Sportschau Tourfunk

Im Tourfunk der Sportschau werden die aktuellen Themen des Radsports diskutiert und die Hintergründe beleuchtet. Bei der Tour berichten wir täglich über das Wichtigste rund um das größte Radrennen der Welt.

https://www.sportschau.de/podcasts/tourfunk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 181 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 15 minutes

subscribe
share






Tour 2024 - Alpe d'Huez für die Frauen, Zeitfahr-Abschluss für die Männer


Start in Florenz, Ziel in Nizza und dazwischen 3.492 Kilometer gespickt mit Höhepunkten - die Tour de France der Männer geht von Beginn an zur Sache. Die Tour de France Femmes beginnt in Rotterdam und endet in den Alpen. Erste Streckenanalysen gibt es hier im Tourfunk.


share








 October 25, 2023  52m
 
 

Denk erklärt den Roglic-Deal


Einer der besten Radprofis fährt kommendes Jahr für die deutsche Bora-hansgrohe-Mannschaft. Teamchef Ralph Denk erklärt, wie er es geschafft hat, Primoz Roglic zu holen, was das für die Tour bedeutet und was jetzt aus den deutschen Fahrern wird.


share








 October 9, 2023  36m
 
 

Eine Vuelta für die Geschichte


Jumbo Visma dominiert auch die Spanien-Rundfahrt und hat jetzt alle drei großen Rundfahrten in diesem Jahr gewonnen. Das gab es noch nie. Aus dem Helfer Sepp Kuss wurde ein Champion. Und Lennard Kämna begeistert schon wieder.


share








 September 18, 2023  25m
 
 

Wie gut war die Deutschland Tour?


Der Belgier Ilan Van Wilder gewinnt, die deutschen Radprofis gehen leer aus. Woran liegt das? Wie ist die Zukunft der Deutschland Tour und wann gibt es sie für Frauen? Darüber sprechen wir in Bremen. Und natürlich auch über die Vuelta.


share








 August 27, 2023  34m
 
 

Auf geht's zur Deutschland Tour


Nach den Cyclassics startet das größte deutsche Etappenrennen. Wir sprechen über die Deutschland Tour, Pascal Ackermanns Wechsel und die positive Dopingprobe bei Michel Heßmann. Welche Folgen hat der Fall für den deutschen Radsport?


share








 August 21, 2023  30m
 
 

Die Frauen sind im Ziel – und weiter geht’s zur WM


Die Tour de France Femmes war ein großer Erfolg, nicht nur für die deutschen Radsportlerinnen. Die freuen sich über die große Aufmerksamkeit und viele Zuschauer an der Strecke. Jetzt kommt die Mega-WM in Glasgow.


share








 July 31, 2023  31m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Saisonauftakt 2. Fußball Bundesliga: Hamburger SV schlägt Schalke 5:3; Alexander Zverev steht im Halbfinale, Noma Noha Akugue sensationell im Finale beim Tennis Turnier in Hamburg


share








 July 28, 2023  1m
 
 

21. Etappe: Überraschungssieg in Paris


Die Bora-Mannschaft feiert den zweiten Etappenerfolg dieser Tour. Wir melden uns vom Trubel der Champs-Élysées, hören Vingegaards Rede und lassen uns blenden von der Sonne über dem Triumphbogen.


share








 July 23, 2023  23m
 
 

20. Etappe: Ein würdiger Tour-Sieger!


Jonas Vingegaard gewinnt die Tour de France zum zweiten Mal in Folge. Ihr hört ihn bei uns! Dazu: seine Freundin Trine und einen Experten aus Dänemark. Und Emanuel Buchmann ist geflasht von der Stimmung im Elsass.


share








 July 22, 2023  31m
 
 

19. Etappe: Ein emotionaler Erfolg


Tränen im Ziel, Wut unterwegs: Nils Politt musste ewig auf ein Ersatzrad warten. Und was hat Georg Zimmermann im Etappen-Finale verpasst? Wir sind kurz vor Paris und Achtung: die Bahnschranke!


share








 July 21, 2023  26m