Thadeusz und die Beobachter – der Podcast

"Thadeusz und die Beobachter" diskutieren auch 2024 das aktuelle politische Geschehen. Die Sendung kommt aus dem Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee und wird dort live aus dem Tonstudio T 10 übertragen. Gastgeber Jörg Thadeusz spricht mit vier Journalistinnen und Journalisten über relevante internationale, nationale und regionale Themen. Für die Analyse der Nachrichtenlage haben die Beobachter zwei Stunden Zeit.

https://www.rbb-online.de/beobachter/podcast/tub_podcast.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 26 minutes

subscribe
share






THADEUSZ und die Beobachter


Fast hatte man sich an den wöchentlichen "Fridays for Future"-Stau gewöhnt, da beginnt die nächste Gruppierung von Klima-Aktivisten das automobile Fortkommen zur Nervenprobe zu gestalten. Das Bündnis "Extinction Rebellion", dem Kritiker einen Hang zur Esoterik bescheinigen, klingt nicht nur martialischer als das lieb protestierende Schülerbündnis, sondern will Berlin "Tag und Nacht" blockieren.


share








 October 8, 2019  1h0m
 
 
share








 September 3, 2019  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Nach dem vergangenen August-Wochenende zieht ein früher politischer Herbststurm auf, der trotz spätsommerlicher Wärme schon jetzt ein Frösteln erzeugt: Wird das Wahlvolk in Brandenburg und Sachsen ohnehin noch auf Sparflamme gestellte Partystimmung zum Mauerfalljubiläum mit einem Wut-Votum ersticken?


share








 August 27, 2019  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Bei der Europawahl haben sich die deutschen Regierungsparteien an den Wahlurnen einen weiteren schmerzhaften Satz heißer Ohren eingefangen. Besonders für die Sozialdemokraten wird die Lage allmählich brenzlig: Traut sich irgendjemand, der Großen Koalition den Stecker zu ziehen? Triumphstimmung hingegen bei den Grünen: Mit ihrem konsequenten Fokus auf Klimapolitik haben sie den Nerv der Zeit getroffen.


share








 May 28, 2019  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Fridays for Future: Die junge Bewegung für den Klimaschutz sorgt noch immer zuverlässig zum Wochenende für verstopfte Straßen in deutschen Großstädten, und diesen Freitag kommt auch noch Superstar Greta Thunberg nach Berlin: Höhepunkt einer kurzlebigen Protestwelle, der Anfang von einer neuartigen Politisierung der Jugend oder schlicht und einfach Bock auf ein bisschen zivilen Ungehorsam?


share








 March 26, 2019  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Ob Enteignungspläne gegen die Wohnungsnot, die jüngsten sozialdemokratischen Ideen zum Umbau des Sozialstaats oder die Europapläne der Linken: Der erste Frühlingshauch zaubert rote Farbtupfer ins politische Grau der Hauptstadt.


share








 February 26, 2019  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Ob Bau eines Flughafens oder Schaffung bezahlbaren Wohnraums: In Berlin haben sich die Menschen daran gewöhnt, dass die Umsetzung wichtiger Projekte gerne mal deutlich länger dauert als anderswo. Umso flotter verlief jetzt dafür der Beschluss zur Schaffung  eines neuen Feiertags.


share








 January 29, 2019  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Parteivorsitzenden scheint klar: Statt das Risiko eines harten Umbruchs zu wagen, wünscht sich die Mehrheit der Regierungspartei eine Fortsetzung des Altbekannten.


share








 December 11, 2018  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Ausgerechnet am Nikolaus-Wochenende beschenkt sich die Regierungspartei mit einem neuen Parteivorsitz. Aktuell sind die drei aussichtsreichsten Kandidaten auf großer Roadshow quer durch das Land und machen Werbung in eigener Sache. Wer liefert die besten Ideen für die Herausforderungen der Zukunft?


share








 November 27, 2018  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Die Ergebnisse der hessischen Landtagswahlen jagen nach dem bayerischen Fiasko zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen schmerzhafte Schockwellen ins ohnehin brüchige Gefüge der Berliner Regierungskoalition.


share








 October 30, 2018  1h0m