Oscars Liste

Unsere Mission ist es, alle Filme anzuschauen, die jemals den Oscar in der Königskategorie verliehen bekommen haben. Wir quatschen nicht nur über den Film, darüber wie er heute wirkt und ob er den Oscar zu Recht bekommen hat, sondern auch darüber, welche Fun facts wir ausgegraben haben. Schön, dass ihr bei dieser Reise dabei seid! Auf Instagram gibt's spannende Bilder zum Erzählten: https://www.instagram.com/oscarsliste/?hl=de

https://open.spotify.com/show/0Z8prrKqQ1CDid0LfEQDHC?si=QKwCCyVKR3WBlJKYOnRGJQ&utm_source=copy-link

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 37 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 42: "Asphalt Cowboy": Der erste und einzige X-Rated Oscar-Film | 1970


Drogenkonsum, Homosexualität, Prostitution: "Asphalt Cowboy" wurde zum besten Oscar-Film des Jahres 1970 ernannt, obwohl er alles andere als ein Mainstream-Film ist. Der naive und gut aussehende Texaner Joe Buck (Jon Voight) kommt in die große Stadt New York, um ein neues Leben zu beginnen. Sein Plan besteht darin, seinen Körper und seinen Charme an wohlhabende Frauen zu verkaufen...


share







 2021-10-24  1h15m
 
 

episode 43: Oscar für einen Kriegstreiber: "Patton" | 1971


Dass die Oscar-Academy Schnappatmungen bekommt, wenn sie eine Zeit lang keinen kriegsbezogenen Film auszeichnet, war uns ja schon länger bewusst. Aber wie weit darf "die Liebe" zum Krieg gehen? Diese Frage stellt sich vor allem in Verbindung mit "Patton" auf hervorragende Weise, handelt der Film von einem der größten Kriegsliebhaber, die die Welt je gesehen hat:

Der egozentrische Panzergeneral George S. Patton besiegt mit seiner 7...


share







 2021-11-07  1h11m
 
 

episode 44: Illegale Dreharbeiten im "Brennpunkt Brooklyn" | 1972


Herzlich willkommen zu den 44. Oscars! Dieses Mal haben wir uns William Friedkins "French Connection" bzw. auf deutsch "Brennpunkt Brooklyn" zu Gemüte geführt. Ein Polizeifilm, der es sogar mit dem Mit-nominierten Kracher "Clockwork Orange" von Stanley Kubrick aufnehmen konnte.

Und darum geht's: 

Der New Yorker Drogenfahnder Jimmy „PopEye“ Doyle ist kein strahlender Held, sondern ein desillusionierter Unsympath, dem schon mal die Hand ausrutscht...


share







 2021-11-21  1h3m
 
 

episode 45: "Der Pate": Ein Film, den du nicht ablehnen kannst | 1973


"Der Pate" (OT: "The Godfather") ist ein Film der Superlative und für viele gar die beste Produktion aller Zeiten. Unsere Oscar-Reise hat uns darauf vorbereitet, genau dieses Statement richtig einzuordnen. Fun facts zu Orangen & Streunerkatzen gibt es außerdem genauso, wie die Erklärung, was "Don" wirklich bedeutet...


share







 2021-12-05  1h20m
 
 

episode 46: "Der Clou" zeigt die große Kunst des Natzens | 1974


Na gut, so ganz stimmt das nicht. Tatsächlich ist "Ocean’s Eleven" auch "nur" ein Remake von "Frankie und seine Spießgesellen", der 1960 das Licht der Welt erblickte. Dennoch wirkt der siebenfach oscarprämierte "Clou" von George Roy Hill wie der ultimative Blueprint für jede Gangsterkomödie, in der jemand genatzt werden soll. Willkommen zum 46...


share







 2021-12-19  1h13m
 
 
  • 1
  • 1