PharmaNavi Podcast - Der Podcast über Pharmazie und das Studium

Das Pharmaziestudium! Ein Potpourri aus Freud und Leid, aus Frustration und Liebe. Ein Inkubator für Freundschaften geschmiert mit Ethanol (96% oder weniger) und ein wenig Schwefelsäure. Ein Liebhaber für romantische Nächte mit Skripten und kiloschweren Wälzern. Zeit, darüber zu reden! Stefan und Joshua von PharmaNavi podcasten über alles, was das Pharmaziestudium ausmacht und umgibt, interviewen schonungslos und schauen über den Tellerrand hinweg.

https://www.pharmanavi.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 3 minutes

subscribe
share






#10 Cremiger Duschschaum


Wap dap, dadadiii dada... Oh, ähh - neuer Podcast!

Für die letzte Folge des Sommersemesters hat Josh sich in die Untiefen von YouTube und Drogerie hauls begeben und als Resultat müssen wir erstmal Mutters Wohnzimmer gut lüften. 

Was diese lustigen Zeichen auf Spraydosen eigentlich bedeutet, warum es "AQUA" und nicht "Wasser" heißt und wieso du vielleicht bald einen neuen liebsten Bremsenreiniger hast in unserer Folge: Cremiger Duschschaum.


share








 July 5, 2018  30m
 
 

#9 Extra-Engagement neben dem Studium: Interview mit dem BPhD-Präsidenten Max Willie Georgi


Manche kriegen einfach nicht genug. Nach dem Praktikum noch die 43 unbeantworteten E-Mails checken, an Wochenenden zu Kongressen tingeln und im Zug dahin noch schnell eine Kolumne schreiben? Als Präsident vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. hat Max Willie jede Menge zu tun - und das neben dem Studium. Im Interview erzählt er uns, wie es überhaupt dazu kam, wie sein Alltag so aussieht und wie die Approbationsordnung á la Georgi aussehen würde.


share








 June 21, 2018  36m
 
 

#8 Was gibtsn heute in der Mensa?


Gern vergessen und selten genossen - man muss ja Zeit sparen fürs Lernen - und unser aller Lieblingspost der entfernten Bekannten auf Instagram: das Essen! Wie die Spaghetti schneller auf dem Teller landen und mit welchen kosten- aber bestimmt nicht kaloriensparenden Rezepten Stefan und Joshua so unterwegs waren in unserer Folge Nummer acht.


share








 June 7, 2018  28m
 
 

#7 Pharmaziestudium auf Europäisch Interview über EPSA


Die European Pharmaceutical Students Association (EPSA) vertritt fast alle Pharmaziestudis in Europa. Im Studienalltag kriegt man trotzdem nicht allzu viel von ihr mit. Wir haben in Brüssel vorbeigeschaut und die einzige deutsche Vorständlerin der EPSA, Dorothea Dalig, interviewt: Was macht EPSA, wie sieht der Alltag als "Studi-Lobbyist" aus und wie kann man da mitmischen?


share








 May 24, 2018  29m
 
 

#6 Breaking Bad II: Meth im Superlab und Agentenstories mit Rizin


Wir upgraden von der WG-Küche zum "Superlab", stellen Vermutungen zur dortigen Synthese an und blicken außerdem auf die Pharmakologie von Methamphetamin. Und wenn wir schon bei der Zerstörung vom menschlichen Körper sind: Es geht direkt weiter mit Rizin, das es auch im echten Leben immer wieder in die Schlagzeilen schafft.


share








 May 10, 2018  29m
 
 

#5 Apotheker Ohne Grenzen im Interview


Warum sollte man in Mexiko seine eigene Ampel dabei haben, auf welche Arten kann man seine pharmazeutische Kompetenz sinnvoll im In- und Ausland einbringen und wie kommt man überhaupt dazu, sich so zu engagieren? 

In unserem ersten Podcast-Interview stellen sich Justus Schollmeier und Sina Rampe unseren Fragen zu Apotheker Ohne Grenzen!


share








 April 26, 2018  37m
 
 

#4 Breaking Bad: Knallquecksilber und Methsynthese


Es knallt und raucht und zischt gewaltig bei Walter White und Jesse Pinkman. Da können wir es natürlich nicht lassen, den Netflix-Abend mit dem Notizblock zu verbringen und die Chemie von Breaking Bad unter die Lupe zu nehmen: In unserer ersten Folge zum Sommersemester geht es um den großen Knall in Tucos Großhandels-Geschäftsstelle und natürlich die legendäre Meth-Synthese im Wohnwagen.


share








 April 12, 2018  25m
 
 

#3 Semesterferien! Also, für die meisten.


Ferien! Oder eher vorlesungsfreie Zeit. Oder praktikumsfreie Zeit? Oh, steht die Famulatur an? Naja. Jedenfalls für ein paar Wochen mal was anderes.

Josh und Stefan über spontane Mallorca-Ausflüge, Kommissionierautomaten und was ist da jetzt eigentlich genau auf Kreta passiert?


share








 February 20, 2018  25m
 
 

#2 Fachschaften: Früher war einiges nicht besser


Von Studis, für Studis - das gilt nicht nur bei PharmaNavi, sondern vor allem bei den Studierenden.Organisationen der Unis selbst: Den Fachschaften. Wie erklären, was die so alles können, welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben und warum früher längst nicht alles besser war.


share








 February 6, 2018  20m
 
 

#1 Klausurvorbereitung: Wie und wann und sowieso


Wie lernt man als Pharmaziestudi? Das Pharmaziestudium erfordert viel Sitzfleisch. In unserer ersten Podcase-Folge erklären wir, welche Methoden wir selbst anwenden, wie das in den guten alten Zeiten lief und warum Josh auf PharmaNavi nicht Systematik betreut.


share








 January 23, 2018  20m