Tag für Tag

Das Religionsmagazin richtet sich an alle, die an aktueller Berichterstattung und an Hintergrundinformationen über religiöse, ethische und andere weltanschaulich orientierte Zusammenhänge des Weltgeschehens interessiert sind. Da viele Nachrichten mit religiösen und allgemeinen ethischen Vorstellungen verbunden sind, werden diese Ereignisse durch unsere Fachredaktion aus dem Blickwinkel theologischer und religionswissenschaftlicher Kompetenz täglich beobachtet.

https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 5348 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 12 hours 3 minutes

subscribe
share






Panorthodoxes Konzil auf der Kippe, Teil 1: - Heftige Spannungen zwischen Moskau und Konstantinopel


Eigentlich sollten sich in den kommenden Wochen auf Kreta erstmals in der Geschichte Vertreter aller orthodoxen Kirchen zu einem Konzil treffen. Nun steht es auf der Kippe, weil immer mehr Kirchen absagen. Das ist ein Politikum. Wer sind die Orthodoxen? Was unterscheidet sie von anderen Christen? Und warum knirscht es im Gebälk?

Von Ulrich Pick
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 21.12.2016 08:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 14, 2016  7m
 
 

Philosophie und Kabarett - "Vertrauen ist die Basis des Zusammenlebens"


Mit dem Vertrauen in Institutionen ist es nicht weit her in unserer Gesellschaft. Dazu kommt die Angst vor Terrorismus und Einwanderung. Doch Vertrauen ist ein wichtiger Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Kabarettist Bruno Jonas und Philosophie-Professor Josef Früchtl suchten jüngst in der Katholischen Akademie Bayern nach dem verloren gegangenen Vertrauen.

Von Burkhard Schäfers
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 21.12...


share








 June 14, 2016  6m
 
 

Einwanderung nach Israel - Die letzten jüdischen Äthiopier


Sie ist wohl die umstrittenste und komplizierteste jüdische Einwanderung nach Israel: die der äthiopischen Juden. In der Vergangenheit gab es große Einwanderungswellen. Jetzt steht eine weitere bevor. Zumindest setzen sich Knesset-Abgeordnete und Rabbiner dafür ein. Gegen alle Widerstände. Denn letztlich geht es um die Frage: Wer ist Jude?

Von Lissy Kaufmann
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 21.12...


share








 June 14, 2016  7m
 
 

Big Data und Gesundheit - "Vorbehalte gegenüber irreversiblen Eingriffen"


Eine "gehörige Portion Skepsis ist angesagt" angesichts neuer genom-chirurgischer Möglichkeiten. Veränderungen am menschlichen Genom als Ganzes, die nicht rückgängig zu machen seien, lehne er ab, sagte Peter Dabrock, Vorsitzender des Deutschen Ethikrats im Deutschlandfunk. "Genome Editing" habe "ungeheure Auswirkungen auf das Verständnis des Menschseins".

Peter Dabrock im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 20.12...


share








 June 13, 2016  22m
 
 

Rituale - "Luther wäre heute Mittelstürmer"


Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter der evangelischen Kirche in Deutschland, Pastor und Hobbyfußballer. Der Gang ins Stadion sei das, was früher der Gottesdienstbesuch war, sagt er. Er erklärt, warum Fans treuer sind als Kirchenmitglieder und wieso Thomas Müller auch einmal einen Elfer verschießen sollte.

Johann Hinrich Claussen im Gespräch mit Christiane Florin
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 17.12...


share








 June 10, 2016  10m
 
 

Fußball - Tor, Tor, Tor … für die Imame


In Düsseldorf spielen muslimische und christliche Geistliche gegeneinander Fußball. Der Schiedsrichter ist ein Rabbiner, die Schirmherrschaft hat Mesut Özil übernommen. Bei dem Turnier geht es – natürlich – nicht nur um den Sieg, sondern auch um Symbolik.

Von Kadriye Acar
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 17.12.2016 08:36
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 10, 2016  6m
 
 

Nationalsozialismus - Der Dämon in uns selbst


Von Golgatha nach Auschwitz: Der Universalgelehrte Erwin Reisner deutete in seinem Buch "Die Juden und das deutsche Reich" den Nationalsozialismus als antichristliche Travestie. Das Buch erschien vor 50 Jahren, wurde vergessen – und passt in aktuelle Abendlanddiskussionen.

Von Carsten Prien
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 16.12.2016 08:51
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 9, 2016  7m
 
 

Kirchenasyl - "Eine Win-Win-Situation"


Im vergangenen Jahr gab es so viele Fälle von Kirchenasyl wie nie zuvor, von 620 spricht die Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche. Über die rechtliche Grundlage wird seit Jahrzehnten gestritten, die Wirkung aber ist eindeutig: Abschiebungen wurden tatsächlich meistens verhindert. Eine Diskussion in Magdeburg lieferte erhellende Zahlen.

Von Christoph D. Richter
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 16.12...


share








 June 9, 2016  4m
 
 

John Irving - "Tief religiöse Leute sind genauso komisch wie Atheisten"


Dem amerikanischen Schriftsteller John Irving sind Gläubige suspekt, aber Nicht-Gläubige auch. Dennoch steckt sein neuer Roman "Straße der Wunder" voller religiöser Bezüge. Er erzählt von einem Missionar und mehreren Madonnen - vor allem aber von der Hoffnung, dem Elend zu entkommen.

Von Brigitte Neumann
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 16.12.2016 08:36
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 9, 2016  8m
 
 

Geschichte - Gott ist Luft


Ein alter Mann mit Rauschebart und weißem Haar – dieses Gottesbild gilt spätestens seit Sigmund Freud und Ludwig Feuerbach als kindisch. Doch es war ein langer Weg bis zur Entmaterialisierung des Höchsten: Der Kirchenhistoriker Christoph Markschies zeichnet in seinem neuen Buch antike christliche, jüdische und "heidnische" Gottesvorstellungen nach. Manches davon wirkt bis heute.

Von Gisela Keuerleber
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 15.12...


share








 June 8, 2016  9m