Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 867 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 41 minutes

subscribe
share






Die Geheimdienstakten einer Diktatur


Vor mehr als 25 Jahren endete die ostdeutsche Diktatur. Während der Revolution konnten viele Akten des Geheimdienstes gerettet werden. Seitdem dienen sie dazu, die Verbrechen der Diktatur aufzuklären.


share








 April 15, 2016  2m
 
 

Umweltschützer gegen Kaffeekapseln


In den letzten Jahren ist Kaffee aus Kaffeekapseln in Deutschland sehr beliebt geworden. Der ist zwar praktisch, aber nicht umweltfreundlich. Umweltschützer fordern deshalb ein neues Gesetz.‎


share








 April 12, 2016  2m
 
 

Briefkastenfirmen und Panama Papers


Politiker, Sportler und andere bekannte Personen – sie alle hatten laut Informationen vom Frühjahr 2016 Firmen im Ausland: oft ohne Büro, nur mit einem Briefkasten. Das ist zwar legal, aber sehr verdächtig.


share








 April 8, 2016  2m
 
 

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher


Er war ein wichtiger Politiker für Deutschland, ein Mann, der sich für die Wiedervereinigung einsetzte und weltweit geschätzt wurde. Am 31. März 2016 ist Hans-Dietrich Genscher in der Nähe von Bonn gestorben.


share








 April 5, 2016  2m
 
 

Erdoğan versteht keinen Spaß


Seit Recep Tayyip Erdoğan Präsident ist, bekommen viele kritische Journalisten in der Türkei Probleme. Jetzt hat die türkische Regierung sogar versucht, das deutsche Fernsehen zu beeinflussen. ‎


share








 April 1, 2016  2m
 
 

Wie gefährlich sind Fitness-Apps?


Sie messen den Puls und erinnern an die nächste Untersuchung: Fitnessarmbänder und Gesundheits-Apps für das Smartphone. Die digitalen Hilfen sind inzwischen überall – obwohl sie gefährlich sein können.


share








 March 29, 2016  2m
 
 

Europa nach den Anschlägen von Brüssel


Schon wieder gab es in einer europäischen Hauptstadt einen schlimmen Anschlag mit vielen Toten und Verletzten. In Belgien gilt die höchste Terrorwarnstufe. Auch andere Staaten erhöhten die Sicherheitsmaßnahmen.


share








 March 25, 2016  2m
 
 

Küken töten erlaubt


Jedes Jahr werden viele Millionen männlicher Küken kurz nach dem Schlüpfen getötet. Tierschützer fordern schon lange ein Verbot. Die Politik hat das jetzt abgelehnt – aus wirtschaftlichen Gründen.


share








 March 22, 2016  2m
 
 

Schüler kurz vor dem Abitur – die Mottowoche


In der letzten Schulwoche vor dem Abitur wollen viele Schüler nur Spaß haben. Sie verkleiden sich, feiern Partys und ärgern Schüler anderer Schulen. Manchmal eskaliert die Situation, und die Polizei muss kommen.


share








 March 18, 2016  2m
 
 

Wahl in Deutschland: AfD gewinnt Stimmen


Am Sonntag, den 13.03.2016, waren in drei Bundesländern Wahlen. Die rechtspopulistische „Alternative für Deutschland“ (AfD) war dabei sehr erfolgreich. Das Flüchtlingsthema hatte großen Einfluss auf das Wahlergebnis.


share








 March 15, 2016  2m