Theo.Logik - Religion inside

Theo.Logik. Über Gott und die Welt. Ein Thema, das uns wöchentlich bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in die Woche starten wollen - per Podcast-Abo auf dem Weg zur Arbeit, zum Chor, zum Meditations-Kurs oder in der freien Natur.

https://www.br.de/mediathek/podcast/theo-logik/607

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 19 hours 13 minutes

subscribe
share






Me first? Die Neuerfindung des Gemeinsinns


"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" - klingt doch eigentlich ganz einfach. Aber beherzigen wir diese Regel? Welchen Platz nimmt in unserer Gesellschaft die Rücksichtnahme ein und wie steht es um den Gemeinsinn? Prägen nicht zunehmend Verrohung, Spaltung und Aggression unsere Debatten, eine Lebensphilosophie nach dem Motto "Me first"? Gemeinsinn hingegen basiert auf dem Mitdenken der Anderen, auf einer Hinwendung zum Wir...


share








 January 22, 2024  41m
 
 

Kriegsverbrecherlobby Kirche? - Die zwiespältige Rolle der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg


Der Münchner Weihbischof Johannes Neuhäusler ist eine Schlüsselfigur des deutschen Katholizismus in der Nazizeit und zählt zu den markantesten Gestalten der katholischen Kirche in Deutschland. Für den Vatikan sollte er während des Zweiten Weltkriegs Informationen sammeln, wie die Nazis die Kirche drangsalieren. Seine Mission flog auf, er wurde verhaftet und war einige Jahre im KZ...


share








 January 15, 2024  39m
 
 

Sehnsucht nach Licht - Von Lichtgestaltung und Lichtgestalten


Die Sehnsucht nach Licht ist groß, gerade in Zeiten, in denen Weltlage und Nachrichten eher Dunkelheit verbreiten. Theo.Logik macht sich in der ersten Sendung des neuen Jahres auf die Suche nach Licht und Lichtgestalten.


share








 January 8, 2024  40m
 
 

Sehnsucht nach Licht - Von Lichtgestaltung und Lichtgestalten


Die Sehnsucht nach Licht ist groß, gerade in Zeiten, in denen Weltlage und Nachrichten eher Dunkelheit verbreiten. Theo.Logik macht sich in der ersten Sendung des neuen Jahres auf die Suche nach Licht und Lichtgestalten.


share








 January 8, 2024  44m
 
 

Stille - Von der leisen und lauten Vorweihnachtszeit


Entschleunigung, Ruhe, Entspannung - danach sehnen sich viele Menschen, nicht nur in der geschäftigen Vorweihnachtszeit. Doch, wo ist sie zu finden, die Stille? In der Musik, bei einem Schäfer oder doch in einer Kirche?


share








 December 18, 2023  43m
 
 

Bauen für die Seele


In Krankenhäusern trifft man nach wie vor auf Neonlicht, auf lange kahle Flure - auf eine Architektur, die nicht zur Genesung beiträgt. Können Räume heilen? Bauen für die Seele - fühlt man sich in Kirchen wohl?


share








 December 11, 2023  47m
 
 

Wie lange denn noch? - Haben wir das Warten verlernt?


Manche sagen: Wir können nicht mehr warten. Weil in der beschleunigten digitalen Welt alles sofort erreichbar scheint. Weil nur einen Mausklick weiter alle Waren dieser Welt für uns bereit sind...


share








 December 4, 2023  37m
 
 

Gemeinsam beten? - Nahost-Krieg und interreligiöser Dialog


Was macht der Krieg in Israel mit dem interreligiösen Dialog hier in Bayern? Was können interreligiöse Friedensgebete bringen? Gabriela Zinkl lebt als Ordensschwester in Jerusalem. Wie soll man beten in Zeiten des Krieges?


share








 November 27, 2023  39m
 
 

Ewig leben wollen - Warum Endlichkeit schwer zu akzeptieren ist


Das Leben endet mit dem Tod. Eine Wahrheit, die nur schwer zu ertragen ist. Der Trend "Longevity" verspricht das ewige Leben dank moderner Technik und Medikamente - für viel Geld.


share








 November 20, 2023  45m
 
 

Und führe uns "durch“ die Versuchung? - Ist das Vaterunser richtig übersetzt?


"Und führe uns nicht in Versuchung", heißt es im Vaterunser- eine Fehlübersetzung? Denn was ist das für ein Gott, der möglicherweise ins Verderben führen will? Der Papst jedenfalls hat schon lang eine Überarbeitung angeregt.


share








 November 13, 2023  45m