Talk about Tod

Der Tod ist ein Tabu. Nicht für uns. Mein Name ist Klaus Reichert, ich bin Journalist und Autor. Und ich bin David Roth und ich bin Bestatter. Für mich ist das der schönste Beruf der Welt. Für die Toten kann ich nichts mehr tun. Aber für die Lebenden. Warum Trauer auch ihre guten Seiten haben kann, das erfahrt ihr in unserem Podcast. Darf man die Urne der Oma zu Hause ins Regal stellen? Ist schon mal jemand an Leichengift gestorben? Wie riechen Tote? Was passiert zwischen Tod und Beerdigung? Darf man Abschiedsgeschenke in den Sarg legen. Hier bekommt ihr Antworten auf Fragen, über die jeder schon einmal nachgedacht hat, aber die ihr euch vielleicht nicht getraut habt zu stellen. Vielleicht wusstet ihr auch einfach nicht wem? Hier bekommt ihr die Antworten.

https://www.puetz-roth.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 55 minutes

subscribe
share






Was tun wenn jemand stirbt?


Meistens stellt man sich diese Frage erst, wenn ein Angehöriger gestorben ist. Dabei macht es sehr viel Sinn, sich früher mal ein paar Antworten zu Trauer, Tod und Abschied zu holen. Im Fall der Fälle ist man traurig, bestürzt und oft hilf- und ratlos. David Roth ist der Meinung, man kann sich auch auf einen Todesfall vorbereiten. Deshalb gibt er in seinem Podcast auf die häufigsten Fragen zu diesen Themen Antworten.


share








 August 3, 2018  15m
 
 

Warum verwandeln sich Friedhöfe immer mehr in hässliche Steinwüsten?


Unsere Friedhöfe werden immer trostloser. Es gibt zu viele Regeln und zu wenig Raum selbst über Grab und Grabpflege zu entscheiden. Bestatter David Roth gehört Deutschlands erster und bisher einziger privater Friedhof. In den Gärten der Bestattung ist es möglich, Grab und Begräbnis frei von behördlich verordneten Regeln, ganz nach den persönlichen Bedürfnissen, zu gestalten.


share








 July 26, 2018  12m
 
 

Machen Behörden den Trauernden das Leben schwer?


Bestatter und Trauerbegleiter David Roth kennt die Hürden, die nach dem Tod eines geliebten Menschen auf einen warten können. Da sind viele Behördengänge zu erledigen und oft bekommt man keine helfende Auskunft. Wer auf den Fall der Fälle vorbereitet sein will, sollte diesen Podcast hören. David Roth hilft und klärt auf, worauf man im Umgang mit Behörden und Bestattern achten sollte.


share








 July 9, 2018  13m
 
 

Was empfinden wir, wenn Promis sterben?


Bestatter und Trauerbegleiter David Roth ist überzeugt davon, dass es einen Unterscheid zwischen Trauer und Betroffenheit gibt. Trauer empfinden wir, wenn wir eine persönliche Beziehung zu einem Verstorbenen hatten. Der Tod eines Prominenten, den wir aus dem TV kannten, macht uns betroffen. Auch Betroffenheit kann sehr wehtun.


share








 June 25, 2018  13m
 
 

Soll man Kinder mit zu einer Beerdigung nehmen?


Bestatter und Trauerbegleiter David Roth ist überzeugt davon, dass man das tun sollte. Kinder gehen sehr viel unbefangener und natürlicher mit der Situation um, wenn man sie lässt. Auch wenn ein Geschwisterchen gestorben ist, sollte man Kinder Abschied nehmen lassen. Schlimm ist eigentlich nur für Kinder, wenn jemand einfach aus ihrem Leben verschwindet, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt.


share








 May 19, 2018  14m
 
 

Werden uns die Toten gestohlen?


Bestatter und Behörden übernehmen im Trauerfall das Kommando. Damit schaden sie den Trauernden oft mehr als sie ihnen helfen. Wie es anders gehen könnte, erfahrt ihr hier von David Roth. Der Bestatter beantwortet Fragen zum Tod in diesem Podcast und in seinem neuen Buch Das letzte Hemd hat viele Farben. Dieses Buch hat David Roth zusammen mit der Bestsellerautorin Sabine Bode geschrieben.


share








 May 2, 2018  12m
 
 

Lügen Tränen nicht?


Am Grab sind Tränen meistens echt. Trauer ist ein Gefühl, das einen regelrecht überwältigen kann. Grundsätzlich sollte sich niemand seiner Tränen schämen und schon gar nicht, wenn man um einen geliebten Menschen trauert. Bestatter David Roth beantwortet Fragen zu Trauer und Tod.


share








 April 10, 2018  11m
 
 

Muss man vor Toten Angst haben?


Die meisten Menschen haben noch nie einen echten Toten gesehen. Sie kennen Tote nur aus dem Kino oder dem Fernsehen. Was man nicht kennt, davor hat man natürlich Angst. Warum man hinschauen sollte, wenn jemand gestorben ist und es eben nicht besser ist, den Verstorbenen so in Erinnerung zu behalten, wie er war, diese und weitere Fragen zum Tod beantwortet der Bestatter David Roth in seinem Podcast.


share








 March 19, 2018  15m
 
 

Darf man Tote zu Hause behalten?


Nicht für Immer. Aber eine bestimmte Zeit schon. Früher war es normal, die Toten in den eigenen vier Wänden aufzubahren. Warum ein Abschied zu Hause am offenen Sarg uns auch heute noch gut tun würde, diese und viele andere Fragen zu Tod und Trauer beantwortet der Bestatter David Roth. Mehr zu dem Bild findet ihr unter www.im-letzten-hemd.de


share








 March 5, 2018  16m
 
 

Was kostet der Sarg?


Darüber macht man sich keine Gedanken, bis man einen braucht. Leider kann das schneller gehen als einem lieb ist. Deshalb nicht die Augen verschließen vor den Dingen, die sowieso irgendwann auf einen zukommen (Tod der Eltern z.B.). Der Bestatter David Roth beantwortet Fragen zum Tod.


share








 February 9, 2018  16m