Pio's Hausmusik

Gitarrenmusik - Solo-Stücke, Arrangements und Collaborations mit anderen Musikern. Die Stücke reichen von klangmalerischen Fingerpickings bis hin zu Klangexperiementen, vom Folk bis zum Jazz. Der Steinfurter Gitarrist Frank Piochowiak setzt hier seinen 2006 begonnen Podcast "Pio's Hausmusik" fort. Mehr zur Person: www.pio-musik.jimdofree.com

https://pio-musik.jimdofree.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 552 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 25 minutes

subscribe
share






Die Tröstung


Die Tröstung Danke an Tanja für Text und Gesang! Tanja Rehberger - Gesang, Sprache, Text Frank Piochowiak - Gitarre


share








 February 27, 2008  n/a
 
 

Zwischenspiel


Nach der Gartenarbeit und vor dem Abendbrot ist noch Zeit für ein kleines Zwischenspiel. Zwischenspiel - Instrumentalstück für zwei Gitarren Pio spielt beide Gitarren; Aufnahme vom 23.02.2008


share








 February 23, 2008  n/a
 
 

What Else (J. Mersdorf)


Es ist nun schon über ein Jahr her, dass ich meine Improvisation über das Stück "Stay With Us" von Joachim Mersdorf hier veröffentlichte. Mit "What Else" folgt nun das zweite Stück von Joachim, über das ich gitarrentechnisch sinniere. Mein Dank und Gruß geht nach Kerken zu Joachim. Immer schön kreativ bleiben! What Else Joachim Mersdorf - git, comp. Frank Piochowiak - git.


share








 February 18, 2008  n/a
 
 

Verzicht (Rehberger, Flommersfeld, Piochowiak)


In der Vergangenheit hatte ich bereits einige Duo-Stücke mit Tanja Rehberger und Stephan Flommersfeld eingespielt. Über die Freude der Zusammenarbeit entstand die Idee, auch als Trio ein Stück zu entwerfen. Hier ist nun das erste Ergebnis dieser Dreiecksbeziehung. Einer Grundidee auf der Gitarre und einem Basistext von mir folgten kongeniale Umsetzungen und Erweiterungen von Tanja und Stephan...


share








 February 15, 2008  n/a
 
 

Ich Herz WehAch


Wieder ein Stück von Tanja Rehberger und mir. Tanja hat zu meinem Gitarrenstück "WehAch" am 02.02.08 den Text gechrieben und äußerst gefühlvoll eingesungen. Der Text lässt sich unterschiedlich verstehen, je nachdem wem man welche Textzeile zuspricht (die eigene Person oder der Fuß/das Herz). Tanja Rehberger - Gesang Frank Piochowiak - Gitarren Ich Herz WehAch Mein Fuß tut so weh Warum tust du mir weh? Das kommt vom Gehen, vom vielen Stehen. Ich gehöre Dir, pass auf mich auf...


share








 February 14, 2008  n/a
 
 

Drift


Eine Klang-Installation von Stephan Flommersfeld, dem Tonkünstler aus dem Landkreis Alzey-Worms/Rheinland-Pfalz und mir. Mit Stephan habe ich bereits zwei Stücke gestaltet, die auch bei Pio's Hausmusik veröffentlicht sind. Es freut mich ausgesprochen mit "Drift" nun das dritte Stück von Stephan und mir präsentieren zu können. Die Blasinstrumente kommen vom Stephan, ich steuere die Saiteninstrumente bei. Schnitt und Collage: Flommersfeld/Piochowiak...


share








 February 11, 2008  n/a
 
 

Greensleeves (Pio-Kitchen-Quartet)


Ein weiteres Stück mit dem Pio-Kitchen-Quartet aus dem Projektabend vom 04.01.2008. Zu hören an wechselnden Instrumenten sind Jan, Max, Karl und Frank, allesamt mit Namen Piochowiak. Nach einer Legende soll diese Melodie von König Heinrich VIII. (1509 - 1547) für seine zweite Frau Anne Boleyn komponiert worden sein. O weh, mein Lieb', tust Unrecht mir grob fort zu stoßen mich im Streit so lange hielt ich treu zu Dir voll Glück an Deiner Seit'...


share








 February 9, 2008  n/a
 
 

Der zerbrochene Stein


Tanja Rehberger, die außergewöhnliche Vocalistin aus Mannheim, ist bei diesem Stück am Pianoforte, der Schellentrommel und natürlich mit ihrer tollen Stimme zu hören. Ich habe die Gitarren und das Bamboo-Sax eingespielt und die Schlagzeugprogrammierung vorgenommen. Heute ist mir durch einen bedauerlichen Unfall ein kunstvoll eingefärbter Pflasterstein heruntergefallen und in einige Stücke zerbrochen. Anlässlich diese schmerzlichen Verlustes nenne ich das Stück: Der zerbrochene Stein.


share








 February 2, 2008  n/a
 
 

Pio's Walk Nr. 4


Ich brauchte dringend frische Luft und so ging ich mal wieder spazieren. Pio's Walk Nr. 4 Frank Piochowiak - Gitarren Aufnahme: 29.01.2008


share








 January 30, 2008  n/a
 
 

Circulus Vitiosus


Überaus glücklich bin ich, dass sich die Mannheimer Vocalistin Tanja Rehberger die Zeit genommen hat, über mein Stück "Sonntag Mittag um halb Zwei" einen ihrer Texte zu legen und so das Stück gewaltig aufzuwerten. Danke Tanja und einen lieben Gruß nach Mannheim. Mehr von Tanja findet ihr auf ihrem Podcast http://vocalnoise.podspot.de/. Ciculus Vitiosus Tanja Rehberger - Gesang, Sprache, Text Frank Piochowiak - Gitarren


share








 January 25, 2008  n/a