Schule und andere Kleinigkeiten - Der Lehrer-Podcast

Ein Podcast über die großen und kleinen Dinge des Lehrerdaseins. Florian Marquart, seines Zeichens Lehrer für Deutsch, Technik, Informatik und Sport an einer Realschule in BW, trifft sich mit anderen Menschen aus dem Bereich Bildung und Schule und spricht über die Nettigkeiten und Schwierigkeiten des Lehrerberufs.

https://podcast-schule.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 6: Growth Mindset im Unterricht.


Heute eine kurze Folge zum Thema Growth Mindset und wie man es im Unterricht umsetzen kann.


--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








   19m
 
 

episode 5: Choice Boards


Leute ich weiß ja immer noch nicht ob ihr diesen Text lest, deswegen bin ich schwer zu motivieren, hier qualitativ hochwertigen Text einzustellen.


Lest ihr diesen Text regulär oder nur wenn ich in der Folge darauf hinweise, dass es Links gibt?

Gebt mir doch mal ein Feedback...


share








   28m
 
 

episode 4: Motivation und didaktische Reduktion


Huch schon wieder eine Folge? Ja klar, man muss immer für Überraschungen gut sein, so wird's nicht langweilig.

Heute geht's um #kibedenken, einer Blogparade von Joscha Falck und Nele Hirsch, die sich kritisch-konstruktiv mit der technischen Auseinandersetzung in der Bildung befasst.

Infos dazu gibt auf der Seite https://joschafalck.de


Dann geht es heute um Motivation und der didaktischen Reduktion...


share








 March 27, 2024  32m
 
 

episode 3: Ziele, Kollaboration und Hardwareinkäufe


Wie viel Planung, Kollaboration und Dokumentation ist nötig?

Uns allen muss klar sein, dass Schule mehr ist als Unterrichten. Wir dürfen diese ganzen Dinge abseits des Unterrichts nichts als zusätzliche Arbeit sehen.

Sie ist genauso wichtig wie das Unterrichten selbst. Im Grund genommen mündet unsere ganze Anstrengung drumherum im Unterricht.


Schule ist mehr als Unterricht und der Mensch muss aber immer wichtiger sein als jede Dokumentation...


share








 March 21, 2024  48m
 
 

episode 2: Flipped Classroom


Heute geht's um Flipped Classroom und Classroom management.


Hier der Kanal von Christian Spannagel, es lohnt sich aber auch, auf Youtube einfach mal nach "Flipped Classroom Spannagel" zu suchen.


https://www.youtube.com/@pharithmetik

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








 February 9, 2024  25m
 
 

episode 1: Podcast mit Schüler*innen


Happy new Year Miss Sophie.


Heute geht's um Podcast in der Schule.

Was benötigt man für technisches Equipment, was könnte man inhaltlich machen?

Wie/wo könnte man ihn hosten?


All diese Fragen werden beantwortet. Ihr habt noch offene Fragen? Stellt sie mir sehr gerne über meine Seite podcast-schule.de

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








 January 1, 2024  27m
 
 

episode 37: Selbstmotivation lernen


Bin im Internet auf die Seite der DGUV gestoßen, die ganz tolle Unterrichtsmaterialien bereitstellt.

Die Unterrichtseinheit "Selbstmotivation lernen" möchte ich hier mal kurz vorstellen.

Den Link zur Seite gibt's hier: Das Schulportal der DGUV

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








 December 17, 2023  14m
 
 

episode 36: Mitbestimmung in der Schule.


Nach langer Pause wieder da. Warum es diese Pause gab, hört ihr in dieser Folge.

Außerdem geht es um Mitbestimmung in der Schule. Einmal im Klassenzimmer, aber auch in der Schule überhaupt.


Alle Links aus dem Podcast gibt es hier:

Praxistipps und Beispiele für die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern

Jugendbefragung 2023

Bertelsmannstiftung-Mitmachhefte

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 December 9, 2023  25m
 
 

episode 35: Agile Schulentwicklung in der Kurzfassung.


Ich wurde gefragt ob ich noch mal etwas zur agilen Schulentwicklung sagen könnte, was ich sehr gerne machen.

Ich habe versucht, die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenzufassen. Dreh und Angelpunkt sind dabei die beiden Todo-Listen und die Timebox, auch Sprint genannt, in der an etwas gearbeitet wird.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








 November 1, 2023  31m
 
 

episode 34: Perspektivwechsel als Alltagshelfer


Der Podcast kommt zu spät. Mea Culpa, Asche auf mein Haupt und was es sonst noch alles gibt.

Aber ich musste Arbeiten. Die Muse ist so lange in Urlaub gefahren.


Jetzt ist sie allerdings wieder da, deswegen gibt es heute ein wenig Infos zur Perspektive und natürlich auch wieder ein bisschen Digitales.


Viel Spaß beim Anhören!

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/podcast-schule/message


share








 October 13, 2023  24m