Prima Klima

Über Nachhaltigkeit und Umweltschutz email: primaklimapodcast@gmail.com

https://podcasters.spotify.com/pod/show/emmel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

18 Das Elend in Kara Tepe und Europas Abschottungspolitik


über die aktuelle anhaltende schlimme Lage der Flüchtlinge in Kara Tepe nach dem Brand in Moria, die Rechtsbrüche der EU an den Außengrenzen, die Nichteinhaltung von elementaren Menschenrechten und eine bittere Abschottungspolitik.

#leavenoonebehind #moria #karatepe

Quellen: 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-auf-lesbos-yasers-angst-vor-der-nacht-a-18cf98b1-e231-4c06-b418-98f4594009b5

https://www.sueddeutsche...


share








 January 22, 2021  32m
 
 

17 Meine Top 10 Veganen Lifehacks


10 Lifehacks, die mein Leben als Veganerin einfacher gemacht haben. In dieser Folge spreche ich über B12, Selleriesaft, Verdauungstricks, Kokosöl usw. :) 

Instagram: emmanatasa 

Quellen: 

https://utopia.de/ratgeber/hefeflocken-infos-und-tipps-zur-zubereitung/

https://www.purecaps.net/de/blog/oelziehen-so-wirds-gemacht

https://www.bevegt.de/vitamin-b12/

https://utopia.de/ratgeber/vitamin-b12/

https://taz...


share








 June 16, 2020  25m
 
 

16 Wieso unser Gehirn den Klimawandel intuitiv unterschätzt


Warum handeln Menschen wider besseres Wissen nicht nachhaltig? Was sind die psychologischen Hintergründe dafür, dass der Klimawandel unser intuitives Warnsystem nicht aktiviert? 

Gerade stellen wir fest, was es bedeutet, wenn Krisen wie Krisen behandelt werden...


share








 April 15, 2020  18m
 
 

15 Pillen vor die Säue


Vieles fällt weg in dieser unübersichtlichen Zeit, aber Podcasts nicht. Deswegen melde ich mich zurück, spreche kurz über das Corona Virus und spreche dann über ein Thema, das unsere Zukunft sehr beeinflussen wird. 

Was passiert wenn Antibiotika übermäßig in der Landwirtschaft und der Medizin eingesetzt werden? Was passiert, wenn Antibiotika zunehmend nicht mehr wirken? Was ist Antibiotikaresistenz? 

Wieso uns damit eine Zeitreise zurück zu alten Verhältnissen droht...


share








 March 18, 2020  15m
 
 

14 Der Mensch als Naturgewalt


Der Mensch hat so stark in die Natur eingegriffen und sie verändert, dass viele Geologen von einem neuen Erdzeitalter sprechen. Das Anthropozän, Zeitalter des Menschen, wird in dieser Folge thematisiert. Welche menschengemachten Veränderungen werden noch in Jahrtausenden messbar und sichtbar sein? Wann hat das Anthropozän begonnen? Was bedeutet es? 

INSTAGRAM: emmanatasa

QUELLEN: 

  • http://www.biologie-schule.de/holozaen.php
  • https://www...


share








 February 9, 2020  14m
 
 

13 Kipppunkte


Nach einer langen Pause bin ich zurück und rede über ein unglaubliches wichtiges Thema! Und zwar über Kipppunkte - die tickenden Zeitbomben der Erde!

Was sind die Kipppunkte im Erdsystem? Was passiert, wenn das arktische Eis schmilzt? Was passiert wenn der Golfstrom sich verändert? Wie verändert sich das Klima, wenn der Amazonas schwindet? Ab wie viel Grad setzen diese Kipppunkte ein? Was sind eigentlich Permafrost, Methanhydrate und Jetstreams? All das erfahrt ihr in dieser...


share








 November 22, 2019  22m
 
 

13 Kipppunkte


Nach einer langen Pause bin ich zurück und rede über ein unglaubliches wichtiges Thema! Und zwar über Kipppunkte - die tickenden Zeitbomben der Erde!

Was sind die Kipppunkte im Erdsystem? Was passiert, wenn das arktische Eis schmilzt? Was passiert wenn der Golfstrom sich verändert? Wie verändert sich das Klima, wenn der Amazonas schwindet? Ab wie viel Grad setzen diese Kipppunkte ein? Was sind eigentlich Permafrost, Methanhydrate und Jetstreams? All das erfahrt ihr in dieser Folge...


share








 November 22, 2019  22m
 
 

12 Money Talks


Während wir sehr bemüht sind viel Fahrrad zu fahren, keine Gurken in Plastik zu kaufen und unseren Fleischkonsum zu reduzieren, passieren schreckliche Dinge mit unserem Geld auf der Bank, ohne dass wir davon etwas mitbekommen. Ich spreche in dieser Folge über konventionelle Banken, die in die Rüstungsindustrie, Massentierhaltung und Kinderarbeit investieren...


share








 September 24, 2019  20m
 
 

11 Save the Amazon


Der Regenwald brennt. Der Amazonas verarbeitet jährlich mehr als zwei Milliarden Tonnen CO2 und produziert etwa 1/5 des weltweiten verfügbaren Sauerstoffs. In dieser Folge gibt es deswegen aktuelle Infos über die Brände im Regenwald. Wie hat Bolsonaro reagiert? Wie sollen die Feuer gelöscht werden? Was kann ich als einzelner tun? #savetheamazon


share








 August 25, 2019  16m
 
 

10 Palmöl: mehr Fluch als Segen?


Alles, was wir über Palmöl wissen müssen! Wie und wo wird es angebaut? Warum steckt in jedem Produkt Palmöl? Warum wird so viel Regenwald abgeholzt? Gibt es nachhaltiges Palmöl? Sollten wir Palmöl boykottieren? Schadet der Verzehr uns?


share








 August 9, 2019  22m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2