Predigten der FeG Fischbacherberg

In diesem Podcast stellen wir die Predigten zur Verfügung, die in Gottesdiensten der Freien evangelischen Gemeinde Fischbacherberg in Siegen gehalten wurden. Wir beleuchten viele Themen des Lebens aus christlicher Perspektive. Was hat Gott mit der Welt zu tun? Welchen Sinn haben die alten Texte der Bibel für uns moderne Menschen? Dabei scheuen wir nicht, neue Wege zu gehen und Theologie auf Höhe der Zeit zu betreiben – weil es hilft, Christentum heute zu gestalten und zu verstehen.

https://www.feg-fischbacherberg.de/predigt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 50 minutes

subscribe
share






Hanns Guck-in-die-Luft


Sebastian Rink (Pastor) predigt über Psalm 19 und beginnt mit Gedanken zu den Versen 1-7. Der Blick geht nach oben, denn »die Himmel erzählen die Schönheit Gottes« – der Titel lässt schon erahnen, dass wir es uns mit dem Text nicht ganz so leicht mache...


share








 September 4, 2016  18m
 
 

Ruhig wie ein Faultier


Im vierten Teil der Predigtreihe »KURZGESCHICHTEN« predigt Sebastian Rink (Pastor) über einen Text aus Markus 4. Was hat es mit diesem Saatgut auf sich? In drei Schritten denken wir nach: säen, warten, ernten.


share








 July 24, 2016  29m
 
 

Dreist wie ‘ne Elster


Dritter Teil der Predigtreihe Kurzgeschichten: Dreist wie 'ne Elster – oder einfach nur menschlich? Sebastian Rink schaut mit uns in die Welt antiker Verwaltung und moderner Schuldenberge. Und was das Reich Gottes mit Vergebung zu tun hat.


share








 July 17, 2016  33m
 
 

Schlau wie ein Fuchs


Zweiter Teil der Predigtreihe "Kurzgeschichten": Schlau wie ein Fuchs. Jens Völkel macht sich und uns Gedanken über Lukas 16,1–8 – die komische Sache mit dem ungerechten Verwalter.


share








 July 10, 2016  33m
 
 

Spannend wie ein Krimi


Spannend wie ein Krimi: Geschichten, die Gott erzählen. Ein kleiner Einstieg in die neue Predigtreihe "Kurzgeschichten" von Sebastian Rink. Los geht’s mit einem kurzen Blick in die "Parabeltheorie". Wozu erzählte Jesus Gleichnisse?


share








 June 19, 2016  25m
 
 

Wie verhext!


Wie verhext! - Was traust du dir zu? Eine Predigt von Sebastian Rink zu den Grundfesten des christlichen Glaubens. Worauf kommt es wirklich an? Paulus wird deutlich, in Galater 3,1–5 … - [button open_new_tab="true" color="Accent-Color" size="medium" u...


share








 June 5, 2016  22m
 
 

Ein Hauch von Gott: Täuschen? (3/3)


In der Predigt von Sebastian Rink geht es zum dritten Mal um die Pfingstgeschichte aus Apostelgeschichte 2. Diesmal wandert der Blick auf die Reaktionen, die im Umfeld der Erzählung begegnen. - In der Predigt kommt eine optische Täuschung vor,


share








 May 15, 2016  22m
 
 

Ein Hauch von Gott: Lauschen (2/3)


Zweiter Teil in der Predigtreihe von Sebastian Rink über die Pfingsterzählung aus Apostelgeschichte 2. Diesmal: Ein bewegender Geist, ein übersetzender Geist und ein sich verbreitender Geist. Jedesmal derselbe. -


share








 May 8, 2016  26m
 
 

Ein Hauch von Gott: Rauschen (1/3)


Auftakt in eine neue Predigtreihe mit Sebastian Rink. An drei Sonntagen geht es um Apostelgeschichte 2 – die Pfingsterzählung. Den Anfang macht ein ominöses Rauschen und die Frage, was denn da eigentlich rauscht und brennt … -


share








 May 1, 2016  29m
 
 

Kindschaftstest


Predigt mit dem Titel: Kindschaftstest Predigt von Sebastian Rink über 1. Johannes 5,1–4. Woran erkennt man "Kinder Gottes"? Was sind dann "Geschwister" in der Gemeinde? - [button open_new_tab="true" color="Accent-Color" size="medium" url="http://got...


share








 April 17, 2016  28m