REGELZEIT. Der Perioden-Podcast

Auf Instagram sehen wir in roter Flüssigkeit oder in echtem Blut getränkte Tampons, wir schreien „Hoch die (Menstruations-)Tassen“ und finden sowieso, dass die Periode einfach zum Leben dazugehört. Doch wie viel wissen wir über die Menstruation und wie viel sprechen wir darüber? Um endlich mit dem Tabu zu brechen und nicht nur sich selbst, sondern auch die Hörer*innen weiter aufzuklären, spricht Elena Berchermeier jede Woche mit ihren Interviewpartner*innen über die Periode – die Themen reichen von Endometriose bis Zyklus, von der ersten Periode bis hin zu den Wechseljahren.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/periodenpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 8: Dr. Sheila de Liz – Was müssen wir über die Wechseljahre wissen?


Dr. Sheila de Liz ist Gynäkologin und Buchautorin. Ihr neuestes Buch "Woman on Fire: Alles über die fabelhaften Wechseljahre" handelt, wie der Name bereits verrät, von den Wechseljahren. Ich habe gefragt, wann man eigentlich die letzte Periode hat, wie sich der Körper verändert und herausgefunden, wieso die Wechseljahre etwas ganz Wunderbares sind, worauf wir uns freuen können.


share








 September 9, 2020  23m
 
 

episode 7: Britta von Vulvani – Was ist Free Bleeding und wie praktiziert man das?


Britta praktiziert Free Bleeding und erklärt in dieser Folge, was das ist und wie es funktioniert. Wir sprechen darüber, wie man damit anfängt und wieso es eigentlich ganz natürlich ist, keine Perioden-Produkte zu verwenden. 

Mit Vulvani möchte sie eine Aufklärungsplattform rund um die Menstruation schaffen. 

https://www.instagram.com/vulvani_/


share








 September 2, 2020  27m
 
 

episode 6: Janice – Wie wurde Endometriose bei dir entdeckt und wie geht es dir damit?


Janice hat Endometriose und spricht in dieser Folge über ihre Erfahrung damit – wie sie bei ihr diagnostiziert wurde, wie sie behandelt wird und was Instagram damit zu tun hat. Unter @endomindset spricht sie ganz offen über ihr Leben mit Endometriose.

https://www.instagram.com/endomindset/


share








 August 26, 2020  22m
 
 

episode 5: Isabel Morelli – Was müssen wir zum Thema Pille und Periode wissen?


Isabel Morelli ist Gründerin des Blogs www.generation-pille.com, Autorin und Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. Ihr neues Buch "Kleine Pille, große Folgen: Was dir keiner über die Antibabypille erzählt" ist am 17. August 2020 erschienen...


share








 August 19, 2020  29m
 
 

episode 4: Thea Maillard – Was ist die Zyklusakademie und über was müssen wir beim Stichwort Zyklus noch sprechen?


Thea Maillard hat gemeinsam mit Lena Röpert die Zyklusakademie gegründet. Thea selbst sagt, "es war der Leidensweg, der die Leidenschaft entfacht hat" und sie beide dazu gebracht hat, sich intensiver mit dem Zyklus auseinanderzusetzen. Wir sprechen über die Workshops, die sie geben, was man dabei lernt und wer daran teilnimmt und über die Präsenz des Zyklus im Leben – wie können wir uns besser auf ihn einstellen und offener darüber sprechen?

https://www.zyklusakademie.de


share








 August 12, 2020  36m
 
 

episode 3: Sina Oberle – Was ist der Zyklus und welche Rolle spielen Hormone?


Sina Oberle ist Autorin und Hormon- und Health-Coach. Im Interview hat sie mir erklärt, was genau der Zyklus ist, aus wie vielen Phasen er besteht und welche Rolle Hormone spielen – aber auch, wie wichtig der eigene Lebensstil ist.


share








 August 5, 2020  32m
 
 

episode 2: Elena Leineweber – Fragen & Antworten rund um die Perioden-Basics


Elena Leineweber ist Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und hat mir alle Fragen rund um die Perioden-Basics beantwortet. Wir sprechen unter anderem über den Zeitpunkt der ersten und letzten Periode, über unregelmäßige Zyklen und die Ursachen dafür und außerdem habe ich gefragt, ob man während der Periode eigentlich von der Frauenärztin oder dem Frauenarzt untersucht werden kann oder den Termin lieber verschieben sollte.


share








 July 29, 2020  17m
 
 

episode 1: Franka Frei – Wieso müssen wir über die Periode sprechen und wie wurde sie zum Tabu?


Franka Frei ist Menstruationsaktivistin und hat das Buch "Periode ist politisch – Ein Manifest gegen das Menstruationstabu" geschrieben. Im Interview geht es darum, wieso wir über die Periode sprechen müssen und wie sie zum Tabu (gemacht) wurde. Wir sprechen über die Unsichtbarkeit von Menstruationsblut in der Werbung und über gravierende Bereiche der Wissenschaft und Forschung, in denen Frauen* nicht berücksichtigt werden.


share








 July 22, 2020  26m
 
 

Intro-Folge. Elena Berchermeier – wer bist du und wieso machst du einen Podcast zur Periode?


Bevor es daran geht, mit meinen Interviewpartner*innen über alle Facetten der Periode zu sprechen, möchte ich mich selbst kurz vorstellen – in einem umgekehrten Interview. Ihr erfahrt in der Intro-Folge, wer ich bin und was ich mache, warum ich einen Podcast über die Periode mache, was ich mir vom Podcast erhoffe und gebe euch meinen persönlichen Tipp zur Periode...


share








 July 21, 2020  2m