Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios

https://sportsmaniac.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 458 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 12 hours 50 minutes

subscribe
share






#420: 10 Jahre JvM SPORTS: Was kann das Sportmarketing der Zukunft?


Die Entwicklung im Sportmarketing ist stark geprägt von Buzzwords wie Fan-Zentrierung, OTT, Gaming oder "The Rise of Athletes". Wir gehen Trends auf den Grund und identifizieren, wo für Marken auch weiterhin großes Potential liegt. Und warum ist...


share








 August 23, 2023  46m
 
 

#419: Fußball kann (noch) mehr: Wie Werder Bremen Diversität fördert


"Der Fuß ist auf dem Gaspedal." Der Wille, Diversität im Sportbusiness vorantreiben, ist groß. Doch wie gezielt werden Maßnahmen umgesetzt? Seit der Veröffentlichung des Positionspapiers  sind zwei Jahre vergangen. Wir fragen uns: Konnten...


share








 August 16, 2023  39m
 
 

#418: Touchdown Deutschland: Die Marketing-Pläne der Carolina Panthers


Mehr als 1,5 Millionen Fans können nicht lügen. Der Ticketansturm für die Frankfurter NFL-Spiele war enorm – ausverkauft in Minuten. Keine Frage, warum immer mehr NFL-Teams den deutschen Markt erschließen – so auch die . Der Hype ist groß,...


share








 August 9, 2023  31m
 
 

#417: Turbulente Zeiten im Sporthandel: So reagiert SIGNA Sports United


Das ist gerade der „perfect storm.“ Volle Lager, rückläufige Nachfrage. Der Sportfachhandel hat momentan mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Selbst Branchenriese  ist um zwei Prozent geschrumpft, die ursprünglich geplanten...


share








 July 26, 2023  30m
 
 

#416: ⚽️ Messi-Mania ???? Saudi-Arabiens Sport-Strategie ⚠️ Multi-Club Ownership


Messi geht in die MLS: War das die richtige (finanzielle) Entscheidung? und blicken auf das Business hinter dem Transfer und bewerten u.a. die ms. Sehen wir solche Finanzierungsmodelle in Zukunft häufiger im Sport? Messi hat abgesagt, doch...


share








 July 5, 2023  41m
 
 

#415: Dyn: Was die neue Sport-Streaming-Plattform anders machen will


"Wir wollen viele Dinge anders machen". will Live-Sport auf ein neues Level heben. Sportarten aus der zweiten Reihe, wie Handball, Basketball, Hockey, Volleyball und Tischtennis, sollen sichtbarer werden. Potentielle Zielgruppe: 17 Millionen...


share








 June 28, 2023  45m
 
 

#414: Challenge Roth: Das Business hinter der Triathlon-Traumfabrik


Ein Event-Klassiker wie Wimbledon. Knapp 300.000 begeisterte Zuschauer am Streckenrand wie bei der Tour de France. Besser als der Ironman? braucht sich keineswegs hinter anderen Sportveranstaltungen zu verstecken. Der Wettkampf im bayerischen Roth...


share








 June 21, 2023  39m
 
 

#413: Ein Jahr vor der EURO 2024: Spannende Einblicke in die Orga der Heim-EM


Erwartet uns in Deutschland das Sommermärchen 2.0? Die Chancen stehen gut. Planung und Organisation der  laufen auf Hochtouren. Die Aufgaben reichen von Kameratechnik über Sicherheitskonzepte bis zur Nachhaltigkeitsstrategie. Bei aller...


share








 June 14, 2023  49m
 
 

#412: ???? DFL Investoren-Deal ❌ keine Lizenz für Hertha? ???? Zuschussgeschäft Frauenfußball ???? SPOBIS Conference


Der Investoren-Einstieg bei der DFL ist gescheitert.  und blicken auf die Reaktionen der Clubs und bewerten die Auswirkungen auf den deutschen Profifußball hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit und Medienerlöse. Außerdem geht es um die große...


share








 June 7, 2023  36m
 
 

#411: Special Olympics World Games in Berlin: Das inklusive Sportgroßevent


Die stehen vor der Tür (17. bis 25. Juni 2023) und versprechen ein Sportevent der Superlative zu werden. Rund 7.000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 190 Nationen treten miteinander in 26 Sportarten an. Doch anders als bei...


share








 May 31, 2023  34m