Theo.Logik - Religion inside

Theo.Logik. Über Gott und die Welt. Ein Thema, das uns wöchentlich bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in die Woche starten wollen - per Podcast-Abo auf dem Weg zur Arbeit, zum Chor, zum Meditations-Kurs oder in der freien Natur.

https://www.br.de/mediathek/podcast/theo-logik/607

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 19 hours 13 minutes

subscribe
share






Vernetzt und doch einsam - Wenn das Gegenüber fehlt


Der digitale Streetworker betreut einsame Jugendliche im Netz. Bei der Fachstelle für Pflegende Angehörige der Diakonie gibt es eine Selbsthilfegruppe für Partner von Demenzkranken: sie leben zu zweit und doch allein.


share








 November 6, 2023  42m
 
 

Nach der Weltsynode - Hat die Kirche eine Zukunft?


Zum ersten Mal in der Geschichte hat der Papst eine sogenannte "Weltsynode" einberufen. Eigentlich ein Prozess der Meinungsbildung in der Weltkirche. Zuerst wurden alle Diözesen der Welt aufgerufen, Meinungen zu zentralen Fragen zu sammeln, insbesondere zu Reformbedarf bei Themen wie Zölibat, Haltung zur Homosexualität, Frauenordination. Die einzelnen Länder haben diese Themensammlung sehr unterschiedlich durchgeführt...


share








 October 30, 2023  42m
 
 

Heimlich, öffentlich, selbstverständlich?


Muslim sein in Deutschland - wie ist das? Theo.Logik fragt nach bei Lehrerinnen mit Kopftuch, Islam-Lehrern, Studierenden und Arbeitnehmern, die regelmäßig beten möchten. Und: Wie geht es Muslimen aktuell nach den Angriffen der Hamas in Israel?


share








 October 23, 2023  48m
 
 

Unheiliges Land - Terror in Israel


Hass und Terror in Israel - der Konflikt im Nahen Osten eskaliert und der Blick auf ein Land, das gerne als "Heiliges Land" bezeichnet wird, wird seinem Namen derzeit noch weniger gerecht.


share








 October 16, 2023  43m
 
 

Papst-Mahnschreiben


2015 hat Papst Franziskus seine Umwelt- und Sozialenzyklika "Laudato Si" verfasst. Letzte Woche hat das Kirchenoberhaupt jetzt ein Mahnschreiben veröffentlicht. Warum tut sich die Kirche so schwer mit ihrem Einsatz für den Schutz der Schöpfung?


share








 October 9, 2023  47m
 
 

Kriegstreiber oder Friedensbotschafter?


Zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine startete die Evangelische Kirche in Deutschland die Mitmach-Aktion #hoffnungsäen. Gelbe und blaue Blumensamen in den National-Farben der Ukraine sollten zeigen: Wir geben die Hoffnung auf Frieden nicht auf. Die Blumen dürften mittlerweile verblüht sein. Die Hoffnung auch? Und was haben die christlichen Kirchen sonst zu bieten - jenseits von Symbolen und Ritualen. Das fragt Theo...


share








 October 2, 2023  51m
 
 

Human Downgrading? - Wie KI unser Menschenbild verändert


Künstliche Intelligenz ist seit Chat GPT in aller Munde. Doch die KI ist schon viel länger Teil unseres Alltags: Gesundheits-Apps tracken Schlaf, Blutdruck und Ernährung. In unseren immer smarter werdenden Wohnungen und Häusern sind wir umgeben von Maschinen, die für uns das Leben managen. Können wir uns in einer Welt der Optimierung durch KI noch auf unsere Intuition verlassen? Zudem schreitet die Entwicklung der KI rasant voran...


share








 September 25, 2023  53m
 
 

Dieses Rätsel bleibt ungelöst!


Seit Jahrhunderten entdecken Archäologen Reliquien und Kultstätten. Viele dieser Funde geben Rätsel auf. Theo.Logik auf der Suche nach Rätsel in Bayern.


share








 September 18, 2023  45m
 
 

Sant’Egidio - Internationales Gebetstreffen der in Berlin


Das internationale Treffen "Den Frieden wagen" der Gemeinschaft Sant‘Egidio findet bis morgen noch in Berlin statt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz wird morgen kommen.


share








 September 11, 2023  43m
 
 

Warum kuscheln nicht Sex bedeutet


Krisenhaft wird die Gegenwart in vielen Lebensbereichen empfunden. Manches kann erst jetzt formuliert werden - zum Beispiel die Lebenskrise, sich als ein anderes Geschlecht zu empfinden.


share








 September 4, 2023  43m