Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 59 minutes
Schule muss komplett neu gedacht werden: Bis dato orientiert sich das Bildungssystem an Normen und Werten des 20. Jahrhunderts. Damit bereitet es Schüler*innen für die Aufgaben der Vergangenheit vor, nicht aber auf eine sich zunehmend verändernde Gesellschaft und ihre Herausforderungen. Junge Menschen müssen auf ihre Zukunft vorbereitet werden, damit ihnen informierte Partizipation am globalen Diskurs möglich ist. Die Rolle und Aufgabe von Lehrkräften ändert sich damit radikal.
Counterspeech is a concept that developed as a reaction to commonly spread hatespeech online as well as disinformation distributed through social media. What if you rethink the discussion around regulation of hatespeech and it would be revised from a completely different angle - one that was long seen as a tl&dr - on measuring effectiveness and impact of counterspeech. The session will give insights on what we scientifically know on what really impacts users and what doesn't .
Die United World Colleges machen Kompliziertes nicht einfacher – aber greifbarer! Die Schulen basieren auf dem Diskurs; dem Aufeinandertreffen verschiedenster Meinungen und Werte. Täglich werden vermeintliche Selbstverständlichkeiten und Überzeugungen der Schüler*innen hinterfragt und anderen Perspektiven ausgesetzt. Dadurch vermitteln die Colleges die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, und aktiv zu hinterfragen– dank sozialer Vernetzung auch weit über die Schulzeit hinaus.
Eine neu gegründete, private Schule versucht mit SchülerInnen aus allen gesellschaftlichen Schichten eine entschiedene Schulreform unter selbstverständlicher Nutzung digitaler Medien. Das bedeutet von Anfang an, eingefahrene Wege deutlich zu verlassen.
Um Bildung "endlich” zu digitalisieren, setzen politische Entscheidungstragende auf den Ausbau von Plattformen und die Ausstattung von Schulen mit Smartboards und WLAN. Dies widerspricht dem Ziel, Menschen dazu zu befähigen, sich im digitalen Raum sicher und mündig zu bewegen. Technische Infrastruktur allein, ohne entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen, kann und sollte nicht mit digitalen Kompetenzen gleichgesetzt werden. Viel wichtiger ist es, sich am Lernen im freien Netz zu orientieren.
Wir scheinen uns einig zu sein, dass Technik Gegenstand von Bildung sein soll - die Frage ist nur: wie? Tablets alleine führen nicht zu digitaler Mündigkeit. Wir müssen Gehäuse aufbrechen und Technik in unser Kulturverständnis integrieren. Dafür brauchen wir Open Hardware und offene Lernorte.
Die Bildung hinkt der popkulturell inspirierten technischen Entwicklung und unserer Realität hinterher. Keine Smartphones in der Schule, Wikipedia nicht in der Uni VR nur im Porno. Wir wollen anhand von popkulturellen Bezügen mit euch die Entwicklung diskutieren.
Geschichte findet nicht mehr nur in Büchern statt, sondern auch in Videos, Podcasts und Social Media-Accounts im Netz. Zum Thema Essen findet man hier jedoch v.a. food porn. Gerade die Geschichte der Ernährung kann in einem partizipativen, digitalen Citizen Science-Format zu Empowerment in Fragen bzgl. Migration und Identität führen.
Die Medien schreiben gerne alarmistisch über die Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche. Es gibt sogar Forscher, die meinen entdeckt zu haben, dass Hirnmasse verschwindet, wenn man zu viel Computer spielt. Kein Wunder also, dass sich viele Erwachsene, die noch nicht selbst mit digitalen Medien aufgewachsen sind, Sorgen machen. Diese Sorgen wollen wir ausräumen indem wir die dringendsten Elternfragen zum Thema Medienerziehung in einer Session beantworten.
Kleine Kinder und digitale Technik - Do’s and Don’ts Was macht Sinn, was nicht?