Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 37 minutes
Es geht um Eindringlichkeit, Wirkmächtigkeit, es geht um die Anapher. Dabei beginnt jede Zeile mit demselben Wort. Die gebetsmühlenartige Wiederholung kann etwas rituelles und beschwörendes haben und eignet sich gut für Mitmachtexte.
Das Zusammenspiel von Geräuschen und Wörtern on Stage. Viele Slam-Poeten nutzen die Sprache jenseits der Wörter, um das eigene Gesagte zu kommentieren oder zu kontakarieren.
Aus aktuellem Anlass widmet sich der Slamposium dies Mal dem U-20-Poetry-Slam. Gerade fand im Berliner Literaturhaus das Saisonfinale der U-20-Projekte statt. Wie beim Sport gibt es auch beim Poetry-Slam eigene Wettkämpfe der unter 20-Jährigen. Neue Talente sollen und werden bei dieser Veranstaltung aufgespürt und gefördert. Und alle sind sich: Für Poetry-Slam ist das Ganze eine Bereicherung – auch thematisch.
Texte, die aus Aufzählungen bestehen werden in Slamkreisen als "Listen-Text" bezeichnet.
Wie schreibt man ein Gedicht? Zur Entstehung von Texten haben sich einige Poeten Gedanken gemacht.
Auch Slampoeten nutzen gerne klassische und bekannte Formen, weil man diese sehr effektvoll mit zeitgenössischen Inhalten kontrastieren kann. Hier wird Bekanntes mit einer neuen überraschenden Variante präsentiert.
Überraschend viele Bühnendichter haben Liebeserklärungen an ihr Arbeitswerkzeug, die Sprache, verfasst.
Neologismen, Neusprech- und Worterfindungen sind rhetorisches Stilmittel. Neue Worte repräsentieren auch gleich neue Phänomene. Zum Beispiel: Das Gegenteil von Kompliment ist ein Gehpliment oder: aus erhältlich wird bekommbar.
Die altehrwürdige Metapher. Sie ist die Königin der Stilmittel oder auch Brandbeschleuniger für flammende Reden.
Die Königin der Stilmittel, der Brandbeschleuniger für flammende Reden, die LED-Großleinwand unter den bildlichen Darstellungen - so bezeichnet Bas Böttcher die Metapher. Die Kunst besteht darin ein Bild aufzubauen und weiterzudenken: Kamele sind Pferde mit Hügeln, ein "B" ein schwangeres "P", Kühlschränke sind Saunas in kalt ...