StadtLandKuh

Stadtmensch im Kuhstall. Bei StadtLandKuh lassen wir einen jungen Stadtmenschen auf Bauernhöfe los. Jede Episode ein neuer Hof, und jeder Hof eine neue Challenge. Hochmotiviert, aber planlos. stellt sich Timo mutig dem Landleben. Was an Fähigkeiten fehlt, wird durch Sprüche wettgemacht. Dabei lernt er auch Land und Leute kennen und mistet ganz nebenbei ein paar Klischees im Kopf aus. Impressum: www.milchland.de/impressum Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. * Seelhorststraße 4 * 30175 Hannover * Vorstand: Jan Heusmann (Vorsitzender), Weert Baack (stellv. Vorsitzender) * Geschäftsführung: Jan-Hendrik Paduch

https://milchland.de/stadtlandkuh/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 44: #040 Hey Kuh! Wie geht’s dir eigentlich?


Die Frage „Na Kuh, wie geht’s dir“ hat Podcaster Timo bei seinen Bauernhofbesuchen schon häufiger gestellt. Doch eine vernünftige Antwort hat er von den Kühen komischerweise nie bekommen. Darum redet er jetzt auch mit Dr. Jan Brinkmann. Er ist Tierwohlexperte am Thünen Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst...


share








   13m
 
 

episode 43: #039 Gemeinsamzeit für Kuh und Kalb


Das Kühe und Kälber auf den meisten Milchbauernhöfen kurz nach der Geburt getrennt werden, ist für Außenstehende wie Timo erst mal nicht leicht zu verdauen. Er kennt zwar mittlerweile die Gründe dafür, aber trotzdem bleibt da dieses Gefühl: Geht das nicht anders? Dr. Kerstin Barth vom Thünen Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst stellt sich diese Fragen auch und sucht nach wissenschaftlichen Antworten...


share








 March 8, 2024  16m
 
 

episode 42: #038 SONDERFOLGE: Ein nicht unterkomplexes Gespräch über Ethik in der Tierhaltung


Heute lassen wir euch an ein bisschen schwererer Kost knabbern! Normalerweise fährt unser StadtLandKuh-Reisender Timo ja auf Bauernhöfe und macht dort Land und Leute unsicher. Das läuft hier und heute anders. Timo bleibt in der Stadt und fährt lediglich ein paar Straßen weiter zur Tierärztlichen Hochschule Hannover. Doch auf den kurzen Weg folgt ein ziemlich ausführliches Gespräch. Das muss aber auch so sein, denn er trifft sich mit Prof. Dr...


share








 February 7, 2024  37m
 
 

episode 41: #039 Timo und der kuh-le Professor: Pralle Euter, wohin man schaut


Stadtmensch wieder mal auf dem Bauernhof. Soweit, so typisch Stadtlandkuh. Doch diesmal ist weit und breit kein Bauer in Sicht?! Stattdessen steht da im Kuhstall….ein Professor. Und der ist angetreten, um mit unserem StadtLandKuh-Helden Timo…über Euter zu reden. Wer Timo kennt, der ahnt vermutlich schon: So ganz ohne zotige Doppeldeutigkeiten geht das nicht. Aber: Angesichts der akademischen Autorität von Prof. Dr...


share








 December 1, 2023  13m
 
 

episode 40: #036 Die grüne Null


Milchbauer Sven hat ein Ziel: Klimaneutral Milch produzieren. Und dabei heißt es doch, man soll sich erreichbare Ziele stecken… Timo jedenfalls fehlt ein wenig die Fantasie, wie das funktionieren soll. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn wer braucht Fantasie, wenn er einen so auskunftsfreudigen Fachmenschen wie Sven an der Hand hat...


share








 November 3, 2023  16m
 
 

episode 39: #035 Wolf oder Weide …oder Was?


Timo ist dem Wolf auf der Spur. Der ist ja schon länger zurück in Norddeutschland, und das findet Timo aus der Ferne betrachtet gut, wenn ein verdrängtes Tier seinen Lebensraum zurückerobert. Aber wie ist das aus der Nähe? Wenn man da lebt, als Milchbauer arbeitet und schon mal miterleben musste, wie ein eigenes Kalb auf der Weide vom Wolf gerissen wird? Timo will’s wissen und fährt nach Ostfriesland zu Renke, der genau in dieser Situation ist...


share








 September 29, 2023  14m
 
 

episode 38: #034 Lost im Labyrinth


Was hatte sich Timo auf seinen Besuch bei Imke gefreut: Er darf kostenlos in ein Maislabyrinth! Und nun sieht es so aus, als würde der Sommerregen ihm einen Strich durch die Rechnung machen.....


share








 August 30, 2023  15m
 
 

episode 37: #033 Wir stehen auf Moor!


Ein Bauernhof inmitten von Moor. Keine leichte Situation, wenn aktuell diskutiert wird, Moore zugunsten des Klimas zu fluten. Große Traktoren hätten es auf feuchtem Moor nämlich etwas... schwerer. Ein komplexes Problem, das komplexe Lösungen braucht. In der heutigen StadtLandKuh-Folge spricht Timo deshalb mit Arno - seines Zeichens Chef des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen...


share








 July 28, 2023  16m
 
 

episode 36: #032 Die (Bio-)Eiskönige


"Bist du eigentlich Landwirt oder Eisdielen-Besitzer?" Eine Frage, die man so nur sehr selten stellt. In der heutigen StadtLandKuh-Folge ist sie aber mehr als berechtigt! Denn Timo war zu Besuch bei Harje, der auf seinem Hof im Bremer Blockland selbst Bio-Eis produziert - natürlich aus der eigenen Milch. Und weil sich 18 Sorten Eis alleine weniger gut verkosten, hat Timo noch den 11-jährigen StadtLandKuh-Fan Anton im Schlepptau...


share








 June 30, 2023  13m
 
 

episode 35: #031b Der Goldstandard: Klimaschutz


StadtLandKuh-Timo ist immer noch mit Landwirt Ulli auf dem) besten Milchbauernhof Niedersachsens unterwegs (Stand 2022. Er hat auch schon herausgefunden, was hier so gut läuft: Die sind einfach schrecklich gut organisiert! Obwohl da über 1.200 Tiere zu betreuen sind und hier mehr als 20 Menschen mitarbeiten...


share








 June 9, 2023  12m