Thadeusz und die Beobachter – der Podcast

"Thadeusz und die Beobachter" diskutieren auch 2024 das aktuelle politische Geschehen. Die Sendung kommt aus dem Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee und wird dort live aus dem Tonstudio T 10 übertragen. Gastgeber Jörg Thadeusz spricht mit vier Journalistinnen und Journalisten über relevante internationale, nationale und regionale Themen. Für die Analyse der Nachrichtenlage haben die Beobachter zwei Stunden Zeit.

https://www.rbb-online.de/beobachter/podcast/tub_podcast.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 26 minutes

subscribe
share






THADEUSZ und die Beobachter


Während ein langer heißer Sommer seinen Abschied nimmt, befindet sich die Bundesregierung in einem nicht enden wollenden Fiebertraum. Mit seinem Festhalten an Verfassungsschutzchef Hans Georg Maaßen nach dessen umstrittenen Äußerungen zu den Ereignissen von Chemnitz führte Bundesinnenminister Horst Seehofers One-Man-Show die Große Koalition zum wiederholten Mal an den Rand des Abgrunds.


share








 September 25, 2018  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Nach angeblich heftigem Zoff mit Chefin und Kanzlerin Angela Merkel ist die Vorstellung von Horst Seehofers Asyl-Masterplan erst einmal verschoben. Hauptknackpunkt beim Vorhaben des Bundesinnenministers ist die Frage, ob Flüchtlingen unter bestimmten Voraussetzungen zukünftig an der Grenze die Einreise nach Deutschland verweigert werden darf.


share








 June 12, 2018  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


"Wir haben in den letzten 30 Jahren für die Menschen in Berlin so viel erreicht!" verkündete Michael Müller auf dem Parteitag der Berliner-SPD - doch das glaubten dem Regierenden Bürgermeister offenbar nicht einmal mehr die Mitglieder seiner eigenen Partei: sie straften ihn bei der Wahl zum Landesvorsitzenden mit 64,9 Prozent ab.


share








 June 5, 2018  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Nach der Affäre um die Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge steht Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) unter Druck: Noch in dieser Woche will er Ideen für eine komplette Neuordnung des deutschen Asylsystems präsentieren. Ist die von ihm favorisierte Einrichtung von Ankerzentren die richtige Antwort auf ein offenbar qualitatives Problem bei einzelnen Asylentscheidungen? 


share








 May 29, 2018  1h0m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Am Sonntag wurden ein junger Mann namens Harry und eine junge Frau namens Meghan unter dem Jubel der Massen durch Windsor zum Altar kutschiert. Plötzlich waren wir  alle Publikum, selbst wer Böses dabei denkt oder den Blick abwendet, war natürlich dabei.


share








 May 22, 2018  59m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Ob Iran-Abkommen oder der Botschaftsumzug nach Jerusalem:  Die einsamen Entscheidungen von US-Präsident Trump mit brisanten Konsequenzen für den Nahen Osten legen die Lunte an ein politisches Pulverfass und schütteln die Welt gerade ordentlich durch.


share








 May 15, 2018  1h1m
 
 

THADEUSZ und die Beobachter


Laut dem bayerischen Kreuz-Erlass sollen ab kommenden Monat in öffentlichen Gebäuden des Freistaats Kruzifixe keinen Zweifel daran lassen: Hier regiert das Christentum.


share








 May 8, 2018  59m