Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes
In unserer schnelllebigen Arbeitswelt ist es von enormer Bedeutung, jungen Menschen bei der Entdeckung ihrer beruflichen Interessen und Stärken zu helfen. Besonders vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels wird deutlich, wie wichtig es ist, neue Ansätze zu finden, um den Nachwuchs für verschiedene Berufsfelder zu begeistern und zu fördern...
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Euer Avatar langsamer Leben verliert, wenn der Lebensbalken niedrig ist? Habt Ihr schon mal erlebt, wie gut sich ein Sieg bei Assassin's Creed und Co...
Analoge und digitale Spiele haben sich in ihrer Gestaltung gegenseitig schon oft beeinflusst und dadurch ihrerseits innovative Konzepte hervorgebracht. Manche eine kennt vielleicht Brettspieladaptionen von Computerspielen (z. B. Dorfromantik, Frostpunk, The Witcher), ein anderer wiederum eine der zahlreichen Appvarianten von Brettspielen (z. B. Die Siedler von Catan, Carcassonne, Zug um Zug)...
Games User Research möchte sicherstellen, dass Spiele von ihrer Zielgruppe auch wirklich so erlebt werden können, wie von den dahinterstehenden Game Designer*innen beabsichtigt. Die Planung, Durchführung und Auswertung von oft wissenschaftlich-basierten bzw. im AAA-Bereich erprobten Methoden erfordert Ressourcen wie Personal, Wissen oder Zeit...
In Folge #43 haben wir uns mit Kreativschaffenden und insb. Gamification Designer Philipp Reinartz (von Pfeffermind) nicht nur über die Gestaltung von Escape Rooms unterhalten und wie diese als eine Art Serious Games zur Wissensvermittlung genutzt werden können sondern auch über Trends in der Gamificationbranche ausgetauscht...
Spiele sind für ihn Motivationskunstwerke. Bereits während seiner Kindheit hat er mehr Spaß daran, sich Spiele auszudenken als selbst welche zu spielen. Nach einer facettenreichen Studienzeit ist Philipp Reinartz auch heute ein vielseitig beschäftigter kreativer Kopf geblieben, der u. a. als Showrunner bzw. Autor oder Gastgeber für diverse Medienformate, als Journalist, Hochschuldozent und Speaker arbeitet...
Alle Jahre wieder blicken wir auf ein paar unserer Low- & Highlights der vergangenen Monate in Sachen (Produkt-)Design mit und ohne Spielbezug und die damit verbundenen persönlichen Erlebnisse zurück. Wir loben, kritisieren und überlegen, was man besser machen könnte. Dabei gehen wir in der dritten Ausgabe unseres Jahresrückblicks erstmals nicht nur auf die von Euch im Vorhinein gestellten Fragen und Themenanstöße zu Gamification, (Game) UX & Co...
Am kommenden Samstag, den 10.12.2022 findet am Nachmittag eine interaktive Live-Aufnahme von Folge #42 statt: Thema? Das bestimmt Ihr! Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch zu philosophieren und diskutieren, sei es über Gamification, UX oder Design in oder außerhalb von Games, Rückblicke in die letzten 12 Monate, der Blick in die Zukunft, die Produktion vom Spielsinn Podcast oder auch persönliche Fragen wie: Was ist euer Lieblings-[PLATZHALTER]...
'Das Leben ist zu kurz, um nur gelebt zu werden, es ist da, um gespielt zu werden.' meinte Jasmin Deniz Karatas in ihrem TEDx Talk über The Art of Business in the Age of Gaming, die zu den wohl bekanntesten Persönlichkeiten in der [deutschsprachigen] Gamificationbranche zählt. Auf der Suche nach einer Balance zwischen "Nerd sein, Business und Emotionen" liebt es die gelernte Mediengestalterin, sowohl Menschen zu inspirieren als auch "gegen die Box zu treten" und Sachen zu hinterfragen...
Sprachassistenzen finden wir schon an vielen Stellen im täglichen Leben...