Tag für Tag

Das Religionsmagazin richtet sich an alle, die an aktueller Berichterstattung und an Hintergrundinformationen über religiöse, ethische und andere weltanschaulich orientierte Zusammenhänge des Weltgeschehens interessiert sind. Da viele Nachrichten mit religiösen und allgemeinen ethischen Vorstellungen verbunden sind, werden diese Ereignisse durch unsere Fachredaktion aus dem Blickwinkel theologischer und religionswissenschaftlicher Kompetenz täglich beobachtet.

https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 5348 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 12 hours 3 minutes

subscribe
share






Mode, Party, Reinigung- Ramadan in Indonesien


Autor: Bodewein, Lena
Sendung: Tag für Tag
Hören bis: 15.12.2016 08:43


share








 June 8, 2016  4m
 
 

Vatikan - "Franziskus regiert sympathisch – und absolutistisch"


Der Papst verschreckt seine Kleriker: Laien - und damit auch Frauen - bekommen in der Kurie mehr Einfluss, Bischöfe können künftig leichter des Amtes enthoben werden. Die neuen Regelungen sagten einiges über die Machtstellung von Franziskus aus, sagte der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller im DLF. Er nutze seine Amtsgewalt wie keiner seiner Vorgänger - und öffne der Denunziation damit Tür und Tor.

Thomas Schüller im Gespräch mit Monika Dittrich
www...


share








 June 8, 2016  6m
 
 

Kontroverse - Europäischer Islam, verzweifelt gesucht


Die Weltreligion verändert die Gesellschaften Europas, und sie wird selbst durch die Gesellschaften Europas verändert. In Berlin diskutierten Experten über das Verhältnis von Scharia und Freiheit, Extremismus und Ausgrenzung. Veranstalter waren der ORF, die Bertelsmann-Stiftung und das Deutschlandradio.

Von Kirsten Dietrich
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 14.12.2016 08:59
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 7, 2016  5m
 
 

Jüdische Musik - Zwischen Synagoge und Bühne


Sie nennen sich "Die Drei Kantoren" - doch sie klingen ganz anders als die legendären drei Tenöre: Amnon Seelig, Assaf Levitin und Ido Ben-Gal singen keine italienischen Opernhits, sondern jüdische liturgische Gesänge. Gerade ist ihre zweite CD "Second Yom Tov" erschienen.

Von Igal Avidan
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 14.12.2016 08:59
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 7, 2016  7m
 
 

Islam und Emanzipation, Teil 8 - Viele Frauen haben keine Ahnung von Gleichberechtigung


Die Journalistin Birte Vogel unterstützt ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer. Gerade hat sie einen Flyer zum Thema Emanzipation in verschiedenen Sprachen ins Netz gestellt, der unter den Flüchtlingen verteilt werden soll. Auf wenigen Seiten wird da erklärt, welche Rechte Frauen in Deutschland haben - eine fremde Welt für die meisten Leserinnen.

Birte Vogel im Gespräch mit Monika Dittrich
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 14.12...


share








 June 7, 2016  7m
 
 

Feiern ohne Religion - Humanistisch Heiraten


Wer sich mit einer standesamtlichen Hochzeit nicht begnügen will, aber die kirchliche Ehe ablehnt, findet viele freie Rituale. Darunter auch die weltlich-humanistische Zeremonie: Statt Jesus wird Woody Allen zitiert, statt eines vorformulierten Versprechens gibt es ein persönliches Gelübde.

Von Helene Pawlitzki
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 13.12.2016 08:59
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 6, 2016  5m
 
 

Nachgefragt - "Es gibt einen humanistischen Lifestyle"


Arik Platzek arbeitet für den Humanistischen Verband und ist Redakteur der Zeitschrift "Diesseits". Sein Verband bietet eigene Rituale an zu Geburt, Hochzeit und Tod. Nichtreligiöse Menschen seien in Deutschland benachteiligt, kritisiert er, das Religionsrecht sei veraltet. Eine atheistische Morgenandacht im Deutschlandfunk strebt er jedoch nicht an.

Arik Platzek im Gespräch mit Christiane Florin
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 13.12...


share








 June 6, 2016  7m
 
 

Lebenswende-Feier - Segen für die Sinnsucher


Im Erfurter Dom spielt die Band Stairway to Heaven, Jugendliche erzählen, was ihnen wichtig ist: Die Lebenswende-Feier ist ein Ritual für alle, denen Konfirmation und Firmung ebenso fremd sind wie die Jugendweihe. Das Angebot kommt zwar von der katholischen Kirche, doch Gott bleibt diskret im Hintergrund.

Von Henry Bernhard
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 13.12.2016 08:59
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 6, 2016  8m
 
 

Religion und Zweifel - "Religion ist Revolte aus der Perspektive der Freiheit"


Der Zweifel an der Endlichkeit ist der Kerngedanke von Religion. So die Kernthese von Volker Ladenthin. "Religion revoltiert gegen die Auffassung, unser menschengemachtes Leben sei das endgültige Leben", sagte der Bonner Erziehungswissenschaftler im Deutschlandfunk. In diesem Sinne sei das Religiöse in jedem Menschen verankert.

Volker Ladenthin im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 10.12...


share








 June 3, 2016  18m
 
 

Warum wir Religion brauchen - ein Gespräch mit Bildungsforscher Volker Ladenthin


Autor: Main, Andreas
Sendung: Tag für Tag
Hören bis: 10.12.2016 08:36


share








 June 3, 2016  18m