Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 37 minutes
Braucht es noch eine Podcast-Firma? Und schon wieder mit dem ›Trend‹-Thema Storytelling? Ja! Denn die Co-Gründer*innen Robin Droemer, Hanna Herbst und Jan Böhmermann konzentrieren sich mit TRZ Media vor allem auf journalistische Formate und aufwendig recherchierte narrative Geschichten – und haben viele Pläne, den Markt aufzumischen...
In dieser Folge lernt ihr, wie reichweitenstark die Top-10-Podcasts in den USA sind, was Hörer*innen an YouTube als Podcast-Plattform schätzen und mit welchem neuen KI-Tool ihr kinderleicht Notizen aus einzelnen Episoden erstellen (lassen) könnt.
American Football war in Deutschland lange Zeit eine Nische. Es gab fast keinen Content zum Thema – bis Björn Werner und Patrick Esume sich mit ihrer Hands-on-Mentalität vor ein Mikro gesetzt und einfach mal drauf los geredet haben: über die NFL, ihre Liebe zum Sport und ihre Expertise als Spieler und Trainer. Daraus ist bis heute nicht nur der Erfolgspodcast »Football Bromance« entstanden – sondern der wohl bedeutendste Football-Entertainment-Kosmos unseres Landes...
In dieser Folge lernt ihr, wie die neue Audio-App der New York Times die Podcast-Discovery pushen kann, welche Innovation Hyperlocal Podcast-Content voranbringen könnte und wie Apple mit einem neuen Feature einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit von Podcasts geht.
Wenn es um Einschlaf-Podcasts geht, ist Florian Kasten ein wahrer Experte. Er hat als Gründer und Head of Podcast bei Schønlein Media ein ganzes Einschlaf-Universum ins Leben gerufen, das tausenden Menschen täglich bei ihrer Schlafroutine hilft. Neben Formaten wie »Einschlafen mit Wikipedia« produziert er außerdem bekannte Shows wie “Im Aufzug” mit Raul Krauthausen, “Sucht und Süchtig” oder “Wissen Daily”...
In dieser Folge lernt ihr, wie ›groß‹ der Anteil von Podcasts an Audio-Inhalten in den USA ist, wie sich die Ansprüche von Podcast-Hörer\*innen unterscheiden und wie KI als Geschichtengenerator bei der Audio-Plattform tonies zum Einsatz kommt.
Wie kreiert man Chartstürmer-Formate wie »Quality Time«, »Dark Matters« oder »Ausverkauft«? Sind Talk-Formate out und nur noch aufwändig recherchierte und produzierte Doku-Formate in? Und wie unterscheidet sich eine Branded-Podcast-Produktion von einer für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? All diese Fragen stellt PodTalk-Host Constantin Buer an Su Holder...
In dieser Folge machen wir eine kleine Audio-Weltreise, um mehr über Land & Podcast-Leute zu erfahren, denn es gibt News zu Nutzungszahlen aus den USA, aus UK und aus Asien, wo ein »indonesischer Joe Rogan« die Podcastlandschaft prägt.
Der All Ears Summit von Spotify ist das wohl relevanteste Podcast-Event in Deutschland, das am 20. April 2023 zum zweiten Mal stattfand. Gemeinsam mit Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast bei Spotify, schaut Podstars-Chef Vincent auf das »Branchen-Klassentreffen« zurück. Was sagt der Event-Erfolg über die Podcastlandschaft aus? Welche Themen wurden am heißesten diskutiert? Und wohin geht die Audio-Reise in Anbetracht von Videopodcasts, Interaktionsmöglichkeiten & Co.?
In den aktuellen News werfen wir einen Blick auf die große Podstars-Umfrage 2023. Was sagen uns die neuesten Ergebnisse über den Podcast-Markt? Wie haben sich Hörer*innen und ihre Gewohnheiten verändert? Und wie stehen sie zu Podcast-Werbung, Branded Podcasts und unterschiedlichen Podcast-Genres?