Todcast

Der Podcast für mehr grief-life-balance. Ich spreche in kurzen Episoden über alle Themen, die Dir in der Trauer helfen und Dir neue Ideen und Perspektivwechsel in der Trauer bieten. Manchmal auch gewürzt mit einer Prise Humor und Feminismus. Ich bin Alexandra Kossowski, Trauercoach und Traumapädagogin aus Berlin und begleite seit vielen Jahren trauernde Frauen. Mentale Gesundheit ist mein Herzensthema.

https://leid-und-freud.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 8: Episode 8: Jule und wie sie sich das Recht zu trauern erkämpft hat


Jule erzählt vom Tod ihres Bruders und wie sie begonnen hat, sich selbst Hilfe in der Trauer zu suchen. Auch davon, dass sie schon während der Beerdigung eine Nebenrolle einnahm und dass sie bis zum Amtsarzt musste, um ihre Abschlussprüfung verschieben zu dürfen, weniger als 6 Monate nachdem ihr Bruder verstorben ist.

Jule findest Du hier bei Instagram:
www.instagram.com/meinbruderimhimmel


Alexandra findest Du hier bei Facebook und Instagram:
www.facebook...


share








 June 24, 2019  46m
 
 

episode 7: Episode 7: Verwaiste Schwester Vanessa


Vanessa erzählt uns vom Unfalltod ihres Bruders, der jetzt ca. 1,5 Jahre zurückliegt. Wir sprechen über die Rolle als große Schwester, das Leid der Eltern lindern wollen, Schuldgefühle und wie man mit der Liebe im Herzen umgeht. Vanessa erzählt, wie sie mit ihrer Trauer umgeht und was sie gebraucht hat, um vor allem zu begreifen was passiert ist, aber auch mit den Schuldgefühlen umzugehen. 


Vanessa findet Ihr auf Instagram:
https://www.instagram...


share








 June 12, 2019  49m
 
 

episode 6: Episode 6: Wiebke - Ein Plädoyer für die Trauer


Wiebke verarbeitet ihre Trauer auf Instagram. Ihr Sohn Espen verstarb 18 Tage nach seiner Geburt, ohne Vorzeichen. Wiebke hat zudem seine Geschwister, Zwillinge, ihre Löwenbabies, verloren. 

Warum es so dermaßen wichtig ist individuell und offen zu trauern, warum sich Trauer wie ein Marathon ohne vorheriges Training anfühlt, was eine "Espiwelle" ist und warum wir alle "angepasst - angepisst" sind, erfahrt Ihr hier..

Wiebke findet Ihr hier auf Instagram:
https://www...


share








 April 28, 2019  48m
 
 

episode 5: Episode 5: Sternenmama Ann-Kathrin über eigene und richtige Entscheidungen


Ann-Kathrin spricht über ihr Sternenkind Oskar, der wenige Tage nach der Geburt verstarb.  Wir sprechen über eigene und richtige Entscheidungen  über Leben & Tod,  einen abgebrochenen Fetozid, sowie über Beerdigungskosten, Gesetze und fehlende Unterstützung. 

Ann-Kathrin findet Ihr hier bei Instagram:
https://www.instagram.com/annkathrin.kolhoff/ 

Alexandra ist Trauerbegleiterin aus Berlin und Ihr findet Sie bei http://leid-und-freud...


share








 April 27, 2019  56m
 
 

episode 4: Episode 4: Sternenmama Bärbel und warum es schwer ist den Alltag neu zu erfinden


Bärbel erzählt uns die Geschichte von ihrem Sternenkind Jannik und davon, wie schwer es sein kann wieder in den Alltag zu finden bzw. einen neuen Alltag aufzubauen und sich neu zu finden.

Ihr findet Bärbel hier bei Instagram:
https://www.instagram.com/baerbel_kind/ 

Die Fotografin Agnes arbeitet ehrenamtlich bei Dein Sternenkind. Fotografen machen ehrenamtlich Fotos von Sternenkindern.
https://www.dein-sternenkind...


share








 April 24, 2019  55m
 
 

episode 3: Episode 3: Verwaiste Eltern - Jessica erzählt vom Verlust und einem Folgewunder


Jessica erzählt uns die Geschichte ihres Sohnes, der mit ca 1,5 Jahren verstarb. Wie sie es geschafft hat damit umzugehen und wie ihre kleinen Neffen die Angst in der Folgeschwangerschaft lindern konnten, erfahrt Ihr in dieser Folge.

"Wenn man mit mir in Beziehung tritt, wird man mit dem Tod konfrontiert und das möchten viele Menschen nicht. Ich habe akzeptiert, daß viele Leute den Tod nicht wahrhaben wollen, aber dass das nichts wirklich mit mir zu tun hat...


share








 April 22, 2019  49m
 
 

episode 2: Episode 2: Sternenmama Norma - Warum wir mehr geschultes Fachpersonal für Sterneneltern brauchen


Ich habe mit Norma über ihre Sternentochter Aurora und ihre überaus traumatische Geburt gesprochen. Leider war Norma umgeben von inkompetentem und unsensiblem Fachpersonal in der Klinik. Überforderung an allen Ecken.

Norma findet Ihr hier auf Instagram:  https://www.instagram.com/norma_kr/
Schwangerschaftsberatungsstellen Donum Vitae:  https://www.donumvitae.org/ 

Alexandra findet Ihr unter www.leid-und-freud...


share








 April 13, 2019  45m
 
 

episode 1: Episode 1: Sternenmama Nadine - Warum wir neue Gesetze für Sterneneltern brauchen


Ich sprechen mit Nadine über ihre Tochter Nala und ihre Erfahrungen als Sternenmama. Wir reden auch über Mutterschutz und wieso die Regelungen für die Auszeiten von Sterneneltern überarbeitet werden sollten.


Nadine findet Ihr hier bei Instagram:
https://www.instagram.com/nadine.kontrovers/ 

Die genannten Links findet Ihr hier:
http://initiative-regenbogen.de/
https://sternenzauber-fruehchenwunder.de/
http://www.dein-sternenkind...


share








 April 13, 2019  41m