Predigten Jonas Goebel

Moin, mein Name ist Jonas. Ich bin Pastor in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland. In diesem Podcast findest du alle meine Predigten. Zu den einzelnen PredigtSerien findest du auch jeweils entsprechende Podcast-Feeds.

https://www.juhopma.de/series/predigt/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 29 minutes

subscribe
share






Warum du dank Jesus dein Haustier nicht opfern musst


Was steht in der Bibel eigentlich so zu Haustieren? Wer ist der christliche Schutzpatron der Tiere und wieso müssen wir dank Jesus heute keine Tiere mehr opfern? Darum geht es in dieser Predigt aus unserem Du & Dein Haustier-Gottesdienst. Du k


share








 November 14, 2023  25m
 
 

Was ist das Einzigartige am Christentum?


Das Leben ist keine Quiz-Show. Aber wir stehen im Leben laufend vor Fragen und Entscheidungen. Eine Entscheidung kann auch sein, ob und wenn ja, welche Religion für dich die Richtige ist. Vielleicht ja das Christentum? Aber: was ist eigentlich das Einzig


share








 September 19, 2023  18m
 
 

Kirche und Metal? Lordis „Hard Rock Hallelujah“


Das Thema der eBay-Gottesdienste 2023 wurde auf eBay versteigert! Der Meistbietende hat 122 Euro geboten und sich das Thema Kirche und Metal? Lordis Hard Rock Hallelujah´ gewünscht. Es geht also um Metal-Musik, es geht um Lordi und was deren Hard Rock Ha


share








 September 12, 2023  24m
 
 

Jubiläum!


Eine neue Kurzgeschichte aus der vorhimmlischen WG mit Jesus, Martin Luther, Trixi und mir! Wir feiern unser 2-jähriges WG-Jubiläum und haben einen neuen Mitbewohner: James - unser 7 Monate alter Labrador-Schäferhund Mischling.  Wenn du Eine vorhi


share








 June 11, 2023  17m
 
 

Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr


Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr! Naja, so ähnlich steht es in der Bibel. Aber was heißt es eigentlich Jesus zu folgen? Eine Predigt über die sog. Nachfolge. Es geht um Sport, Bewegung, einen USA-Urlaub, zwei Taufen - und grundsätzlich um d


share








 June 4, 2023  13m
 
 

Und Gott so: „Ey, ich schwöre!“


Gott schwört! Und sowas von! In meiner Pfingstpredigt 2023 geht es um Fluten, wankende Hügel, Wunderheilungen, um Propheten im Alten Testament und Jesus im Neuen Testament, um von mir völlig neu entdeckte Bibeltexte, vielviel Liebe statt Zorn und Drohung


share








 May 28, 2023  19m
 
 

Was kann man bei Seelenverstimmungen tun?


Wir Menschen sind wie eine Harfe: ein empfindliches Instrument, dass sich schnell verstimmen lässt. Aber was kann man tun, damit man wieder gestimmt lebt? Spoiler: es hat unter anderem was mit Gott zu tun. Aber auch mit Saul, seinen Freunden, David, eine


share








 May 7, 2023  29m
 
 

Der unbemerkte Jesus


In meiner Osterpredigt 2023 geht es um den unbemerkten Jesus. Der persönlich erfahren werden darf. Der im Herzen begeistert. Der manchmal in unserem Leben aufploppt. Und der im Abendmahl erlebt werden kann.  Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen


share








 April 9, 2023  15m
 
 

Was heißt es Jesus zu „folgen“?


Eine Predigt über den Satz von Jesus: Ich bin der gute Hirte. Was heißt das eigentlich? Was bedeutet es, wenn Jesus für uns heute wie ein guter Hirte ist? Und wie sieht es aus, wenn man Jesus folgt? Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen auf Spot


share








 February 19, 2023  19m
 
 

Der beste Ansprechpartner


Was ist die sog. Passionsgeschichte? Was ist die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach? Und was hat das mit uns heute zu tun? Eine Predigt über die wohl dunkelsten Stunden im Leben von Jesus und wieso Gott deshalb der beste Ansprechpartner für all u


share








 February 5, 2023  20m