Predigten der FeG Fischbacherberg

In diesem Podcast stellen wir die Predigten zur Verfügung, die in Gottesdiensten der Freien evangelischen Gemeinde Fischbacherberg in Siegen gehalten wurden. Wir beleuchten viele Themen des Lebens aus christlicher Perspektive. Was hat Gott mit der Welt zu tun? Welchen Sinn haben die alten Texte der Bibel für uns moderne Menschen? Dabei scheuen wir nicht, neue Wege zu gehen und Theologie auf Höhe der Zeit zu betreiben – weil es hilft, Christentum heute zu gestalten und zu verstehen.

https://www.feg-fischbacherberg.de/predigt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 50 minutes

subscribe
share






Wer bist du, Gott?


Das Alte Testament ist voll von faszinierenden Geschichten über "Helden" und ihre Erlebnisse mit Gott. Mose ist eine dieser Figuren. Zweifelnd und total menschlich fragt er Gott nach seinem Namen... Eine Predigt von Nico Schuppener über Ex 3,1-14.


share








 December 4, 2016  24m
 
 

allein: Bibel, (4/4)


Krönender Abschluss oder notwendiger Anhang? Im letzten Teil der Predigtreihe zu den Grundfragen der Reformation nimmt uns Sebastian mit in einige Gedanken zur Bibel und zum reformatorischen „Schriftprinzip“ samt dessen Krise.


share








 November 27, 2016  26m
 
 

allein: Glaube, (3/4)


Was ist eigentlich "Glaube"? Im dritten Teil der Predigtreihe nimmt Sebastian Rink (Pastor) uns mit in Luthers Großen Katechismus von 1529 und versucht sich an ein paar Grundzügen einer Antwort …


share








 November 20, 2016  23m
 
 

allein: Gnade, (2/4)


Teil zwei in der aktuellen Predigtreihe zu den "allein"-Ansprüchen der Reformation. Heute: Gnade. Was hat es damit auf sich, dass sie zu eine Gotteserfahrung wird? Was hat sie mit deinem Käse zu tun? Hör’ rein – Sebastian Rink wagt einen Versuch (unter...


share








 November 13, 2016  29m
 
 

allein: Christus, (1/4)


Neue Predigtreihe, in der wir mit Sebastian Rink (Pastor) den vier Säulen der Reformation nachgehen – viermal "allein:". Im ersten Teil kommt der Christus dran. Sebastian beleuchtet zwei Blicke auf Markus 10,13–16. Nächste Woche geht's weiter. -


share








 November 6, 2016  19m
 
 

Mein Leben als Gottesdienst


Mein Leben darf und soll im Alltag Gottesdienst sein! Könnte ich eventuell vom evangelischen und charismatischen Gottesdienstverständnis etwas für meinen Alltag konkret lernen und anwenden? Eine Predigt von Jens Völkel aus unserem sonntäglichen Gottesd...


share








 October 30, 2016  24m
 
 

Der allmächtige Gott


"Ich glaube an Gott, den Vater, den ALLMÄCHTIGEN" ...der erste Satz des apostolischen Glaubensbekenntnisses scheint die Eigenschaft Gottes, allmächtig zu sein, in Stein gemeißelt zu haben. Doch (wie) ist diese Allmacht zu verstehen?


share








 October 23, 2016  17m
 
 

Friedenspanzer


Sebastian predigt über Epheser 6,10–17. Der Text ist Bibelkenner_innen vermutlich unter dem Titel «Die Waffenrüstung Gottes« bekannt. Ob das wirklich (heute noch) passt? Gewohnt ungewohnt suchen wir im Text nach etwas, das auch heute noch trägt.


share








 October 16, 2016  28m
 
 

Ein jeder trage die Last des anderen


Wilfrid Haubeck, emeritierter Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Ewersbach predigt über Galater 6,1–5.


share








 October 9, 2016  27m
 
 

Leben und leben lassen


Unser Pastor Sebastian Rink setzt seine Gedanken zu Psalm 19 mit dem zweiten Teil (Verse 8–15) fort. Leitmotiv ist das Zitat von Albert Schweitzer: »Ich bin Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will.«


share








 September 25, 2016  19m