Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes
Was macht Halloween im Kern aus? Inwieweit sind entsprechende Praktiken und Stimmungen in Spielen vertreten, und wie sieht unser ideales Halloweenspiel aus?
In alljährlicher Tradition eines spielsinnliches Halloween-Specials (2020: Horror in Spielen - Faszination der Angst, 2021: Squid Game - zwischen Spiel und gamifizierter Todeserfahrung) widmen wir uns in der dritten Ausgabe der Repräsentation von Halloween in Spielen...
Was verrät die menschliche Haut darüber, wie wir uns fühlen? Was hat das mit UX zu tun und wie kann man diese Erkenntnisse für die Spieleentwicklung nutzen? Für die Beantwortung dieser und viele weiterer Fragen haben wir uns Natali Panić-Čidić eingeladen, die als Junior User Researcherin bei Ubisoft Deutschland (auch bekannt als Ubisoft Blue Byte) arbeitet, sich in ihrem Promotionsvorhaben mit Aufmerksamkeit und physiologischer Erregung in AAA-Videospielen beschäftigt und in ihrem Blog über...
Jeanine Krath ist Gamification-Forscherin an der Uni Koblenz-Landau und beschäftigt sich in ihrer Promotion mit der Frage, wie Mitarbeitende zu nachhaltigerem Verhalten bei ihrer Arbeit im Unternehmen motiviert werden können. Basierend auf verschiedensten Theorien zu menschlichem Verhalten und Motivation konzipierte und entwickelt sie mit Greenify.work eine passende Smartphone-App für den Arbeitskontext...
"Gern etwas mit Freude weitermachen" - das ist die Essenz von Gamification, findet Roman Rackwitz, deutschsprachiger Pionier im Design von gamifizierten Systemen. Wir hatten die Ehre, eines unserer Vorbilder zu treffen und sprachen mit Roman darüber, was für ihn Gamification ausmacht, auch was es nicht ist und was die menschliche Evolutionsbiologie damit zu tun hat...
Als Designer*innen greifen wir oft auf Frameworks zurück, die dem Designprozess oder Teilaspekten davon einen gewissen Rahmen geben. Dies soll uns helfen, passende Lösungen für kontextspezifische Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe zu finden. Gemeinsam mit unserem Gast Dr. Thomas Bröker vom Forschungs- & Innovationslabor Digitale Lehre (fidl) der Technischen Hochschule Nürnberg fragen wir uns, wie der Einsatz von Vorgehensmodellen, Taxonomien, etc...
Bevorzugt Ihr lieber kürzere Releases mit Unterthemen auf Wochenbasis oder bis zu zweistündige Deep Dives am Stück alle 4 Wochen? Lasst es uns mit zwei Klicks wissen: Umfrage zum Folgenformat.
Eure Fragen für Gamificationforscherin Jeanine Krath, Games User/UX Researcherin Natali Panić-Čidić oder Gamificationdesigner Roman Rackwitz sowie Fragen an uns für Folge #42 könnt Ihr uns auf diversen Wegen (Social Media, Discord, E-Mail, Speakpipe) mitteilen: https://linktr.ee/spielsinn...
Technologie kann dabei helfen, Menschen zu mehr Bewegung zu bringen. Wir diskutieren mit Sozioinformatik-Wissenschaftler David Struzek, welche Ansätze es neben Tanz im öffentlichen Raum (siehe Teil 2) noch gibt, um Städte aktiver zu machen. Dabei werfen wir auch ein Licht auf den Einsatz von technologischen Artefakten im ländlichen Raum und stoßen auf Herausforderungen wie Informationskommunikation im Dorf oder Vulnerabilität in Bezug auf das Vorhandensein von Technologie...
Das Ziel des internationalen Forschungsprojekts "Active City Innovation" ist es, Gesundheit und Wohlbefinden unserer städtischen Gesellschaft zu fördern. An der Uni Siegen untersucht David Struzek, wie man dies mit kollektivem Tanzen im öffentlichen Raum schafft. Wir finden, Tanzen ist ein spielerischer Ausdruck von körperlicher Bewegung und sorgt mit Freude nicht nur für leibliches sondern auch seelisches Wohlbefinden...
Weltweit kann man eine fortschreitende Verstädterung, Rückgang von städtischen Grünflächen und die Zunahme von sitzenden Tätigkeiten beobachten. Dies sind aktuelle Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bevölkerung in Zukunft in Frage stellen werden. Wie können Städte in aktive Städte verwandelt werden?, fragt sich das internationale Sport-Innovations-Netzwerk...
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Berufsverbands der Deutschen Usability & User Experience Professionals lud die German UPA am 21. & 22. Mai 2022 nach Erfurt zum ersten UX Festival. Ben war als Student Volunteer vor Ort und gibt einen Einblick hinter die Kulissen insb. der Arbeit mit Kamera- & Audiotechnik, um die stattfindenden Sessions in Bild und Ton festzuhalten. Diese drehten sich thematisch z. B...