Sinnflut – die Stimme

Der Podcast "Sinnflut – die Stimme” ist die Verlängerung & Antwort in der Krise auf die Anfang 2020 gestartete Initiative Sinnflut für die Zukunft der gesunden Stadt. Im Mittelpunkt: Der Mensch. Mit dem Bewusstsein Teil eines Ganzen zu sein. In Verbundenheit zur Natur und unserer Architektur. In diesem Sinne sprechen vielfältige Menschen aus Gesellschaft und Wirtschaft, um für unsere Zukunft Sinn zu fluten. Tauche ein, in eine neue, smarte Form der Stadt-Kommunikation zu nachhaltig positiven Entwicklungen mit vielfältigen Medien- und Bürger-Beteiligungsformaten: www.zukunftgesundestadt.com

https://www.zukunftgesundestadt.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 103: SINNFLUT – DIE STIMME, Folge 103/22, Modularitäts-Sinn, Florian Müller


„Als ich im Februar 2022 von der Ukraine-Eskalation hörte, fragte ich mich: Was können junge Planer:innen und Student:innen tun?“

„Nicht nur professionelle Organisationen können helfen, auch junge Menschen. Mit dem Projekt Unity schaffen wir modulare Prototypen, um schnell, einfach und solidarisch Wohneinheiten zu erbauen.“


share








 September 21, 2022  5m
 
 

episode 102: SINNFLUT – DIE STIMME, Folge 102-22, Mobilitäts-Sinn, Simon Wöhr


„Wir haben ein Manifest der freien Straße veröffentlicht. Es geht um ein "Neu-Denken" unseres gesamten Straßen-Systems. Wie können wir diesen Raum anders nutzen und viel Attraktivität hervorbringen? Wir brauchen den Raum für unseren Austausch, Nähe und eine neue Mobilität. So entsteht eine resiliente Nachbarschaft.“


share








 August 24, 2022  9m
 
 

episode 101: SINNFLUT – DIE STIMME, Folge 101/22, Genuss-Sinn, Renzo Martini


„Gutes Essen, gutes Wohlbefinden. Liebe geht durch den Magen. Ist doch klar."


share








 August 17, 2022  5m
 
 

episode 100: SINNFLUT – DIE STIMME, Folge 100-22, Die 100 Sinnflut, Catharina Enderlein


"Das eine abgeschlossene Ergebnis wird heute zum "Learning by doing". Dafür bedarf es einen ehrliches und echtes Miteinander auf Augenhöhe, ausgerichtet auf ein gemeinsames Ziel namens Zukunft. So zu kommunizieren, mit viel Wertschätzung und Offenheit, voneinander zu lernen, zu akzeptieren, dass Zwischenlösungen das neue Normal sind, fühlt sich richtig an."

"Das muss unser Strukturen der Zukunft maßgeblich bestimmen...


share








 August 4, 2022  5m
 
 

episode 99: SINNFLUT – DIE STIMME, Werte-Sinn, Folge 99-22, Katja Riedlsperger


Katja Riedlsperger leitet den nachhaltigen Naturshop Lieblingsdinge im Naturhotel Forsthofgut in Österreich. Hier bekommt "Beautiful. und Sustainable." ein Gesicht, das mit der Zeit zusammengewachsen ist. Sie sagt: 

"Der Forsthofgut war vorher ein Bauernhof. Das ist mit der Zeit gewachsen und daraus ist ein ganz besonderes Konzept entstanden. Wir verwerten alles wieder...


share








 July 24, 2022  3m
 
 

episode 98: SINNFLUT – DIE STIMME, Werte-Sinn, Folge 98-22, Maria Tölke


Maria Tölke, Mitarbeiterin des Bauernladens Benninghoven aus Ratingen, sagt: „Die Leute nehmen dieses lokale, regionale Angebot sehr gut an. Das sind über Jahre gewachsene Strukturen. Die Menschen bleiben nachhaltig bei uns. Anfang Corona haben sich immer mehr Leute für gute, lokale Produkte interessiert und immer bewusster Zuhause gekocht.“

„Ich hoffe, dass sowas noch mehr wird. Auch Kinder und Jugendliche sind oft bei uns, um das Bewusstsein schon bei den ganz Kleinen zu fördern...


share








 July 17, 2022  5m
 
 

episode 97: SINNFLUT – DIE STIMME, Raum-Sinn, Folge 97-22, Marc Schindler


Marc Schindler, Can Do Officer und Managing Director von der Ottobahn sagt:

„Wir haben ein Transportsystem in luftiger Höhe entwickelt – eine Schwebebahn, die jetzt ungefähr 100 Jahre von Systemen wie der Wuppertaler Schwebebahn lernen durfte und die wir nachhaltig weiterentwickelt haben."

„Energie selbst erzeugen und langfristig CO2 positiv werden – das ist unser Ziel. Zudem wollen wir mit der Ottobahn viel Grün in die Stadt bringen und den Verkehr entlasten...


share








 July 3, 2022  5m
 
 

episode 96: SINNFLUT – DIE STIMME, Raum-Sinn, Folge 96/22, Francesco


Francesco vom EULabTech aus Italien sagt:

„It's such a great location here at Gare Maritim and with the mobil stands in Brussel during the New European Bauhaus festival. A pleasure to be in contact with all the citizens to image the future.“

„For us it's very important that we arrive from a rural area. We created a project to form more connection between rural areas and the city – also to open the mindsets and to understand citizen needs...


share








 June 19, 2022  6m
 
 

episode 95: SINNFLUT – DIE STIMME, Raum-Sinn, Folge 95/22, Dr. Achim Friker


Unsere Stimme heute kommt von Dr. Achim Friker. Er ist im Raumfahrtmanagement des  deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Bonn tätig. Er sagt:

"Neue sogenannte Hyperspektral-Satelliten gehen in der Beobachtung ins Detail. Mit 242 Farben. Das ist mehr als das Auge auflösen kann. Sie machen ganz neue Anwendungen möglich...


share








 June 5, 2022  4m
 
 

episode 94: SINNFLUT – DIE STIMME, Sports-Sinn, Folge 94/22, Catharina Enderlein


"Ist da Energie, egal welcher Art, hast du erstmal etwas in der Hand, um es umzuwandeln. Das ist eine hohe Kunst , die gerade bei erstmal negativen Impulsen viel Reflektion, ein Urvertrauen und den Blick für Das Gute voraussetzt."

"Im stetigen „Umhertrippeln“, in der Bewegung, liegt der Schlüssel, sich schnell zu drehen, Chancen zu erkennen, mitzunehmen, flexibel Wege einzuschlagen, um bei einem klaren Ziel anzukommen...


share








 May 22, 2022  3m