


Die evangelische Familienbildungsstätte hat eine neues Angebot in ihren Katalog mit aufgenommen. Beim „Erzählcafé (digital) - mein Geburtserlebnis“ geht es um ein Thema, dass gesellschaftlich immer noch ein wenig im Schatten steht. Pränatale und postnatale Probleme rund um Schwangerschaft und Geburt...


share








 May 8, 2022  21m
 
 

episode 13: 454..Mülheim -der Podcast - im Gespräch mit Imam Sohaib Nasir


In Zeiten in denen die Beschäftigung mit Religion und Glaube gesellschaftlich  eine immer untergeordnete Rolle spielt entscheidet sich ein deutscher Teenager  „Ich werde Imam.“ Er durchläuft nach dem Abitur eine siebenjährige  Ausbildung in einer deutschen Ausbildungsstätte seines Glaubens und wird  schließlich der erste Iman der Ahmadiyya Gemeinde in Mülheim. Imam Sohaib Nasir ist mit achtundzwanzig Jahren ein junger Theologe, der für seinen  Glauben brennt...


share








 August 17, 2022  26m
 
 

episode 15: 454.. Mülheim - der Podcast - im Gespräch mit Sylvia Pasieka und Jörg Marx


In diesem und in dem nächsten Podcast geht es um eine Gruppe „Unsichtbarer“ in unserer Gesellschaft, die pflegenden Angehörigen. Sylvia Pasieka und Jörg Marx berichten von ihrer Arbeit für den Verein www.wir-pflegen.nrw. Sie geben Einblick in das Engagement von pflegenden Angehörigen, die immer noch viel für ihren Einsatz in Kauf nehmen müssen...


share








 September 10, 2022  21m
 
 
  • 1
  • 1