Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 867 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 41 minutes

subscribe
share






Wie die Digitalisierung der Umwelt schadet


Digitale Produkte gehören heute fast überall zum Alltag. Neue Geräte, Programme und Internetentwicklungen machen unser tägliches Leben leichter. Doch die Digitalisierung hat auch negative Folgen für die Umwelt.


share








 May 19, 2016  2m
 
 

Die „Stolpersteine“: ein einzigartiges Denkmal


Der deutsche Künstler Gunter Demnig hat in Europa fast 60.000 Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an die Opfer der Nationalsozialisten. Es ist das weltweit größte dezentrale Denkmal.


share








 May 17, 2016  2m
 
 

Der ESC: Europas größte Musikshow


Seit Jahrzehnten begeistert der Eurovision Song Contest die europäischen Fernsehzuschauer. Viele Länder wollen den größten Musikwettbewerb der Welt gewinnen. Doch ein Land scheint besonders gut zu wissen, wie das geht.


share








 May 13, 2016  3m
 
 

Der Karlspreis für den Papst


Papst Franziskus hat den Karlspreis bekommen. Damit werden Leute geehrt, die sich für Europa und den Frieden einsetzen. Aber auch ein Volk und der Euro haben den Preis schon erhalten. Benannt ist er nach einem Kaiser.


share








 May 10, 2016  2m
 
 

Wenn man klüger ist als die anderen


Heinrich Siemens ist hochbegabt: Er hat einen IQ von über 140. Darum kennt er auch die vielen Vorurteile gut, die es gegenüber sehr intelligenten Menschen gibt. Manche davon treffen auf ihn zu, andere aber nicht.


share








 May 6, 2016  2m
 
 

Was tun mit dem Atommüll?


Energiekonzerne sollen die Aufgabe, Atommüll zu entsorgen, für 23 Milliarden Euro an den Staat abgeben können. Doch wie der Müll entsorgt werden soll, ist nicht klar – und auch nicht, ob das Geld reichen wird.


share








 May 3, 2016  3m
 
 

Kein Schutz für Whistleblower


Whistleblower haben eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft: Sie informieren die Öffentlichkeit über Missstände. Dennoch werden sie oft dafür bestraft. Auch in Deutschland gibt es kein Gesetz, das sie schützt.


share








 April 29, 2016  2m
 
 

Die Rente ist nicht sicher


Die Aussichten für viele zukünftige Rentner in Deutschland sind schlecht. Auch wenn sie viele Jahre gearbeitet haben, werden sie im Alter nicht mehr viel Geld bekommen. Experten und Politiker suchen nach Lösungen.


share








 April 26, 2016  3m
 
 

Spielzeug-Luther auf Weltreise


Martin Luther gilt als Gründer der Evangelischen Kirche. Fast 500 Jahre nach der Reformation ist er wieder unterwegs: Als Playmobil-Figur reist er herum und sorgt auch dafür, dass Menschen über ihren Glauben sprechen.


share








 April 22, 2016  2m
 
 

Jüdische Biertradition


Bayern ist berühmt für seine Biertradition, doch die jüdische Braugeschichte ist viel älter. Bier galt bei den Juden schon vor Jahrtausenden als Heilmittel gegen Krankheiten und wurde bei rituellen Speisen verwendet.


share








 April 19, 2016  2m