Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 59 minutes
Falschinformationen machen auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Durch täglichen Medienkonsum werden sie mit einer Vielzahl von Informationen aus unterschiedlichen Quellen konfrontiert. Wie damit umgehen und einschätzen, was stimmt und was nicht? Entsprechende Kompetenzen zu schärfen ist das Ziel von Lie Detectors. Ansatz: Journalisten*innen in Klassenzimmer zu entsenden und Kinder zu sensibilisieren, sie zu „Lügendetektiven“ machen. Die Session erörtert Erfahrungen mit diesem Konzept.
Die Leseförderung ist ein zentrales Handlungsfeld und eine der wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Bibliotheken. Ausgelöst durch die digitale Transformation erweitern einige öffentliche Bibliotheken ihre Angebote, bieten Kurse zum Programmieren und zur Robotik an. Die Stadtbibliothek Pankow stellt einige neue Angebote vor, die sie als Teil der Digital Literacy versteht.
Kindern und Jugendlichen Medien und Digitales beizubringen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Mit Barcamps und Projekttagen vor Ort kann man mit wenigen Mitteln schon viel bewirken. Im Gegenzug lernen auch die Erwachsenen – Erziehungsberechtigte, Fachkräfte der Kinder- und Jugendbildung etc. – von den jungen Menschen. Aber man sollte bei solchen Veranstaltungen auch Dinge beachten. Ich berichte aus unseren Erfahrungen in Bonn.
"If you don't feel it, you won't remember it." Oft ist die Art, wie man in Schule und Universität lernt, von diesem Spruch weit entfernt. Stattdessen heißt es: Bulimielernen. Schnell auswendig gelernt und ebenso schnell wieder vergessen. VR kann das ändern. Die Erlebnisse einer guten VR Experience vergisst man nicht. In dieser Session geht es um die Möglichkeiten, die VR für die Bildung bietet, und um die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.
(tl;dr): oft ein Synonym für Geschichtsunterricht. Dicke Bücher mit viel Text. Darum meldete sich Kurt Eisner – Revolutionsführer und erster bayerischer Ministerpräsident – 100 Jahre nach seinem Tod lieber per WhatsApp. Vier Monate erzählte er im Messenger seine Geschichte. Und hat gezeigt: Wissensvermittlung und digitales Storytelling sind ein "perfect match".