Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 9 minutes
André und Jolle tauschen sich darüber aus, wie sie eine Landingpage konzipieren und Kunden Feedback zu deren Designs und Templates geben. SEO ist dabei ein wichtiger Aspekt, aber noch lange nicht der wichtigste...
Diesmal sprechen wir über unsere jeweiligen Tools-Stacks, wie oft wir es verändern und wie wir uns für oder gegen ein Tool für unsere Arbeit entscheiden. Diese Werkzeuge und Ressourcen haben wir erwähnt: * Screaming Frog SEO Spider [https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/] (Crawler) * Google Search Console [https://search.google.com/search-console/about] (SEO Tool) * Ahrefs [https://ahrefs.com/] (SEO Suite) * Ryte [https://de.ryte.com/] (SEO Suite) * Semrush [https://www.semrush...
Jolle und André finden: In der Suchmaschinenoptimierung gibt es schon länger keine deterministischen Kausalketten mehr (Wenn X, dann Y), die mit Sicherheit auftreten. Vielmehr müssen SEOs in Szenarien denken und anhand von Erfahrung und Tests ermitteln, wie sehr der Schuh drückt und wie gut eine Maßnahme geeignet ist, ein Problem zu lösen. * Jolles Newsletterbeitrag "Die probabilistische Natur von SEO" [https://wngmn...
Heute sprechen Jolle und André zusammen mit Sandra Radtke über barrierefreie Websites und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Warum ist das wichtig? Wie lässt sich die Barrierefreiheit einer Website überprüfen und was kannst du tun, um sie zu verbessern? Das erfährst du in dieser Folge. * Web Content Accessibility Guidelines [https://www.w3.org/TR/WCAG22/] * Wave Plugin [https://wave.webaim.org/extension/] * Voiceover Safari CMD + F5 [https://support.apple...
André und Jolle sprechen darüber, was ihrer Meinung nach in keinem Content Management System fehlen sollte und wundern sich, warum es trotzdem so oft noch Schmerzen mit fehlenden Features im CMS gibt. * Was André nicht eingefallen ist: Shopware-Erlebniswelten [https://www.shopware...
00000420 00000420 000170B6 000170A5 0005001A 0005001A 00007E86 00007E86 00004100 00000E63
In dieser Folge vom Podcast für gute Websites sprechen André und Jolle darüber, welche Bedeutung Backlinks im SEO früher hatten und heute noch haben. Inwiefern wird das Konzept um nicht verlinkte Erwähnungen von Marken und Produktnamen ergänzt oder abgelöst? Welche Rolle spielen Kookkurrenzen, also die Erwähnung von Marken im Zusammenhang mit bestimmten Themen und Phrasen? Das erfährst du in dieser Episode.
Der Podcast für gute Websites kehrt nach vielen stillen Monaten zurück und André hat Jolle als Verstärkung mitgebracht. In dieser Folge erfährst du, wer Jolle ist und was die zwei Co-Hosts für den Podcast planen.
- In welchem Bereich der SEO möchte ich mich weiterbilden und welches Ziel hat meine Weiterbildung? - Wie steht es um mein T-Shape bei der SEO? Wie ist meine IST-Situation? - Was sind die Ziele meiner Weiterentwicklung? - Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung habe ich? Diese und weitere spannende Fragen habe ich mir in dieser Episode gestellt. Nun viel Spaß beim Zuhören. Wie immer gilt, deine Fragen und Anregungen kannst du mir gerne via podcast@gutewebsites...
- Wo fängt technische SEO an und wo hört sie eigentlich auf? - Wer sollte einen SEO-Audit durchführen? - Wie setze ich die richtigen Prioritäten meiner Maßnahmen und welche Bereiche lohnen sich besonders zu optimieren? Diese und weitere spannende Fragen habe ich mir in dieser Episode gestellt. Nun viel Spaß beim Zuhören. Wie immer gilt, deine Fragen und Anregungen kannst du mir gerne via podcast@gutewebsites.de oder auf Twitter @gutewebsites mitteilen.