StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5919 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 15 hours 14 minutes

subscribe
share






Anti-Diät, Fantasy, Krimi - Sechs Buchvorschläge für unbeständige Apriltage


Wie schaffe ich es, nicht mehr Diät zu halten? Kann ein über zehn Jahre alter Bestseller heute noch begeistern? Wer schickt ein kleines Kind mit einer Bombe in eine Bank, um sie auszurauben? Diese und weitere Fragen klärt Jeanine Rudat in der April-Literaturausgabe von "Eine Stunde - ein Thema“.


share








 April 5, 2016  16m
 
 

Weniger Plastiktüten: Wie stehen die Göttinger zur EU-Richtlinie?


Seit dem ersten April soll im Einzelhandel erneut der Verbrauch von Plastiktüten verringert werden. Wie stehen die Göttinger zu dieser Initiative? Was tun sie selber schon? Mehrwegbeutel, Biobaumwolle, Papiertüten - Möglichkeiten gibt es einige. Michelle Trautmann war in der Göttinger Innenstadt unterwegs und hat sich umgehört.


share








 April 5, 2016  1m
 
 

"Initiative für eine humane Welt" - Göttinger Verein engagiert sich auf Lesbos


Die griechische Insel Lesbos ist durch die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei noch stärker in den Fokus gerückt. Das Schicksal vieler Flüchtlinge ist aktuell ungewiss. Hilfe gibt es unter anderem auch aus Göttingen. Der Göttinger Verein „Initiative für eine humane Welt“ kümmert sich um ankommende Flüchtlinge. Was die Mitglieder dort erlebt haben und welche Ziele der Verein verfolgt, erklärt Nastasja Winzig.


share








 April 5, 2016  3m
 
 

Die Nachfahren von Museumsgründer zu Besuch im Städtischen Museum Göttingen


Einen staatlichen Eindruck macht die Büste von Moritz Heyne im Foyer des Städtischen Museums. Sie beeindruckte gestern auch die Schweizer Nachfahren des Museumsgründers, die in Göttingen ein Kapitel ihrer Familiengeschichte erkundeten. Als erste Station hatten sich seine Urenkel Philipp Stauffer, Isabel Stauffer und Christina Heyne das städtische Museum vorgenommen: Für eine Zeitreise mit Museumsleiter Ernst Böhme über das Leben des historisch so engagierten Germanisten. Tina Fibiger ...


share








 April 4, 2016  4m
 
 

Alle in einem Boot: Unterwegs mit der 14. Gänseliesel-Frühlingsfahrt auf der Leine


Der Turn- und Wassersportverein Göttingen eröffnet die Wasser-Saison traditionell mit der Gänseliesel-Frühlingsfahrt auf der Leine. Los geht es am Göttinger Kiessee, das Ziel ist 28 Kilometer entfernt in Hollenstadt. Unser Reporter Dominic Steneberg hat sich am Samstag unter die knapp 50 Paddler gemischt und war auf dem ersten Teilstück der Ausfahrt mit dabei.


share








 April 4, 2016  3m
 
 

Niederlage in Hannover: Veilchen Ladies gehen mit "erhobenem Kopf"


Die Veilchen Ladies haben das dritte und entscheidende Playoff-Spiel gegen den TK Hannover mit 52:74 verloren. Damit ist die Saison für die Göttingerinnen beendet. Frank Dullweber war in der Unisporthalle in Hannover und hat mit Julia Kleine über das Spiel gesprochen.


share








 April 4, 2016  6m
 
 

Von Bürokratie bis Horror - Lesungen des Göttinger Literarischen Zentrums im April


Der April hat es in sich, zumindest, was das Programm des Literarischen Zentrums angeht. Fünf Lesungen und zusammen mit dem Literaturherbst die Veranstaltung vom 15.bis 17. April „Der Herbst im Frühling - 25 Jahre Literaturherbst“. Von Bürokratie bis Horror ist alles dabei. Mehr über das April-Programm berichtet Jonas Knostmann vom Literarischen Zentrum im Gespräch mit Michel Zschörnig.


share








 April 1, 2016  5m
 
 

„Wunsch und Wunder “ am Deutschen Theater


Interview mit Regisseur Christoph Mehler Die Reproduktionsmedizin macht rasante Fortschritte. Um so gefragter ist die „Kinderwunschpraxis Praxiswunsch“, die Felicia Zeller zum Schauplatz ihres neues Stückes macht. Biologisch nicht ganz unbeteiligt am perfekten Nachwuchs ist Dr. Bernhard Flause, der nicht nur Elternwünsche in Alpträume verwandelt. Christoph Mehler inszeniert Felicia Zellers garstigen Kommentar über das Modell einer Designergesellschaft am Deutschen Theater. Zur ...


share








 April 1, 2016  22m
 
 

"Ist das Mikro an?" - StadtRadio-Outtakes 2016


Es läuft im Leben nicht immer alles nach Plan. Das gilt auch für die tägliche Radioarbeit. Pünktlich zum 1. April öffnen wir unseren Giftschrank und präsentieren die besten Versprecher im StadtRadio.


share








 April 1, 2016  5m
 
 

"Ladies First" (Folge 24) - Saisonaus oder Finale?


In der letzten Woche haben die Veilchen Ladies ein drittes und entscheidendes Spiel gegen den TK Hannover erzwungen. Der Tipoff in Hannover erfolgt am Sonntag um 16 Uhr. Christoph Lohnherr hat mit Co-Trainer Finn Höncher über das dritte Aufeinandertreffen der Teams gesprochen.


share








 April 1, 2016  6m