StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5920 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 15 hours 18 minutes

subscribe
share






"Ladies First" (Folge 24) - Saisonaus oder Finale?


In der letzten Woche haben die Veilchen Ladies ein drittes und entscheidendes Spiel gegen den TK Hannover erzwungen. Der Tipoff in Hannover erfolgt am Sonntag um 16 Uhr. Christoph Lohnherr hat mit Co-Trainer Finn Höncher über das dritte Aufeinandertreffen der Teams gesprochen.


share








 April 1, 2016  6m
 
 

„Du kommst hier nicht rein" - Diskriminierung an der Diskotür?!


Am Wochenende sind die Schlangen vor Nachtclubs lang. Am Ende wartet der Türsteher, der mal mehr, mal weniger genau prüft, wer die Nacht auf der Tanzfläche verbringen darf. Für Menschen mit Migrationshintergrund ist das allerdings häufig schwierig, denn oft genug werden sie abgewiesen. Christoph Höland hat sich das Thema „Diskriminierung an der Diskotür“ genauer angesehen.


share








 March 31, 2016  3m
 
 

Schließung der Erstaufnahmestellen an der Zietenterassen: Sporthallen wurden zurück gegeben


Am vergangenen Mittwoch wurden im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft die beiden bisher als Erstunterbringung genutzten Sporthallen an den Zietenterassen erneut der Göttinger Sport und Freizeit GmbH übergeben. Jan-Niklas Griese war vor Ort und hat die Stimmungslage gesichtet.


share








 March 31, 2016  2m
 
 

Interview mit Simon Jones (And Also The Trees)


Seit über 35 Jahren ist die englische Band And Also The Trees aktiv und hat, so abgenudelt dieser Begriff auch ist, inzwischen den Status einer Kultband. Angefangen haben sie als Teil des gitarrendominierten New/Wave/PostPunk-Genres, sie haben schwülstige Keyboards eingebaut und wieder reduziert, sie waren auf Soundspuren von F. Scott Fitzgerald unterwegs, aber haben immer einen sehr eigenen Stil bewahrt, in dem immer noch die Gitarrenschwärme und impressionistische Texte prägend ...


share








 March 31, 2016  32m
 
 

Die Göttinger Linksjugend und ihre Ziele für die anstehende Kommunalwahl


Im Dezember letzten Jahres trennte sich die Göttinger Linke in der Ratsfraktion von ihrer Basis. Ein Vorgehen, das von ihrer Nachwuchspartei, der Linksjugend, kritisiert wurde. Welche Lösungen die Linksjugend für die Flüchtlingskrise vorschlägt, wie sie zum besetzten Haus in der Oberen Maschstraße in Göttingen stehen und wie sie den Erfolg der AfD bewerten, erfahren Sie heute in unserer Sendung "1 Stunde - 1 Thema“ mit Hauke Cordts.


share








 March 31, 2016  18m
 
 

1. April: Wie wurden die Göttinger schon in den April geschickt?


Der 1. April gilt bekanntlich als ein Tag voller Streiche und falscher Nachrichten. Erlebt hat das jeder schon einmal. Daher neigen die Menschen dazu, zum einen misstrauisch zu sein und zum anderen auch selber gerne Streiche zu spielen. Michelle Trautmann war in der Göttinger Fußgängerzone unterwegs und wollte wissen, was den Menschen bereits für Streiche gespielt worden sind oder was sie selber bereits ausgeheckt haben.


share








 March 31, 2016  1m
 
 

Alles weg vom Fenster? - Förderprogramm „Schaufenster E-Mobilität“ läuft aus


Seit Sommer 2013 existiert das bundesweite Förderprogramm „Schaufenster E-Mobilität“, das die Nutzung und Verbreitung elektronischer Antriebe fördern soll. Im Landkreis Göttingen gibt es in diesem Rahmen das Förderprojekt „E-Mobiltät erleben“, durch das unter anderem das Stadt-Teil-Auto einen elektrischen Fuhrpark mit fünf Autos errichten konnte. Doch zum 31. März laufen die Fördergelder aus und einige der entwickelten Projekte kommen in Finanzierungsschwierigkeiten. Dominic ...


share








 March 31, 2016  3m
 
 

"Fräulein Wunder" - neue Musikreihe im Göttinger Nörgelbuff


Ein pinkfarbiger Hintergrund, ein Frauengesicht in Schwarz-Weiß, ein Design, das an die 60er Jahre erinnert: So sehen sie aus, die Plakate der neuen Reihe „Fräulein Wunder - die weibliche Seite der Musik“ im Göttinger Nörgelbuff. Am 31. März findet sie zum ersten Mal statt. Initiatorin ist Susanne Pauli, die in der Göttinger Musikszene als „Frau Pauli“ sehr bekannt ist. Andreas Goos hat mit ihr gesprochen.


share








 March 30, 2016  3m
 
 

„Wir sind keine Barbaren“ am Jungen Theater Interview mit Regisseur Tobias Sosinka


Zwei Paare probieren die neue Nachbarschaft. Noch fremdelt es ein bisschen zwischen Barbara und Mario, Linda und Paul- Doch dann nimmt der small talk eine dramatische Wendung. Barbara hat einen mysteriösen Flüchtling einquartiert. Damit löst sie eine heftige Debatte aus, in der all die widersprüchlichsten Meinungen, Ängste und Vorurteile zur Sprache kommen. Radikal aus den Fugen gerät dieses vermeintlich liberale bürgerliche Quartett in Philip Löhles Szenario „Wir sind keine ...


share








 March 30, 2016  30m
 
 

Die Gilsa-Glosse… Adel verpflichtet! - Dieselbusse


Die Göttinger Verkehrsbetriebe bekommen 14 neue Busse. In der letzten Woche übergab Verkehrsminister Olaf Lies einen Förderbescheid in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Das Geld reicht für 40 Prozent der Kosten. Die Verkehrsbetriebe wollen allerdings keine Elektro-Busse anschaffen. Sie setzen weiter auf Dieselbusse. Das passt unserem Glossen-Beauftragten Detlev von Gilsa nicht wirklich in den Kram.


share








 March 30, 2016  n/a