Ö1 Contra

Aktuelles aus der deutschsprachigen Kabarettszene, zeitlose Satire aus dem Archiv, Premierenberichte, Porträts bemerkenswerter Kleinkünstler/innen, sowie Mitschnitte von Kabarettwettbewerben und Satirefestivals.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-contra

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 36 minutes

subscribe
share






Kabarett Podcast -75.GT Lukas Resetarits "Über.Leben"


In seinem 29 Solo erzählt Lukas Resetarits assoziativ und temporeich über das Leben, das Über.Leben. Es sind Geschichten, die ihn bewegt, erheitert oder geärgert haben. Und dieser Ärger, den der Kabarettist verspürt, der richtet sich gegen Dummheit, lauter werdende Schamlosigkeit und gegen Lebensentwürfe, die man mit den Mitteln der Satire nicht mehr überwinden kann...


share








 October 16, 2022  26m
 
 

Eine Hommage an Gerhard Bronner und Georg Kreisler


Zwei legendäre Wiener Klavier-Humoristen wären 2022 100 Jahre alt geworden: Gerhard Bonner und Georg Kreisler. Bela Koreny, aus Ungarn stammender Musiker und langjähriger Betreiber der Broadway-Piano-Bar in Wien, hat gemeinsam mit Karl Markovics, Ursula Strauss, Katharina Straßer, Ethel Merhaut und Wolf Bachofner eine Hommage an diese zwei genialen Satiriker und Komponisten zusammengestellt...


share








 October 9, 2022  19m
 
 
share








 October 2, 2022  21m
 
 

Kabarett Podcast - Severin Groebner "ÜberHaltung"


Ende Mai wurde Severin Groebner in München mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis eine der angesehensten Auszeichnungen für anspruchsvolles politisches Kabarett verliehen. Mitte September präsentierte der Wiener Wahl-Frankfurter nun im Kabarett Niedermair sein bereits elftes Soloprogramm: „ÜberHaltung“


share








 September 25, 2022  22m
 
 

20 Jahre Kabarett & Comedy Krems: Günter MO Mokesch und Sabine Stieger


Es gibt etwas zu feiern, nämlich das 20-jährige Jubiläum des Kabarett- und Comedy-Festivals in Krems. Aus diesem Anlass hat es sich der Begründer, Musiker und Kabarettist Günter „MO“ Mokesch nicht nehmen lassen, die Contra-Redaktion ein letztes Mal im Funkhaus Wien zu besuchen. Aber nicht alleine, sondern mit der Musik- und Kabarett-Kollegin Sabine Stieger...


share








 September 18, 2022  22m
 
 

Aida Loos im Gespräch


Aida Loos, die österreichische Kabarettistin mit persischen Wurzeln beschreibt sich selbst gern folgendermaßen: Quartalsgrantlerin, Gelegenheitsdepressive, oft am Hoch, Genießerin, morgens nicht ansprechbar, abends dafür umso mehr, manchmal selbstzweifelnd, meistens selbstüberzeugt, selten ganz daneben, realitätsfern und trotzdem bei der Sache, unausstehlich und trotzdem niedlich. Julia Baschiera spricht mit Aida Loos über ihr 4...


share








 September 4, 2022  21m
 
 

Erinnerungen an den Musiker und Kabarettisten Gerhard Bronner


"Lieber ist es mir, wenn sie mich Musiker nennen" pflegte Gerhard Bronner zu sagen, wenn es um seine genaue Berufsbezeichnung ging. Man konnte sie auch in seinem Pass nachlesen. Obwohl für Gerhard Bronner stets die Musik den größeren Stellenwert in seinen Arbeiten einnahm, hat gerade er das österreichische Nachkriegskabarett entscheidend mitgeprägt. Im Oktober jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.


share








 August 28, 2022  10m
 
 
share








 August 21, 2022  15m
 
 
share








 August 14, 2022  15m
 
 

Gunkl & Gerhard Walter - Mittsommerliche Gedanken


Gunkl und Gerhard Walter - ein hochsommerlicher Gedankenaustausch. In Ergänzung zur aktuellen Ö1-Sendung CONTRA mit satirischen Liedern und Kabarettausschnitten zum Thema Sommerurlaub gibt’s im Kabarett-Podcast humorvolle Gedanken über die aktuelle Jahreszeit und ihre vielen Begleiterscheinungen von Günther Paal, alias Gunkl, und Gerhard Walter.


share








 July 31, 2022  17m