Tages-Anzeigerin

Der Podcast von Frauen, die Schlagzeilen schreiben über Frauen, die Schlagzeilen machen. Moderiert von Annik Hosmann, Annick Senn und Kerstin Hasse.

https://tages-anzeigerin.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 55: Victoria Beckham: Unterschätzt und dennoch erfolgreich


Posh Spice wurde vor Kurzem 50 Jahre alt. Die lange Karriere der Britin ist geprägt vom klischierten Bild einer Spielerfrau und problematischer Medienberichterstattung.


share








   31m
 
 

episode 54: Die Gen-Z - und was sie ausmacht


Sie sind faul, unmotiviert, tragen «low rise» Jeans und verhunzen die Sprache. Doch wie gerechtfertigt sind die Vorurteile über die Gen-Z?


share








   28m
 
 

episode 53: Schönheitsideal «Forever Young» und was dahinter steckt


Makellose Haut, volle Lippen – und bitte keine Falten. Immer mehr Frauen wollen jung aussehen und greifen dafür zu medizinischen Eingriffen. Was Schönheit heute bedeutet und woher teils problematische Ideale kommen.


share








   28m
 
 

episode 52: Beyoncé - ihr musikalisches Statement gegen Rassismus


Beyoncés neues Album «Cowboy Carter» führt die Popikone in ein Genre, das in der amerikanischen Popkultur gerne als «weisse» Musik beansprucht wird. Die Künstlerin fordert damit gekonnt die stereotypen Vorstellungen eines ganzen Genres heraus.


share








   28m
 
 

episode 51: «Tradwife»: Selbstbestimmung oder Rückkehr zu alten Rollenbilder?


Auf Instagram und Tiktok präsentieren und inszenieren immer mehr Frauen das klassische Hausfrauenmodell. Kriegt damit unbezahlte Arbeit endlich Aufmerksamkeit oder ist der Trend doch problematisch?


share








 March 29, 2024  27m
 
 

Coming Soon: Unter Verdacht – der Schweizer Crime-Podcast


Crime-Fans aufgepasst: Am Donnerstag 28. März startet «Unter Verdacht – der Schweizer Crime-Podcast». Im Zentrum stehen Fälle, welche die Schweiz bewegt haben. Exklusiv für Abonnent:innen des Tages-Anzeigers, Berner Zeitung, Basler Zeitung und anderer Tamedia-Titel.


share








 March 25, 2024  2m
 
 

episode 50: Princess of Wales: Kate und der Mythos perfekte Prinzessin


Ein unklarer Gesundheitszustand und eine missglückte Fotoretouche: Um die englische Prinzessin Catherine gibt es derzeit wilde Spekulationen. Das sagt einiges über die gesellschaftliche Vorstellung einer Prinzessin aus.


share








 March 22, 2024  27m
 
 

episode 49: Wann sind wir wirklich erwachsen?


Erwachsensein ist mehr als eine Zahl, ein regelmässiges Einkommen oder die Übernahme von Verantwortung. Aber was macht Erwachsensein heute aus?


share








 March 15, 2024  27m
 
 

episode 48: Kontroverse Weltfrauentag: Unverzichtbar oder überbewertet?


Am 8. März wird international der Weltfrauentag gefeiert. Wieso wir «Alles Gute zum Frauentag» nicht hören wollen – und der Tag dennoch von Bedeutung ist.


share








 March 8, 2024  24m
 
 

episode 47: Menstruationszyklus: Hirn, Hormone und gesellschaftliche Normen


Dass der monatliche Zyklus das Gehirn von Frauen beeinflusst, hat eine kürzlich erschienene Studie gezeigt. Nicht nur in der Forschung, auch in der Gesellschaft ist er immer wieder Thema – zum Glück. Gleichzeitig steigt aber der Druck.


share








 March 1, 2024  25m