Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 37 minutes
Der erste Tag beim Podcast Movement 2023 in Denver ist – mit neuen, inspirierenden Erkenntnissen – vorbei und Consti fasst gemeinsam mit Maria Lorenz-Bokelberg zusammen, was in den ersten Talks und Panels wichtig war...
Wir starten mit einem Special in diese Woche, denn aktuell findet in Denver die weltweit größte Podcast-Konferenz statt...
In nur wenigen Tagen schaffte es »OMR Rabbit Hole« an die Spitze der deutschen Podcast-Charts. Diese Woche blicken wir hinter die Kulissen des Storytelling-Formats, das die packende Geschichte der Samwer-Brüder erzählt, die Berlin zur Startup-Hauptstadt Europas gemacht haben – und dabei nicht unumstritten vorgegangen sind...
Es gibt derzeit einen großen Hype um KI. Also decken wir in dieser Folge auf: Was denkt die Podcast-Branche darüber? Außerdem interpretieren wir die Zahlen aus dem neuen »Kids Podcast Listener Report«. Wie konsumieren die ganz jungen Hörer*innen Podcasts? Und welche Rolle spielt TikTok dabei? Denn auch diese Plattform verkündet Podcast-Pläne, die interessant werden könnten.
Podcasts sind längst keine Nische mehr. Stattdessen ist das Medium im Mainstream angekommen. Im Vergleich zu anderen Unterhaltungsmedien haben Podcasts aber nach wie vor einen anderen Stellenwert. Der Meinung ist zumindest Branchenpionierin Maria Lorenz-Bokelberg. Sie ist Gründerin der Produktionsfirma Pool Artists und hat die deutsche Podcastlandschaft von der ersten Stunde an maßgeblich mitgestaltet...
In dieser Folge werfen wir einen Blick auf die neuesten Podcast-Nutzungszahlen des Digitalverbands Bitkom, fragen, inwiefern es eine ›perfekte‹ Episodenlänge bei Podcasts geben kann und diskutieren, wie gut ein Tool funktioniert, das den Podcast-Erfolg noch vor der Produktion vorhersagen möchte.
Podcasts sind nicht ›nice to have‹ – sie sind ein ›must have‹ für Plattformen wie Amazon. Das sagt Amazon Musics Head of Podcast für Europa & ANZ Craig Strachan im PodTalk-Interview. Gemeinsam mit Tim Kehl, Head of Podcast Content für Deutschland bei Wondery, gibt er Einblicke in die Pläne, die Amazon Music mit dem Content-Studio Wondery hat...
In dieser Folge blicken wir zurück auf die Verleihung des Deutschen Podcast Preises in Berlin – wer sind die Gewinner*innen, was lief gut und an welchen Stellen gibts Kritik? Außerdem zeigen zwei neue Studien, was bei Podcast-Werbung (nicht) gut funktioniert und an welcher Stelle künstliche Intelligenz Podcaster*innen (nicht) helfen kann.
Ein Podcast, wie er im Buche steht?! Damit kennt sich Philipp Eins, gelernter Journalist und ehemaliger Radio- und Zeitungsredakteur, bestens aus. Denn Philipp hat während des Corona-Lockdowns ein Lehrbuch über das Podcast-Business geschrieben. Außerdem ist er als Berater und Trainer im Business unterwegs und lehrt Podcasting an den bekannten Journalismus- und Medienschulen des Landes...
Lautsprecher oder Kopfhörer – das ist hier die Frage! Denn in dieser Folge lernt ihr, welchen Unterschied das für die Wirkung des Gesagten macht. Außerdem hört ihr die Ergebnisse aus dem Digital News Report zum Thema Podcast und erfahrt, wie die Gen Z neue Podcast-Formate entdeckt.