Tag für Tag

Das Religionsmagazin richtet sich an alle, die an aktueller Berichterstattung und an Hintergrundinformationen über religiöse, ethische und andere weltanschaulich orientierte Zusammenhänge des Weltgeschehens interessiert sind. Da viele Nachrichten mit religiösen und allgemeinen ethischen Vorstellungen verbunden sind, werden diese Ereignisse durch unsere Fachredaktion aus dem Blickwinkel theologischer und religionswissenschaftlicher Kompetenz täglich beobachtet.

https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 5354 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 12 hours 59 minutes

subscribe
share






Katholikentag - Als Mann und Frau und … schuf er sie


Gender ist gerade für konservative Christen ein Reizwort, denn sie sehen dadurch Gottes Schöpfungsplan in Frage gestellt. Doch die Veränderungen der Geschlechterbilder machen nicht vor den Toren der Kirche Halt. Zwei große Podien widmen sich auf dem Katholikentag in Leipzig dem Thema Gender und lassen kontroverse Diskussionen erwarten.

Von Kirsten Dietrich
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 03.12...


share








 May 27, 2016  5m
 
 

Konfessionslose Leipziger und der Katholikentag - "Eine Parallelgesellschaft"


Die Mehrheit der Leipziger kommt ohne Konfession aus. Deshalb gibt es beim diesjährigen Katholikentag besonders viele Veranstaltungen für Menschen, die der Kirche fernstehen. Stefan Schirmer, Korrespondent der Wochenzeitung "Die Zeit" in Ostdeutschland, berichtet im Deutschlandfunk, ob die Leipziger hingehen oder das Programm eher den Gästen überlassen.

Stefan Schirmer im Gespräch mit Christiane Florin
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 03.12...


share








 May 27, 2016  5m
 
 

Katholikentag - Was die Gesellschaft schafft


Auf zwei großen Podien ging es am Donnerstag beim 100. Katholikentag in Leipzig ums Ganze. Bundespräsident Joachim Gauck beteiligte sich an einer Diskussion über "Visionen eines realistischen Miteinanders". In einer anderen Runde debattierten unter anderem SPD-Generalsekretärin Katarina Barley und Nushin Atmaca vom Liberal-Islamischen Bund darüber, wie Religion und Verfassungstreue zusammenhängen.

Rainer Brandes und Burkhard Schäfers
www.deutschlandfunk...


share








 May 27, 2016  6m
 
 

Katholikentag - Christen, Juden und Muslime


Katholikentage sind ein Ort des interreligiösen Dialogs. Dabei stellt die Kirche sehr unterschiedliche Fragen: Mit Vertretern des Judentums diskutiert sie über gemeinsame biblische Traditionen. Muslime dagegen werden auf Gewaltpotentiale ihres Glaubens hin befragt. Und alle gemeinsam diskutieren die Rolle von Religion in einer säkularen Gesellschaft. Ein Kollegengespräch mit der freien Autorin Kirsten Dietrich.

Kirsten Dietrich im Gespräch mit Andreas Main
www...


share








 May 26, 2016  5m
 
 

Katholikentag - Diskussionen über Flüchtlinge und den Islam


Wie viel Islam verträgt Deutschland? Wie gelingt die Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft? Welchen Beitrag leisten die Religionsgemeinschaften? Drängende Fragen, die auch auf dem Katholikentag diskutiert werden – unter anderem auf einer Veranstaltung mit Bundestagspräsident Norbert Lammert. Einzelheiten zu den Veranstaltungen von unserem Kollegen Rainer Brandes.

Rainer Brandes im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk...


share








 May 26, 2016  5m
 
 

Konfessionslose und Katholikentag - "Leben mit und ohne Gott" in Leipzig


Leipzig ist eine Stadt mit einem Katholikenanteil knapp unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. Katholiken bezeichnen diese Minderheitensituation als Diaspora. Die meisten Ostdeutschen sagen: Mir fehlt nichts. Dennoch widmen sich in Leipzig 40 von 1.000 Veranstaltungen den Konfessionslosen. Viele von ihnen sagen: "Religiös? Atheistisch? Ich bin normal."

Gert Pickel im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 02.12...


share








 May 26, 2016  6m
 
 

100. Katholikentag in Leipzig - Zum Auftakt Grüße vom Papst


"Seht, da ist der Mensch" ist das Leitmotiv des 100. Katholikentages, der am Mittwochabend eröffnet wurde. Bei der Feier wurden nachdenkliche und kämpferische Akzente gesetzt, berichtet unser Kollege Burkhard Schäfers aus Leipzig. Papst Franziskus schickte sogar ein Grußwort in deutscher Sprache.

Burkhard Schäfers im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 02.12.2016 08:36
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 26, 2016  4m
 
 

Sprache und Kirche - "Sprecht, wie ihr mit mir beim Bier sprechen würdet"


Der Kommunikationsberater Erik Flügge hat ein Buch über die Sprache in Predigten geschrieben. Die Kirche "verrecke" entweder an Unverständlichkeit oder an bemühter Jugendlichkeit, sagt er. Er rät Geistlichen, so über Gott zu reden, als säßen sie mit Freunden in der Kneipe.

Erik Flügge im Gespräch mit Monika Dittrich
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 01.12.2016 08:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 25, 2016  8m
 
 

Diaspora - Leipzig, das Labor


Die Gemeinden wachsen, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Wer überhaupt in den Gottesdienst geht und sich engagiert, entscheidet sich bewusst anders als die Mehrheit. So könnte die Kirche nach der Volkskirche aussehen. Ein Stimmungsbild an der Basis.

Von Bastian Brandau
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 01.12.2016 08:44
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 25, 2016  6m
 
 

Historie der Katholikentage - Lob des Ungehorsams


In der traditionellen katholischen Kirche gibt es Christen erster und zweiter Klasse: Da ist der Klerus, der sagt, wo es langgeht. Und da sind die Laien, die – um in einem kirchlichen Bild zu sprechen – ihren Hirten als folgsame Schafe hinterher trotten. Allerdings: Diesem Zerrbild widersetzen sich die Laienkatholiken schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts - unter anderem mit Katholikentagen.

Von Burkhard Schäfers
www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag
Hören bis: 01.12...


share








 May 25, 2016  7m