Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 37 minutes
In dieser Folge gibt es viele brandaktuelle Zahlen aus unterschiedlichen Studien, die für den Podcast-Markt und die zielgruppengerechte Ansprache von Podcast-Hörer*innen wissenswert sind. Wir beantworten: Wie ticken die Podcast-Heavy-User, die sogenannten »Podheads«? Was erwartet die Gen Z von Podcasts? Und wie steht die Audionutzung im Vergleich zu anderen Massenmedien dar?
Bei Liveauftritten denken die meisten Menschen an Konzerte, Comedy-Shows oder Lesungen vor Publikum. Aber auch in der Podcast-Branche hat sich im Laufe der Jahre einiges getan. Vom heimischen Kellerzimmer oder professionellen Studio aus erobern Podcaster*innen nach und nach die unterschiedlichsten Bühnen und stellen eigene Shows vor einem großen Live-Publikum auf die Beine...
Aus dem Hause Spotify gibt es einige Updates: Übersetzungen mit KI, Transkriptionen, Audiobooks – wir fassen alle Neuerungen zusammen und ordnen sie ein. Außerdem blicken wir auf eine Studie über ›Key Decision Makers‹ und deren Podcast-Konsum und verabschieden uns langsam, aber sicher von Google Podcasts, denn die Plattform wird 2024 endgültig eingestellt.
Lars Mittank verschwindet 2014 unter mysteriösen Umständen im bulgarischen Sommerurlaub. Seitdem fehlt jede Spur von ihm. Tim Sohr, Autor bei Podstars, bringt mit dem neuen Storytelling-Podcast »Wo ist Lars?« den Cold Case zurück auf die Bildfläche. Im Interview nimmt er PodTalk-Host Constantin Buer mit auf die Reise der Entstehungsgeschichte...
Wenn es in diesem Jahr ein Thema gibt, das unsere Branche beschäftigt, dann ist es KI im Podcast. Neue Tools und die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz entwickeln sich rasend schnell – genau wie der Podcast »Historische Heldinnen«, der Anfang des Jahres gestartet wurde. Das Format testet die Chancen und Grenzen von KI aus und lässt darin wichtige Frauen der Geschichte aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen...
Der Online-Audio-Monitor ist eine der relevantesten Studien, wenn es um die Podcastnutzung in Deutschland geht – deshalb werfen wir in dieser Folge einen Blick auf die Ergebnisse und deren Bedeutung. Außerdem geht es um YouTube als immer relevanter werdende Podcast-Plattform und um ein kleines, aber vermutlich sehr bedeutungsvolles neues Feature bei Patreon.
detektor.fm ist nicht nur ein First Mover im Digital Audio Bereich – das in Leipzig ansässige Onlineradio hat sich auch früh im Podcast-Markt etabliert. Heute stehen zwei Grimme Online Preise und weitere Auszeichnungen in den Regalen. Mitgründer und Geschäftsführer Christian Bollert erzählt PodTalk Host Constantin Buer, wie die Erfolgsgeschichte 2009 begann und warum er und sein Team heute vor allem auf einen Mix aus Daily Podcasts und Storytelling Formaten setzen...
Heute im Programm: Wie werden Podcasts zum Einschlafen gehört und welche Chancen liegen darin für Werbetreibende? Eine neue Studie von Acast kommt zu überraschenden Ergebnissen. Eine weitere brandneue Studie von YouGov zeigt uns, welche Marken bei den sogenannten »Podheads« besonders gut ankommen. Außerdem im Programm: Spotify und Patreon machen gemeinsame Sache. Ab sofort kann Paid Content von Patron auch direkt in der Spotify App abgespielt werden.
Hat die Floskel »Die USA sind dem deutschen Podcast-Markt ungefähr 3-4 Jahre voraus« ausgedient? Am letzten Tag der weltweit größten Podcast-Konferenz in Denver stellt Consti gemeinsam mit Maria, seinem Podstars-Kollegen Mats Brinkhaus und Studio Bummens-Chef Konstantin Seidenstücker fest: Die deutsche Podcast-Landschaft hat sich in den letzten Jahren extrem professionalisiert, sodass sich der Abstand zu den USA verringert hat...
Der zweite Tag beim Podcast Movement 2023 gibt neben einer Menge Inspiration eine ordentliche Portion Hoffnung darauf, das leidige Discovery-Problem zu lösen – denn Spotify hat einige spannende Features vorgestellt. Welche genau das sind, verraten Consti und Maria in diesem Recap...